ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?

Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:56

Hallo ich habe mal eine Frage,

 

bald komme ich auch in den Genuss einen schönen

„Q3 Sportback S-Line 40 TFSI S Tronic“ bei meinem Händler abholen zu dürfen! - Um mit der Wartezeit leichter klarzukommen bin ich längere Zeit immer mal wieder hier im Forum unterwegs.

 

Jetzt stelle ich mir aber schon länger die Frage, habe diesbezüglich auch noch nicht ganz so viel hier lesen können, was der Q3 alles mit dem Fahrerprofil und/oder dem Komfortschlüssel sich von seinem Fahrer alles merkt.

 

Werden Dinge wie z. B. die individuellen Einstellungen des VC/VC+ oder auch die Farbe und die Intensität des mehrfarbigen Ambiente-Lichts gespeichert? Oder müssen solche Dinge wenn 2 Personen das Auto fahren und andere Präferenzen vorhanden sind immer umgestellt werden? Technisch müsste es für Audi ja leicht möglich sein..

 

Das Sitzpositionen oder Spiegel Einstellungen in der Klasse des Q3's nicht gespeichert werden ist mir bewusst und es muss ja noch Abstufungen nach oben geben (auch wenn ich gerne eine Memory Funktion für die Sitze haben wollen würde..) aber gut gibt schlimmeres..

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also um es einfacher zu machen :-)

Der Komfortschlüssel beim Q3 speichert alles ab, bis auf die Spiegeleinstellungen und die Sitzeposition.

Je nach Umfang des Fahrzeugs werden folgende Punkte bzw. das Profil auf dem Schlüssel abgespeichert:

- Einstellungen Klimaautomatik

- Radio/Media

- Zentralverriegelung

- Öffnungswinkel Kofferraum (Elektrische Klappe)

- Beleuchtung (Ambiente innen/Außenbeleuchtung)

- Lenkradheizung

- Parkassistent / Einparkhilfe

- Assistenzssysteme (wobei es da anscheinend öfters Probleme gibt und teilweise nicht alles sauber abgespeichert wird)

Greetings Ben

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:47

Kann dazu keiner etwas sagen ?

 

Lg schönen sonnigen Samstag!

Auf jeden Fall speichert er den Kilometerstand, die Heizungs-/Klimaeinstellung und Radioeinstellungen (z.B. an/aus).

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:10

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:01:15 Uhr:

Auf jeden Fall speichert er den Kilometerstand, die Heizungs-/Klimaeinstellung und Radioeinstellungen (z.B. an/aus).

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Zum Beispiel: Fahrer A fährt gerne mit 19 grad und Radio an und somit speichert Schlüssel A diese Einstellung - Fahrer B fährt gerne mit 21 grad und Radio aus also merkt doch Schlüssel B diese Einstellung.

 

Wie sieht es mit VC+ Einstellungen und Ambiente Licht aus ? Kann mir dazu einer etwas sagen ?

Hallo,

also um es einfacher zu machen :-)

Der Komfortschlüssel beim Q3 speichert alles ab, bis auf die Spiegeleinstellungen und die Sitzeposition.

Je nach Umfang des Fahrzeugs werden folgende Punkte bzw. das Profil auf dem Schlüssel abgespeichert:

- Einstellungen Klimaautomatik

- Radio/Media

- Zentralverriegelung

- Öffnungswinkel Kofferraum (Elektrische Klappe)

- Beleuchtung (Ambiente innen/Außenbeleuchtung)

- Lenkradheizung

- Parkassistent / Einparkhilfe

- Assistenzssysteme (wobei es da anscheinend öfters Probleme gibt und teilweise nicht alles sauber abgespeichert wird)

Greetings Ben

@summerbay

Bitte entschuldige die Nachfrage, aber woher stammen diese Informationen?

Hallo Christof,

die Information basiert auf eigenen Erfahrungswerten und die selbe Frage hatte ich auch bei Bestellung an den Verkäufer gestellt. Komme von BMW zu AUDI und war etwas irritiert, dass beim Q3 nicht die Sitzposition gespeichert werden kann.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:38

Zitat:

@summerbay schrieb am 9. Mai 2020 um 15:13:46 Uhr:

Hallo,

also um es einfacher zu machen :-)

Der Komfortschlüssel beim Q3 speichert alles ab, bis auf die Spiegeleinstellungen und die Sitzeposition.

Je nach Umfang des Fahrzeugs werden folgende Punkte bzw. das Profil auf dem Schlüssel abgespeichert:

- Einstellungen Klimaautomatik

- Radio/Media

- Zentralverriegelung

- Öffnungswinkel Kofferraum (Elektrische Klappe)

- Beleuchtung (Ambiente innen/Außenbeleuchtung)

- Lenkradheizung

- Parkassistent / Einparkhilfe

- Assistenzssysteme (wobei es da anscheinend öfters Probleme gibt und teilweise nicht alles sauber abgespeichert wird)

Greetings Ben

Hallo Ben,

das hört sich doch schon einmal echt super an! Kannst du mir auch angaben zum VC+ machen ? Da kann man ja verschiedene Darstellungen auswählen. Da wir den Q3 SB zu zweit fahren werden, weiß ich jetzt schon das wir zwei verschiedene Präferenzen der Darstellung des VC+ haben werden.. Wäre etwas nervig wenn man den vor jeder Fahrt wieder neu einstellen müsste..

Das der Q3 eine Lenkradheizung hat höre ich zum ersten Mal in der Tat hatte ich damals in der Konfiguration danach gesucht aber nichts gefunden.. Habe ich es übersehen ? Habe übrigens den Sportlenkrad ohne Schaltwippen falls es wichtig sein sollte.

Lg

Mit der Pr.Nr. 2ZW laut Preisliste Zusätzlich ist der Lenkradkranz beheizbar.

Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus

und Lenkradheizung

Das Lenkrad überzeugt durch seine hochwertige Optik mit Aluminiumapplikation und liegt gut in der Hand. Höhe und Abstand des Lenkrads

sind manuell einstellbar. Zur komfortablen Bedienung der umfangreichen serienmäßigen und optionalen Infotainment-Umfänge ist das

Lenkrad mit 12 Multifunktionstasten ausgestattet.

Zusätzlich ist der Lenkradkranz beheizbar.

Hinweis: Nur in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsregelanlage bestellbar.

Hallo,

das VC+ speichert alle Einstellungen ab. Es bleibt somit alles erhalten. Am Anfang gab es hier Probleme, die aber seit einem Software Update behoben sein sollten.

Habe selber auch das VC+ und da bleibt alles.

Das mit der Lenkradheizung....

Ja die gibt’s nur mit „Zwangskopplung“ :-D

Also nur mit dem normalen Lenkrad.

Schau mal im Katalog/in der Preisliste bei den Lenkrädern.

Viele Grüße

Zitat:

@summerbay schrieb am 9. Mai 2020 um 17:15:58 Uhr:

Hallo Christof,

die Information basiert auf eigenen Erfahrungswerten und die selbe Frage hatte ich auch bei Bestellung an den Verkäufer gestellt. Komme von BMW zu AUDI und war etwas irritiert, dass beim Q3 nicht die Sitzposition gespeichert werden kann.

Viele Grüße

Hallo Ben,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde demnächst mal einiges davon selbst testen, denn so ganz glaube ich noch nicht an die ganzen Features, denn dann hätte der alte Schlüssel eine ganze Menge dazugelernt.

Die Sitzposition kann deshalb nicht gespeichert werden, da es keine Memorysitze gibt.

Hey,

ja mach das. Wobei der Schlüssel per se das wahrscheinlich auch nicht kann. Der ist wirklich alt!!!

Ich denke dass auf dem Schlüssel nur das Profil XY abgelegt wird, also ganz rudimentär und dann der Speicher im Auto alle Einstellungen hochlädt, nachdem er erkannt hat welches Profil aktiv ist. Lässt sich ja am besten beobachten, wenn man mit 2 Schlüssel zum Auto geht. Der Schlüssel der öffnet, bekommt den Vorzug bei den Einstellungen. Radio, Media, Licht, etc....

Viele Grüße

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:57:57 Uhr:

Zitat:

@summerbay schrieb am 9. Mai 2020 um 17:15:58 Uhr:

Hallo Christof,

die Information basiert auf eigenen Erfahrungswerten und die selbe Frage hatte ich auch bei Bestellung an den Verkäufer gestellt. Komme von BMW zu AUDI und war etwas irritiert, dass beim Q3 nicht die Sitzposition gespeichert werden kann.

Viele Grüße

Die Sitzposition kann deshalb nicht gespeichert werden, da es keine Memorysitze gibt.

Richtig.

Es ist Modellabhängig und andere können das.

Es werden auch Daten wie Kilometerstand/Typ/BJ abgespeichert, sodass der Freundliche gleich bei Schlüsselübergabe im Autohaus alle Daten über das Fahrzeug hat.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:29

Zitat:

@summerbay schrieb am 9. Mai 2020 um 18:47:49 Uhr:

Hallo,

das VC+ speichert alle Einstellungen ab. Es bleibt somit alles erhalten. Am Anfang gab es hier Probleme, die aber seit einem Software Update behoben sein sollten.

Habe selber auch das VC+ und da bleibt alles.

Das mit der Lenkradheizung....

Ja die gibt’s nur mit „Zwangskopplung“ :-D

Also nur mit dem normalen Lenkrad.

Schau mal im Katalog/in der Preisliste bei den Lenkrädern.

Viele Grüße

Perfekt! Das heißt wenn Fahrer A Darstellung A im VC+ präferiert erscheint Darstellung A und wenn Fahrer B Darstellung B im VC+ präferiert kommt Darstellung B korrekt ?

 

Muss man das den Schlüssel/Profil „beibringen“ oder merkt er sich einfach die zuletzt ausgewählte Einstellung?

 

Mit dem Lenkrad ist mir es nie aufgefallen.. Ich bin immer direkt zu den Sportlenkräder runter gescrollt, da nur diese in Frage kamen und deshalb habe ich auch nie das Lenkrad mit Heizung entdeckt - warum haben es die Sportlenkräder nicht?

Abgeflachte Lenkräder haben es bei Audi im Regelfall nicht.

Bin aber auch der Meinung das es die Lenkradheizung am Anfang nicht gab beim Q3 und ist erst später dazugekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Profile anlegen - Was speichert der Komfortschlüssel?