ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Bestätigungston beim Verschließen mit Komfortschlüssel

Bestätigungston beim Verschließen mit Komfortschlüssel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:14

Moin,

ich habe hier irgendwo gelesen, das es über MMI eingestellt werden kann.

Bin wohl zu doof, das wiederzufinden.....

Hat jemand einen Tipp?

Grüße von der Küste

Kuddel

Jaaaa, SuFu wurde erfolglos genutzt ....

Beste Antwort im Thema

Meine ehrliche Meinung: Ich halte so einen Schließton für absolut überflüssig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, den Schließvorgang wahrzunehmen. Ich kann den Schließvorgang hören, ich sehe die Aktivität der Blinker, und wenn entsprechend vorhanden und aktiviert, sehe ich das Anklappen der Spiegel. Mir reicht das, da brauche ich keinen (die Umgebung doch manchmal störenden) Quittungston.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich dachte, dass akustische Signale in Deutschland bei der Verriegelung nicht zulässig sind. Von daher, dürfte es offiziell nicht gehen ...

Ist m.W. in der EU nicht zulässig. Deshalb auch von den Herstellern meist standardmäßig deaktiviert.

Warum die Option zum Scharfmachen dennoch vorhanden ist? Falls das Fahrzeug geklaut wird, soll es ja in nicht-europäischen Ländern noch Abnehmer finden :)

Hatte es bei meinem vorigen Q3 Codiert. Im Neuen hätte ich es auch gerne gemacht, aber meine Codier- Hardware

funktioniert ab dem neuen Q3 nicht mehr.

am 11. Juli 2019 um 14:42

Ich habe das im MMI so eingestellt, dass die Seitenspiegel bei Verriegelung IMMER anklappen.

Macht Sinn und ist mir auch diskreter, als ein individuell darauf hinweisender Ton ;-)

So hat man immer ein optisches Feedback.

Meine ehrliche Meinung: Ich halte so einen Schließton für absolut überflüssig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, den Schließvorgang wahrzunehmen. Ich kann den Schließvorgang hören, ich sehe die Aktivität der Blinker, und wenn entsprechend vorhanden und aktiviert, sehe ich das Anklappen der Spiegel. Mir reicht das, da brauche ich keinen (die Umgebung doch manchmal störenden) Quittungston.

In Deutschland kommt es auf die Lautstärke an.

 

Mercedes Modelle haben diesen Ton ab Werk, in Deutschland, jedoch über die normale Hupe und nicht über das DWA Horn. Also kategorisch nicht erlaubt kann es nicht sein.

 

Am Q3 kann man das problemlos codieren (lassen). Entweder über die normale Hupe oder wenn Diebstahlwarnanlage auch über dessen Horn.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Juli 2019 um 17:35:42 Uhr:

Meine ehrliche Meinung: Ich halte so einen Schließton für absolut überflüssig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, den Schließvorgang wahrzunehmen. ...

Also ich würde es gut finden unterschiedliche akustische Rückmeldungen für Schliessen u. Öffnen zu bekommen.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben, wo ich unsicher war welchen Zustand (offen/geschlossen) der Wagen hat:

Ich stelle den Wagen morgens auf dem Arbeitsparkplatz ab. Dabei nehme ich immer Rucksack u. im Sommer die Jacke in die linke Hand. In der rechten Hand habe ich den Schlüssel u. verriegele den Wagen. Dann drehe ich mich um und gehe los. Dabei sehe den Wagen nicht mehr. Jetzt stecke ich den Schlüssel in die rechte Hosentasche. Dabei ist es mir schon oft passiert, dass ich den Schlüssel versehentlich gedrückt habe. Ich weiss aber nicht, welche Taste? Also nehme ich den Schlüssel wieder aus der Tasche drehe mich um und verschliesse erneut.

Der richtige Ton hätte mir hier geholfen.

am 11. Juli 2019 um 18:49

Natürlich ist es zulässig auch wenn immer viele meinen, es sein nicht so.

Es gibt genügend Fahrzeuge die es von Wenn so haben und man darf eben nur keinen damit belästigen.

Es gibt selbst S-Klassen die es vom Werk aus haben und das in DE.

Beim Öffnen hupen die Kisten aber in der Regel nicht.

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 11. Juli 2019 um 20:45:36 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Juli 2019 um 17:35:42 Uhr:

Meine ehrliche Meinung: Ich halte so einen Schließton für absolut überflüssig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, den Schließvorgang wahrzunehmen. ...

Also ich würde es gut finden unterschiedliche akustische Rückmeldungen für Schliessen u. Öffnen zu bekommen.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben, wo ich unsicher war welchen Zustand (offen/geschlossen) der Wagen hat:

Ich stelle den Wagen morgens auf dem Arbeitsparkplatz ab. Dabei nehme ich immer Rucksack u. im Sommer die Jacke in die linke Hand. In der rechten Hand habe ich den Schlüssel u. verriegele den Wagen. Dann drehe ich mich um und gehe los. Dabei sehe den Wagen nicht mehr. Jetzt stecke ich den Schlüssel in die rechte Hosentasche. Dabei ist es mir schon oft passiert, dass ich den Schlüssel versehentlich gedrückt habe. Ich weiss aber nicht, welche Taste? Also nehme ich den Schlüssel wieder aus der Tasche drehe mich um und verschliesse erneut.

Der richtige Ton hätte mir hier geholfen.

Ein Piepen beim Abschließen kann heilende Wirkung für alle Zwangsneurotiker haben (wie mich), die ihr Auto 5 mal abschließen um sicher zu gehen, dass es wirklich zu ist.

Bei manchen Modellen klappen die Spiegel auch sofort ein wenn man abschließt, das wäre ein anderer Indikator, ja...

Beim Aufschließen ist das recht sinnbefreit, aber naja manche wollen es weil es sich cool anhört.

Wenn man das nachträglich codiert, lässt es sich auch im Menü ein- und ausschalten.

Über die normale Hupe ist das aber.....Geschmackssache ;)

Das Anlegen der Seitenspiegel macht für mich genug Krach

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 11. Juli 2019 um 20:45:36 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Juli 2019 um 17:35:42 Uhr:

Meine ehrliche Meinung: Ich halte so einen Schließton für absolut überflüssig, denn es gibt genügend andere Möglichkeiten, den Schließvorgang wahrzunehmen. ...

Also ich würde es gut finden unterschiedliche akustische Rückmeldungen für Schliessen u. Öffnen zu bekommen.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben, wo ich unsicher war welchen Zustand (offen/geschlossen) der Wagen hat:

Ich stelle den Wagen morgens auf dem Arbeitsparkplatz ab. Dabei nehme ich immer Rucksack u. im Sommer die Jacke in die linke Hand. In der rechten Hand habe ich den Schlüssel u. verriegele den Wagen. Dann drehe ich mich um und gehe los. Dabei sehe den Wagen nicht mehr. Jetzt stecke ich den Schlüssel in die rechte Hosentasche. Dabei ist es mir schon oft passiert, dass ich den Schlüssel versehentlich gedrückt habe. Ich weiss aber nicht, welche Taste? Also nehme ich den Schlüssel wieder aus der Tasche drehe mich um und verschliesse erneut.

Der richtige Ton hätte mir hier geholfen.

MyAudi App kann da helfen. Da steht zum Beispiel, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Nachtrag: Solltest Du wirklich versehentlich das Fahrzeug wieder entriegelt haben, verschließt es sich automatisch, wenn Du nicht innerhalb eines kurzen Zeitfensters die Tür auch physisch öffnest....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juli 2019 um 08:30:55 Uhr:

Ein Piepen beim Abschließen kann heilende Wirkung für alle Zwangsneurotiker haben (wie mich), die ihr Auto 5 mal abschließen um sicher zu gehen, dass es wirklich zu ist.

...

Grade im Ausland bin ich da auch extrem vorsichtig.

Ich ziehe immer am hinteren Türgriff. Einfache Lösung und stört die Umwelt nicht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Bestätigungston beim Verschließen mit Komfortschlüssel