Profis gefragt, " taugt der was ?"
Hallo Gemeinde,
hab jetzt ja eine Menge über den Accord 2,0 gelesen.
Nun die Entscheidente Frage: Taugt der was?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist der Preis angemessen und auf was muss / soll ich bei der Besichtigung mit Probefahrt achten ??
Bin für jegliche Tipps Dankbar.
liebe Grüße
Ise
18 Antworten
Da sonst keiner was schreibt mach ich mal. Also, die Kilometer sollten wirklich gut nachgewiesen sein... Scheckheft, im Idealfall mit den Rechnungen für die Insepektionen. Wenn 1. Hand und gut gepflegt, dann sollte der Besitzer alle haben - zumindest hatte ich alle ab Tag 1 ;-). Dann - und nur dann - find ich den Preis für das Alter noch i.O. bzw. schon an der Oberkante wenn es n Unfaller ist - wovon ich ausgehe da nix von unfallfrei steht. Also im Idealfall schön mal Lackschichten messen lassen und ggf. ein paar Euro für eine Begutachtung in die Hand nehmen. Bei so wenig Kilometer unbedingt mal die Bremsscheiben, vor allem hinten kucken ob die eingelaufen sind. Ansonsten bissl kucken dass Elektrik geht... spezielle die ZV macht etwas Mucken nach so langer Zeit.
Ach ja, im Moment läuft grad Rückruf wegen Airbags (ja, auch bei diesen alten Baujahren)... ggf. hier auch mal prüfen ob das schon gemacht wurde.
Bin kein Gebrauchtwagenprofi... hab nur selbst 11 Jahre den gleichen nur als Diesel gefahren und letzte Woche verkauft.
Danke für Deine Antwort elGusano,
wie ist Dein fazit nach 11 jahren Honda?
Mein Probl. ist Momentan, Ende Nov. nen Unfall gehabt und innerhalb 2 Wochen ein Auto gekauft
( Mietwagen gibts nicht länger ) Es wurde dann doch ein Griff ins Klo. Erheblicher Wartungsstau ( wusste ich aber ) . Nun Vereckt nach und nach alles wichtige und es hat sich ein Mächtiges Elektronik Problem eingeschlichen. Und ich möchte nicht Unbedingt nochmals so ne Erfahrung machen. Ist aber kein Honda
( Opel ) der muss jetzt wieder vom Hof. Ich hätte für meine Familie gerne ein sicheres zuverlässiges Auto.
leider ist das Budget nicht größer als 5000.
Aber ich denke, da kann man schon was brauchbares finden.
Gruß
Ise
Wie elGusano schon sagte: Auf ein vernünftig geführtes Scheckheft achten, Gegebenenfalls mal beim Vorbesitzer anrufen. Der Kilometerstand ist schon verdächtig niedrig. Es sollten also im Idealfall auch relativ alte Reifen mit gutem Profil aufgezogen sein, anhand solcher Dinge kann man den km_Stand nachvollziehen. Sollte das alles passen- Auf Standschäden untersuchen (Fahrwerk/Gummis/Lager). Und wenn er tatsächlich in so langer Zeit so wenig Strecke gemacht hat- Ruhig einfahren, ruhig mal eine längere Strecke 😉
Ich fahre den gleichen als Comfort 12/2003 jetzt mit 191.000 km auf der Uhr und bin immer noch sehr zufrieden. Meiner hatte beim Kauf 2010 84.000 km auf der Uhr, was schon wenig wahr. bei den 50.000 nach so viel Jahren wäre ich auch skeptisch und würde das genau nachgewiesen haben wollen.
Was mich stutzig macht:
Teilledersitze und rote Tachobeleuchtung weisen tatsächlich auf Sport hin. Tempomat war beim Sport Serienausstattung und ist auch ausgewiesen, allerdings fehlen am Lenkrad die Bedienelemente dafür, die sollten nämlich rechts am Lenkrad auf dem silbernen Teil sein. Auf der linken Seite ist nur die Radiobedienung. Das dürfte nur beim Comfort so gewesen sein.
Bei den Fotos kann man auch nicht genau sehen, ob der Wagen die Doppelauspuffanlage vom Sport hat, oder nur den einfachen Auspuff vom Comfort. Ich sehe da nur ein Rohr, kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen.
Würde mich nicht wundern, wenn hier aus mehreren Accords einer zusammengebastelt wurde. Man möge mich aber auch bitte berichtigen, wenn ich mit meinem Wissen über den Sport hier falsch liege, fahre ja selbst leider nur die Basisausstattung.
Ansonsten würde ich neben dem schon genannten folgendes in die Prüfung einbeziehen:
- elektrische Heckklappe. Die Elektrik geht hier schon mal kaputt und eine Reparatur würde um die 700€ liegen. Meine funktioniert bspw. noch ziemlich gut, trotz des Alters.
- Elektrische Fensterheber. Die gehen gerade auf der Fahrerseite gerne mal kaputt. (bei meinem bisher auch noch o.k.
- Bremsen hinten beim Tourer gammeln, gerade bei Wenigbenutzung, recht gern fest.
- Ansonsten würde ich mir den aufgrund der wenigen km auf jeden Fall auch mal von unten begucken. Der Accord ist zwar nicht für Rost bekannt, aber bei so langen Standzeiten könnte das schon anders aussehen. Allerdings ist der Accord auch teilverzinkt und sollte zumindest an den Radkästen keinen Rost zeigen.
-Bei silber kann man auch recht gut sehen, ob die Stoßfänger zur restlichen Wagenfarbe passen, oder ob nachlackiert wurde. Meine sind im Sonnenlicht deutlich heller, als der Rest, allerdings wusste ich beim Kauf, dass die neu lackiert wurden, da meiner einen kleinen Unfall hatte. Allerdings ist mir der krasse Unterschied damals bei Kauf im Winter nicht aufgefallen.
Prinzipiell kann ich aber sagen, dass der Accord ein recht zuverlässiges Auto ist, was mir immer noch jeden Tag Spaß macht.