Profi Problem
Hey Leute, habe folgendes Problem:
Mein Motor baut keinen Druck mehr auf. aber nicht im Sinne von Laderschaden, sondern ehr von der Zündung aus.
Ab ca. 3000rpm (wenn man etwas ladedruck abruft) verschluckt sich der motor. es sind aber keine richtigen Zündaussetzer. Ehr als würde nur die hälfte des gemisches gezündet werden.
dann ist meine Abgastemperatur im standgas um fast 100Grad gesunken.
Der Motor läuft viel zu fett (weil er nicht mehr richig verbrennt)
Das ganze trat bei einer autobahnfahrt auf nach einer längeren lastreichen etappe (ca 30-40km bei 5000rpm bei ca 850-900grad)
urplötzlich Leistungsabfall und die oben beschriebenen symthome!
Dazu hört man, wenn der turbo noch etwas druck aufgebaut hat, eine art zischen (nein kein typisches von turbo motoren, ehr etwas undichtes) llk system ist dicht!
gecheckt oder gewechselt sind:
Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, Klopfsensoren.
Die Kerzen waren alle trocken, aber der erste Zylinder (zur drosselklappe hin) hatte einen nassen kolben.
Ich vermute, da ich ja nun mittlerweile 216tkm runter habe, kann ein auslassventil (erster Zylinder) "undicht" sein??
Fahre gute 20tkm ATB im jahr, und dabei meist bleifuß!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der freundlich audi mensch hat ihn aber gelöscht, ohne sich den fehler zu merken ( WTF😠)
er kann sich aber an etwas mit
motordrehmoment überschritten
oder in der art erinnern! Und ich möchte nun nicht weiter fahren, weil wenn es das ventil sein sollte, bin ich froh, das bisjetzt alles ganz geblieben ist!
wie schon gesagt, die typischen dinge wie kerzen spulen llm, dichtheit vom ladedrucksys, kabel schläuche etc. sind schon gecheckt....
Wäre für hilfe echt dankbar!
Gruß!!!
23 Antworten
1. Kompressionstest machen, ggf per Zündkerzenöffnung eine Druckprüfung machen, so kann erkannt werden welches Ventil undicht ist.
2. Einspritzventil durch tauschen oder testen lassen
3. Zündkerzen und Zündspulen durch tauschen
4. Elektrik zur Zündspule prüfen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wieso zerstört ein undichtes Auslassventil den Motor? Begründung?😉Dass man ein undichtes Auslassventil in erster Linie im unteren Drehzahlbereich bemerkt sollte wohl daran liegen, dass bei hohen Drehzahlen die Undichtigkeit nur sehr kurz andauert. Ist wohl das gleiche Prinzip wie bei Nockenwellen mit (zu) starker Ventilüberschneidung.
wenn die Dinger nicht richtig schließen und die Abgase unkontrolliert dran vorbei gehen, dann entsteht da doch deutlich mehr hitze.
Ist doch ähnlich wie bei Hitzerissen, die ausglühen...
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
1. Kompressionstest machen, ggf per Zündkerzenöffnung eine Druckprüfung machen, so kann erkannt werden welches Ventil undicht ist.
2. Einspritzventil durch tauschen oder testen lassen
3. Zündkerzen und Zündspulen durch tauschen
4. Elektrik zur Zündspule prüfen
kompressionstest wird am we direkt gemacht.
dannach wird dann die elektronik auseinander genommen🙄
Hm, ich habe mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, aber klingt logisch. Andererseits haben die Abgase, die bei korrekt schließenden Ventilen erst nach dem eigentlich Verbrennungsvorgang ausgepufft werden, doch gar keine Zeit um weiter abzukühlen als Abgase, die bereits während der Zündung austreten. Oder kommt es wegen der nicht vollständigen Verbrennung zu Glühzündungen, die sehr heiß werden können?!
Wenn der Ventilteller im geschlossenen Zustand nicht richtig am Sitz anliegt, kann gerade ein Auslaßventil einen Teil der Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abführen.
Meist führt das über kurz oder lang zu einem Schaden am Ventil.
Grüße
Manfred