1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Profiltiefe

Profiltiefe

VW Golf 4 (1J)

Hi profilierte Slikpiloten.

Wie wir alle wissen, beträgt die gesetzliche Profilmindesttiefe unserer Kontaktpartner zur Straße 1,6 mm.
Unterhalb dieser Grenze wird der Wachmann böse und verteilt Strafmandate und Punkte.
Wie viel? Wisst ihr's? (Ich nicht)
Wie wird diese Mindesttiefe z.B. im Fall des Falles ermittelt?
Ganz einfach, z.B. mit einer Mess-/Schieblehre, oder mit diesen Indikationsmarkierungen in den Profilrillen usw., werdet ihr jetzt folgerichtig sagen.
Nein, (ja, aber) will auf Folgendes hinaus.
Darf ein Polizist, bei z.B. überwiegend vorhandenen 2 mm, solange weiter rummessen, bis er endlich 1,5 mm irgendwo auf der Reifenlandschaft gefunden hat, weil es den 100% gleichmäßigen Ablauf wahrscheinlich nicht gibt.
Meine, wie kann man sich hier vor Willkür schützen?
Ich weiss, das ist eine bösartige Unterstellung, weil ein Polizist so etwas erstens nicht tut, und er auch immer weiss, wie man misst – oder?!?!
Egal, wir sollten es auch wissen!
(Bitte in diesem Falle auf wertvolle Ratschläge wie: Zu einem früheren Zeitpunkt neue Pneus kaufen, oder so verantwortungslos, oder bei spätestens vier mm wegwerfen, usw., verzichten)

12 Antworten

soweit ich weiß gibt es für abgefahrene Reifen 50Euro und 3Punkte

Soweit ich weiß nehmen die denn eine Schieblehre un messen das Profil in der Mitte des Reifens. Es dei denn der Reifen ist einseitig abgefahren denn wird da gemessen..

Gruß Basti

der kann dir auch jeden mm. abmessen auf der abrollfläche. wenn er da was unter 1,6 mm findet biste halt am Ars..

Hi Jagole,

So teuer kann übertriebenes Sparen sein!

Hi Basti81,

Könnte mir folgende Situation vorstellen:
Sollte bei einem wirklich einseitig abgefahrenen Reifen z.B: An einer Schulter das Profil gänzlich abgefahren sein und der Rest auch nur 2mm aufweisen, dann könnte ich mir vorstellen, ein massives Problem in Richtung Zahlen und Punkten zu bekommen.

Wenn `Zahlen und Punkten´ auch bei nur einer kleinen partiellen Abnutzungen und bei ansonsten vorhandenen 2 mm stattfinden würden, dann wäre wirklich alles offen für Willkür.

Deshalb, wer kennt die `Messpraxis´?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen

Das Gesetz spricht sicherlich nicht von "überwiegend 2mm" oder so, sondern es geht hier halt um eine umlaufende Mindestprofiltiefe von 1,6mm... Weniger ist nicht erlaubt. Was passiert beispielweise wenn zum Bremszeitpunkt zufällig genau die Stelle die besonders abgefahren ist, Kontakt zur Straße hat und damit der Wagen wegrutscht, oder was weiss ich?
Ist halt so, wenn der Reifen an einer Stelle weniger hat, sind Punkte und Geld fällig.
Da von Polizeiwillkür zu sprechen ist doch schon ein bißchen paranoid oder? Zumal es hier um das mit Abstand sicherheitsrelevanteste Teil am Auto geht...

die sollten die Mindestprofiltiefe mal auf 3 mm hochdrehen. Die 1,6 mm sind sowieso schon gefährlich wenig. Und jeder der mit weniger rumfährt, gehört kräftig bestraft. So teuer sind Reifen nur auch net!

Also willkürlich messen ist nicht erlaubt.

Bei Reifen die KEINE Indexmarken haben, wird das geringste Profil gemessen, aber solche Reifen gibt es ja kaum noch, muss man schon suchen oder extra bestellen 😁

Bei Reifen mit Indexmarken, DARF NUR die Profiltiefe in der oder die Hauptprofilrillen gemessen werden.
Manche Reifen haben ja nur 1, andere haben 2-3 Hauptrillen, und NUR da darf gemessen werden.

Wenn ein Reifen z.B. außen total abgefahren ist, also komplett blank, aber in der Messrille noch z.B. 3-4 mm, dann darf kein Polizist dir Punkte geben, weil deine Reifen das Mindestprofil unterschreiten.

Nur wenn der Reifen in der Prifilrille, an den Indexmarken umlaufend weniger als 1,6 mm aufweist, kann er dich dafür belangen, sonst nicht.

Aber das heißt nicht, dass er dir kein Ordnunggeld von 20 Euro ausstellen kann, denn das wird man in solchen Fällen sicherlich bekommen, da es doch schon arg fahrlässig ist.

Aber Bußgeld oder Punkte gibt es dafür nicht, auch wenn viele Polizisten das gerne vergeben wollen, es ist nicht erlaubt.

Ok Leute, ihr habt mich überzeugt!
Vor allen Dingen jimmy007 hat so argumentiert, wie ich es auch noch ganz schwach im Gedächtnis hatte.
Da auch ich dem ganz normalen täglichen Wahnsinn unterliege, habe/hatte ich mir vorgenommen, in jedem Belang mein Fahrzeug bis an die Grenze jeglich möglicher, wirtschaftlicher Ausnutzung zu fahren, die Mindestprofiltiefe ist mit ein Teil dieses Geizverhaltens.
Allerdings steht dem auch das Risiko des Kontaktes mit der Exekutive entgegen.
Um meinem (zugegeben perversen diesbezüglichen) Spartrieb zu entgehen, hab ich jetzt mal gerechnet.
8mm Gesamtprofil des Neureifens - 2,0 mm (anstelle 1.6 mm) bedeuten Mehrkosten von 6,7% gegenüber der gesetzlichen Mindesttiefe.
Da meine Pneus mit Aufziehen und Wuchten 100 Euro das Stück kosten, würde dies eine Kostenersparnis von 6,7 Euro bedeuten bei allen Exekutiven und Sicherheitsrisiken.
Also, werde morgen die neuen Pneus bestellen.
Danke, Jungs, fürs Feedback.

Gruß, Tempomat

Auch wenns 100€ Mehrkosten wären, würde ich doch lieber die 100€ für sichere und neue Pneus ausgeben als mir für 400€ nen ESD unters Auto zu hängen...
Das nur noch mal dazu...

@tempomat - Bezüglich Deines Spartriebes: kommst Du nicht finanziell besser weg, wenn Du Dir statt solch aufwändiger Sparsamkeitsberechnungen einen Nebenjob suchst, der die gleiche Zeit in Anspruch nimmt? 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tc579

@tempomat - Bezüglich Deines Spartriebes: kommst Du nicht finanziell besser weg, wenn Du Dir statt solch aufwändiger Sparsamkeitsberechnungen einen Nebenjob suchst, der die gleiche Zeit in Anspruch nimmt? 😉

MfG

😁

Zitat:

Original geschrieben von tc579

MfG

Du hast vollkommen recht.

Und dazu brauch ich keinen Nebenjob.

Wenn ich mien Einkommen in Stundensatz umrechne und das ins Verhältnis setze mit derartigen Anwandlungen dann .... fällt mir nix mehr ein.

Gruß, Tempomat

PS Denk dran, mit deiner Antwort an mich hast auch kein Geld verdient (Lustprinzip)

Deine Antwort