Professional Radio ohne Navi !?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein 320d Touring zugelegt. Das Auto ist auch echt klasse. Nur leider hab ich nicht aufgepasst und jetzt hat es kein Navi. Ich war vorher Audifahrer und bin hier noch nicht so in der Materie.

Auf jedenfalls hab ich den großen Bildschirm drin mit Festplatte, TV-Funktion und so weiter. Ich habe auch in der Mittelkonsole das Rädchen fürs iDrive wo auf dem Knopf bereits navi steht und somit dachte ich das wohl eins verbaut ist... ist es aber nicht. Kann man das ohne großen Aufwand nachrüsten, also ist evtl schon alles verbaut und muss nur noch codiert werden?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, will ich hier mal abschließend sagen wie ich zu einer Lösung gekommen bin.

Mehrere User hier aus dem Forum haben mir Ihre Hilfe angeboten. Ich habe mich dann für Wolli. entschieden.....das war auch eine gute Entscheidung. Zwei kurze treffen später, läuft das navi einwandfrei.

Also falls einer ein ähnliches Problem haben sollte, kann ich ihn nur weiter empfehlen. Netter Kerl mit verdammt viel Ahnung.??????

56 weitere Antworten
56 Antworten

Sehr gut, also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sobald ich ihn nächste Woche angemeldet habe, fahre ich mal direkt mit dem Wagen zu BMW. Falls die mir nicht weiterhelfen können, habe ich mehrere Angebote, mit fachkundigen Usern, hier aus dem Forum.

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 31. Juli 2015 um 09:27:14 Uhr:

@Worbis87 Auf den Fotos siehst du wie dein E91 bei der Auslieferung dem Vorbesitzer übergeben wurde. Der Wagen hatte definitiv kein Navi.

Gruß
BMW_316i.

Hallo,

auf die Fotos kann man nicht gehen.
Es kann ja nicht jedes Extra dargestellt werden.
Gebt zum Beispiel mal ein ein VFL E90 mit Navi Business ein, da kommt im Bild immer ein FL Navi mit Favoritentasten!

Gruß
BMW Freund

Stimmt!
Gib mal deine VIN im ETK von Leebmann ein: http://www.leebmann24.de/.../#!vinsearch=A874482&vin=A874482

Tatsaechlich ohne Navi mit TV!
Ich wuerde wetten, dass hier auch kein GPS Modul verbaut ist! Selbst wenn, hast du keine passenden Freischaltcodes im "Navi"

Ah ok, aber ist es jetzt möglich es nachzurüsten und zu codieren oder eher nicht? Und falls ja hat einer ne Ahnung was das kosten würde?

Ähnliche Themen

Dafür musst du erstmal herausfinden ob Hardwaremäßig ein Navi möglich ist - also ob dein "Navi" ein GPS Anschluss hat.

Dann gilt es noch das Problem des fehlenden Freischaltcodes zu lösen.
Mit irgendwas zwischen 500 - 1000 Euro wirst du rechnen müssen...

Cool, damit kann ich arbeiten.....also heißt es jetzt erstmal die Hardware checken.

...ich habe doch vorgeschlagen dieses "seltsames Objekt" anzuschauen.
Und sollte wirklich ein vollwertiger CIC verbaut sein dann kann hier sehr günstig - bei weitem keine 500€ notwendig! - der voller Umfang aktiviert werden. 1000€ werden nur berechnet wenn jemand quasi die FSC (zu 17, 19, 1B, 28, 9C) offiziell haben möchte, was m.M.n absolut unnötig ist.
Entweder mit Reparatur-FSC von Spender-FZ in Verbindung mit Can-Filter, oder noch günstiger per Skripte. Die GPS Maus für 20€ funzt auch bestens 🙂

Selbst wenn kein vollwertiger CIC verbaut ist ,so kann dieses bereits kostengünstig nachgerüstet werden, weil CID und Kontroller schon vorhanden sind.

Gruß

So, will ich hier mal abschließend sagen wie ich zu einer Lösung gekommen bin.

Mehrere User hier aus dem Forum haben mir Ihre Hilfe angeboten. Ich habe mich dann für Wolli. entschieden.....das war auch eine gute Entscheidung. Zwei kurze treffen später, läuft das navi einwandfrei.

Also falls einer ein ähnliches Problem haben sollte, kann ich ihn nur weiter empfehlen. Netter Kerl mit verdammt viel Ahnung.??????

Was anderes hab ich nicht erwartet 😁
Gruß
Niko

Wolli. Darf man erfahren was Sache war ?

Servus.

Freut mich das @Worbis87 zufrieden ist.
Es war ein vollwertiges CIC High = Professional Navigation nur eben ohne aktivierten Navi (SA609). War nur App.N. 17 aktiv, kein 1B, 19, 28. Niemand kannte diese Ausstattung bis jetzt in dieser Konstellation.

Wir oder besser ich haben uns entschieden die Lösung mit Skripten anzuwenden, weil einfach effektiv, können nicht defekt gehen und von Preis von nix zu schlagen.
In 5 Minuten implantiert, keine Gemurkse mit löten von Can-Filter oder der teure steckbare Version. Platte gleich mit neuen IMAGE (2015) verbaut, GPS Maus angeschlossen, 1 Runde gedreht, SA609 und SA620 funzt und los geht's Heim 🙂
Hatte leider bei 1 mal nicht alle Komponente da, deshalb musste er zweites mal kommen.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 18. August 2015 um 00:22:56 Uhr:

Servus.

Es war ein vollwertiges CIC High = Professional Navigation nur eben ohne aktivierten Navi (SA609). War nur App.N. 17 aktiv, kein 1B, 19, 28. Niemand kannte diese Ausstattung bis jetzt in dieser Konstellation.

Wir oder besser ich haben uns entschieden die Lösung mit Skripten anzuwenden, weil einfach effektiv, können nicht defekt gehen und von Preis von nix zu schlagen.
In 5 Minuten implantiert, keine Gemurkse mit löten von Can-Filter oder der teure steckbare Version. Platte gleich mit neuen IMAGE (2015) verbaut, GPS Maus angeschlossen, 1 Runde gedreht, SA609 und SA620 funzt und los geht's Heim 🙂
Hatte leider bei 1 mal nicht alle Komponente da, deshalb musste er zweites mal kommen.

Gruß

Könntest du vielleicht mal erklären was ihr hier genau gemacht hattet? Lg hab schon mal im Netz mach Skripten geguckt aber leider nichts gefunden ;( lg

Zitat:

@wolli. schrieb am 18. August 2015 um 00:22:56 Uhr:

Servus.

Gruß

Wau so eine Konstellation habe ich auch noch nie gesehen Glück für denjenigen und für uns mal wieder was gelernt zu haben danke haste erhalten

Gruß

Niko

Deine Antwort