ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?

Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:56

Hallo ich habe mal eine Frage,

 

bald komme ich auch in den Genuss einen schönen

„Q3 Sportback S-Line 40 TFSI S Tronic“ bei meinem Händler abholen zu dürfen! - Um mit der Wartezeit leichter klarzukommen bin ich längere Zeit immer mal wieder hier im Forum unterwegs.

 

Jetzt stelle ich mir aber schon länger die Frage, habe diesbezüglich auch noch nicht ganz so viel hier lesen können, was der Q3 alles mit dem Fahrerprofil und/oder dem Komfortschlüssel sich von seinem Fahrer alles merkt.

 

Werden Dinge wie z. B. die individuellen Einstellungen des VC/VC+ oder auch die Farbe und die Intensität des mehrfarbigen Ambiente-Lichts gespeichert? Oder müssen solche Dinge wenn 2 Personen das Auto fahren und andere Präferenzen vorhanden sind immer umgestellt werden? Technisch müsste es für Audi ja leicht möglich sein..

 

Das Sitzpositionen oder Spiegel Einstellungen in der Klasse des Q3's nicht gespeichert werden ist mir bewusst und es muss ja noch Abstufungen nach oben geben (auch wenn ich gerne eine Memory Funktion für die Sitze haben wollen würde..) aber gut gibt schlimmeres..

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also um es einfacher zu machen :-)

Der Komfortschlüssel beim Q3 speichert alles ab, bis auf die Spiegeleinstellungen und die Sitzeposition.

Je nach Umfang des Fahrzeugs werden folgende Punkte bzw. das Profil auf dem Schlüssel abgespeichert:

- Einstellungen Klimaautomatik

- Radio/Media

- Zentralverriegelung

- Öffnungswinkel Kofferraum (Elektrische Klappe)

- Beleuchtung (Ambiente innen/Außenbeleuchtung)

- Lenkradheizung

- Parkassistent / Einparkhilfe

- Assistenzssysteme (wobei es da anscheinend öfters Probleme gibt und teilweise nicht alles sauber abgespeichert wird)

Greetings Ben

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Meiner Speichert garnix, was mache ich nur falsch

Komfortschlüssel hab ich ...

Hallo,

mittlerweile gibt es die elek. Sitze mit Memory-Funktion. Weiß vielleicht jemand, ob man die Sitzposition des Fahrersitzes auch mit dem Schlüssel (bzw. Zweitschlüssel) abrufen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße …

Zitat:

@lora13 schrieb am 30. März 2021 um 13:42:32 Uhr:

Hallo,

mittlerweile gibt es die elek. Sitze mit Memory-Funktion. Weiß vielleicht jemand, ob man die Sitzposition des Fahrersitzes auch mit dem Schlüssel (bzw. Zweitschlüssel) abrufen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße …

Hi, ja, das ist der Fall. Sitze und Spiegel werden automatisch umgestellt je nach dem, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird.

Grüsse

Zitat:

@herr.d schrieb am 5. April 2021 um 15:06:08 Uhr:

Zitat:

@lora13 schrieb am 30. März 2021 um 13:42:32 Uhr:

Hallo,

mittlerweile gibt es die elek. Sitze mit Memory-Funktion. Weiß vielleicht jemand, ob man die Sitzposition des Fahrersitzes auch mit dem Schlüssel (bzw. Zweitschlüssel) abrufen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße …

Hi, ja, das ist der Fall. Sitze und Spiegel werden automatisch umgestellt je nach dem, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird.

Grüsse

Hi,

ich weiß das Thema hier ist alt, aber wie zur Hölle bekomme ich das hin das die Sitze jeweils auf Posi 1 oder 2 fahren wenn ich mit dem entsprechenden Schlüssel aufsperre? Ich habe Memory Sitze, Komfortschlüssel, sollte doch klappen oder? Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben der das so von Werk verbaut hat, oder mir sagen was er genau macht das es funktioniert? Müssen Profile angelegt werden?

Zitat:

@berndderbread schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:44:18 Uhr:

Zitat:

@herr.d schrieb am 5. April 2021 um 15:06:08 Uhr:

 

Hi, ja, das ist der Fall. Sitze und Spiegel werden automatisch umgestellt je nach dem, mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird.

Grüsse

Hi,

ich weiß das Thema hier ist alt, aber wie zur Hölle bekomme ich das hin das die Sitze jeweils auf Posi 1 oder 2 fahren wenn ich mit dem entsprechenden Schlüssel aufsperre? Ich habe Memory Sitze, Komfortschlüssel, sollte doch klappen oder? Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben der das so von Werk verbaut hat, oder mir sagen was er genau macht das es funktioniert? Müssen Profile angelegt werden?

Thema hat sich erledigt, es war ein Fehler in der Software, nach Werkstattbesuch funktioniert nun alles wie es soll.

Zitat:

Thema hat sich erledigt, es war ein Fehler in der Software, nach Werkstattbesuch funktioniert nun alles wie es soll.

Hi, könntest du mir etwas mehr Details zu Softwarefehler geben. Habe dasselbe Problem, Memorysitze und Komfortschlüssel, aber nichts passiert mit den Sitzen und Spiegeln.

Möchte die Info dann meinem Freundlichen weitergeben.

Vielen Dank

Zitat:

@rcas schrieb am 24. Februar 2023 um 23:00:04 Uhr:

Zitat:

Thema hat sich erledigt, es war ein Fehler in der Software, nach Werkstattbesuch funktioniert nun alles wie es soll.

Hi, könntest du mir etwas mehr Details zu Softwarefehler geben. Habe dasselbe Problem, Memorysitze und Komfortschlüssel, aber nichts passiert mit den Sitzen und Spiegeln.

Möchte die Info dann meinem Freundlichen weitergeben.

Vielen Dank

Hi rcas,

Es hat vieles nicht funktioniert, es hat beim Öffnen der Tür mit Schlüssel x oder y nur die Klima Einstellungen geladen. Mein freundlicher rief mich wegen einer Rückruf Aktion an, es hatte was mit "parametrierung online Dienste" Wortlaut so ähnlich zu tun, ich gab eine Mängel Liste mit, mit den Sachen die nicht funktionieren.

Jetzt funktioniert alles bis auf das VC+ das lässt immer die Einstellungen zumindest was Auswahl Board Computer angeht, z.B ein Benutzer wählt Verbrauch, der andere Verkehrszeichen, das stellt sich nicht um. Der Rest wie Sitze Radio Klima Ambi Licht usw tut das jetzt. Es wurde bei mir auch nie das Profil eines Nutzers geladen man musste es aktiv wählen und Datenschutz andauernd zustimmen, nun erkennt er den Nutzer am Schlüssel. Der übrigens nicht Komfort Schlüssel funktion haben muss. Es geht mit dem Standart Schlüssel genauso. Es hat sich auch die Kommunikation zum Fahrzeug verändert es gibt keinen Fehler mehr seit dem. Davor hatte ich in 14 Tagen x Fehler von allen Geräten ios, Android, home assistant. Es war schier Glück wenn ich Klima einschalten oder programmieren konnte. Wenn du noch was wissen möchtest frag. Grüße

 

 

Zitat:

Hi rcas,

Es hat vieles nicht funktioniert, es hat beim Öffnen der Tür mit Schlüssel x oder y nur die Klima Einstellungen geladen. Mein freundlicher rief mich wegen einer Rückruf Aktion an, es hatte was mit "parametrierung online Dienste" Wortlaut so ähnlich zu tun, ich gab eine Mängel Liste mit, mit den Sachen die nicht funktionieren.

Jetzt funktioniert alles bis auf das VC+ das lässt immer die Einstellungen zumindest was Auswahl Board Computer angeht, z.B ein Benutzer wählt Verbrauch, der andere Verkehrszeichen, das stellt sich nicht um. Der Rest wie Sitze Radio Klima Ambi Licht usw tut das jetzt. Es wurde bei mir auch nie das Profil eines Nutzers geladen man musste es aktiv wählen und Datenschutz andauernd zustimmen, nun erkennt er den Nutzer am Schlüssel. Der übrigens nicht Komfort Schlüssel funktion haben muss. Es geht mit dem Standart Schlüssel genauso. Es hat sich auch die Kommunikation zum Fahrzeug verändert es gibt keinen Fehler mehr seit dem. Davor hatte ich in 14 Tagen x Fehler von allen Geräten ios, Android, home assistant. Es war schier Glück wenn ich Klima einschalten oder programmieren konnte. Wenn du noch was wissen möchtest frag. Grüße

Besten Dank für die prompte Rückmeldung, berndderbread,

Werde meinen Freundlichen mal anfragen, ob ihm Aktion "parametrierung online Dienste" etwas sagt.

Viele Grüsse

Muss zwingend einen neuen Nutzer angelegt werden, oder werden die Sachen auch nur anhand des Schlüssels gespeichert?

Zitat:

@Stali schrieb am 3. März 2023 um 19:10:08 Uhr:

Muss zwingend einen neuen Nutzer angelegt werden, oder werden die Sachen auch nur anhand des Schlüssels gespeichert?

Mein Freundlicher sagt, dass zwingend ein neuer Nutzer angelegt werden muss. Kann dies jemand bestätigen, dass das wirklich so ist.

Vielen Dank

Zitat:

@rcas schrieb am 3. März 2023 um 20:50:30 Uhr:

Zitat:

@Stali schrieb am 3. März 2023 um 19:10:08 Uhr:

Muss zwingend einen neuen Nutzer angelegt werden, oder werden die Sachen auch nur anhand des Schlüssels gespeichert?

Mein Freundlicher sagt, dass zwingend ein neuer Nutzer angelegt werden muss. Kann dies jemand bestätigen, dass das wirklich so ist.

Vielen Dank

Update: habe einen neuen Nutzer angelegt, unterschiedliche Einstellungen werden jetzt je nach Schlüssel geladen.

Meine Freundlicher hat folgenden Text dazu mitgegeben: "Personalisierung:

In vielen Modellen ab 2017 haben die Fahrer die Möglichkeit, ihre bevorzugten Einstellungen in individuellen Benutzerprofilen zu speichern. Hier können sie bis zu 400 Parameter personalisieren, von der Position des Sitzes über die Klimatisierung bis zu häufig gewählten Navigationszielen und oft genutzten Medien. Die Display-Ansichten und ein Großteil der Assistenzsysteme sind ebenfalls einbezogen.

Die maximal sechs Profile (5 x Nutzer, 1 x Gast) sind dann besonders komfortabel, wenn das Auto von mehreren Fahrern bewegt wird. Es erkennt seinen jeweiligen Benutzer schon beim Entriegeln anhand des Signals des Funkschlüssels oder des Audi connect-Schlüssels, begrüßt ihn im Audi virtual cockpit mit Namen und aktiviert sein Profil. Jeder Fahrer kann für sich selbst mehrere Profile anlegen – etwa ein Werktags- und ein Wochenendprofil oder ein Autobahn- und ein Landstraßenprofil – und während der Fahrt zwischen ihnen wechseln."

Hallo zusammen,

 

ich denke, ich habe genau das richtige Thema gefunden. Allerdings gibt es hier schon länger keine Beiträge zu diesem Thema. Entweder hat sich das Thema durch Softwareupdates erledigt, oder man hat sich damit arrangiert, den Q3 verkauft etc.

 

Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Q3 Bj. 2019 gebraucht gekauft und stehe vor dem gleichen Problem: Die beiden Schlüssel speichern lediglich die Klimaeinstellungen und das Drive Select Profil. Sonst nichts.

 

Meinen Q3 habe ich über myAudi registriert und bin auch gemäß Menüpunkt "Nutzer" der Hauptnutzer. Meine Freundin ist ebenfalls mit ihrem myAudi Account als Nutzer auf den Q3 registriert. Mir scheint jedoch, dass diese myAudi Accounts lediglich für das Abrufen der Parameter und dem Entriegeln/Sperren aus der Ferne relevant sind, nicht jedoch - wie angenommen - Fahrerprofile damit angelegt werden können, oder sehe ich das falsch?

 

Ich kann weder neue Nutzer noch einen Gast Account über das MMI anlegen. Ich werde auch nicht mit irgendwas begrüßt.

 

Ich denke, ich komme da um ein Besuch bei Audi nicht drum herum. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

 

Folgendes wird mir als Versionsinformationen angezeigt:

 

Softwareversion

MH2p_ER_AU_P2873

Navigationsdatenbank

V03959807SH_P0570_EU_2022.1

Medientreiber

CLU28_MMX2P_AU_ER_G35S_006PROD-1

Gracenote Datenbank

Region=EUROPE - Version=8

Radio Senderlogo-Datenbank

1.19.7

Telefontreiber

44.883.839

 

Folgende Audi Aktionen wurden an meinem Q3 durchgeführt:

 

Aktion 91AD (in 2021)

Aktion 70H7 (in 2020)

Aktion 91X4 (in 2020)

Zitat:

@rcas schrieb am 3. März 2023 um 20:50:30 Uhr:

Update: habe einen neuen Nutzer angelegt, unterschiedliche Einstellungen werden jetzt je nach Schlüssel geladen.

Hallo rcas,

darf ich fragen, wie du einen Nutzer angelegt hast? Über myAudi?

Zitat:

Hallo rcas,

darf ich fragen, wie du einen Nutzer angelegt hast? Über myAudi?

Hallo Zeitpunkt,

Soviel ich mich erinnern mag, habe ich sie direkt im Auto angelegt, mit dem jeweilig 'passenden' Schlüssel im Auto present (und der zweite Schlüssel nicht in Reichweite).

 

Zitat:

@rcas schrieb am 11. März 2024 um 07:51:29 Uhr:

 

Zitat:

@rcas schrieb am 11. März 2024 um 07:51:29 Uhr:

Zitat:

Hallo rcas,

darf ich fragen, wie du einen Nutzer angelegt hast? Über myAudi?

Hallo Zeitpunkt,

Soviel ich mich erinnern mag, habe ich sie direkt im Auto angelegt, mit dem jeweilig 'passenden' Schlüssel im Auto present (und der zweite Schlüssel nicht in Reichweite).

Besten Dank! Und kannst du mir sagen, welches MIB bei dir verbaut ist/war? Ich habe noch das MIB 2.5 mit SIM Karten Schacht. Möglicherweise scheint es hier zwischen dem 2.5 und dem 3 einen Unterschied zu geben?

Und vielleicht noch als Information, was dich der Besuch bei Audi gekostet hat? Ich habe ja ein Jahr Garantie. Aber wenn mein Modell das schlicht und einfach nicht unterstützt, dass ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?