Professional Radio ohne Navi !?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein 320d Touring zugelegt. Das Auto ist auch echt klasse. Nur leider hab ich nicht aufgepasst und jetzt hat es kein Navi. Ich war vorher Audifahrer und bin hier noch nicht so in der Materie.

Auf jedenfalls hab ich den großen Bildschirm drin mit Festplatte, TV-Funktion und so weiter. Ich habe auch in der Mittelkonsole das Rädchen fürs iDrive wo auf dem Knopf bereits navi steht und somit dachte ich das wohl eins verbaut ist... ist es aber nicht. Kann man das ohne großen Aufwand nachrüsten, also ist evtl schon alles verbaut und muss nur noch codiert werden?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So, will ich hier mal abschließend sagen wie ich zu einer Lösung gekommen bin.

Mehrere User hier aus dem Forum haben mir Ihre Hilfe angeboten. Ich habe mich dann für Wolli. entschieden.....das war auch eine gute Entscheidung. Zwei kurze treffen später, läuft das navi einwandfrei.

Also falls einer ein ähnliches Problem haben sollte, kann ich ihn nur weiter empfehlen. Netter Kerl mit verdammt viel Ahnung.??????

56 weitere Antworten
56 Antworten

Nachträglich eingebaut ?
Sowas hab ich nur bei den e60 gesehen mit dem kleinen Monitor das es nur Bordinfo anstatt Navi gibt.
Aber wenn er eine Festplatte hat müsste er auch ne Recheneinheit haben.
Zu gerne würde ich mal mit meinem Lappie auslesen was die Daten sagen🙂
Gruß
Niko

Das wäre sicherlich zu machen, wo kommst du denn her? Ich geh ja die Hoffnung nicht auf das evtl wirklich nur auf das codieren un denn gps Empfänger hinausläuft 😉

Zitat:

@Worbis87 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:37:21 Uhr:

Das wäre sicherlich zu machen, wo kommst du denn her? Ich geh ja die Hoffnung nicht auf das evtl wirklich nur auf das codieren un denn gps Empfänger hinausläuft 😉

FFM

Na das geht sind, nur 2,5h. Ich warte jetzt erstmal bis er fertig aufpoliert wurde und neue Reifen drauf hat und dann sprech ich nochmal beim freundlichen vor....kommt denn vlt jemand mit Ahnung aus der Nähe Göttingen? Das wäre nämlich direkt in um Ecke??

Ähnliche Themen

Also manchmal ist ne Tüte Deutsch PRIMA

Ja das sag mal der Autocorrektur, meines IPhones..😉

Zitat:

@Worbis87 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:56:05 Uhr:

Na das geht sind, nur 2,5h. Ich warte jetzt erstmal bis er fertig aufpoliert wurde und neue Reifen drauf hat und dann sprech ich nochmal beim freundlichen vor....kommt denn vlt jemand mit Ahnung aus der Nähe Göttingen? Das wäre nämlich direkt in um Ecke??

...ich könnte Dir im Raum Kassel sicher helfen. Habe auch noch nie solch eine Ausstattung mit CID und ohne Navi gesehen oder gelesen bei 3er.

Bei Bedarf PN.

Gruß

Hallo,
wenn der E90 einen Bildschirm hat, dann hat er auch ein Navi.
Vom Baujahr her muß es ein CIC sein.
Einen 8,8 Zoll Bildschirm aus 2010 kann nur ein CIC ansteuern und das ist dann auch ein Navi.
Das die Navi Funktion nicht aktiv ist, kann eventuell möglich sein.
Ob eine GPS Antenne am CIC angeschlossen ist läßt sich leicht prüfen.

Gruß
BMW Freund

@Worbis87 Auf den Fotos siehst du wie dein E91 bei der Auslieferung dem Vorbesitzer übergeben wurde. Der Wagen hatte definitiv kein Navi.

Gruß
BMW_316i.

Falls Hannover näher ist, dann kann ich dir auch helfen.
Vom CCC weiß ich, dass es Ausführungen OHNE GPS Modul gab! Beim CIC weiß ich's nicht.
Da ja aber sowieso alles nachgeruestet scheint, wäre es gut moeglich, dass es ein vollwertiges Navi ist, welches nicht komplett angeschlossen/codiert wurde...

Alles ziemlich eigenartig. Er hatte nur zwei Vorbesitzer. der erste war eine Firma, die ihn jedoch nach knapp 5000km an den 2. Vorbesitzer verkaufte und der hat nur nix von nachrüsten erzählt?

Ist das Auto denn unfallfrei?
Merkwürdig,dass die den nach 5.000km verkaufen

die firma wird es wohl kaum nachgerüstet haben...
5.000km und wie wiele wochen war er im besitz des zweiten?

scheint mir doch etwas merkwürdig zu sein...

Hier ist wo der Hund drinnen... Hab einen Kumpel der bei BMW Österreich arbeitet gefragt, auch hier bei uns konnte man die TV Funktion niemals ohne Navi Prof bestellen. Weder im 3er E90 / F30, im 5er E60 / F10 usw.

Ich glaub auf www.e90-Forum.de gibt es einen Typen der für/bei BMW arbeitet, der mittels der Fahrgestell-Nr. die gesamte Historie auswerten kann. Evtll. kann der in dem Fall weiterhelfen, was mit dem Wagen genau passiert ist?

LG

Im BMW System steht das Fahrzeug exakt in der Ausstattung drinnen, in der du es gekauft hast. Da ist nichts nachgerüstet. Fehler gibts es beim VIN Decoder auf bmwarchiv immer mal wieder.

Wenn man ein nagelneues CIC vor sich hat, müssen auch dort die Aktivierungen eingespielt werden. Eine für die Sprachbedienung. Und eine für die Navigation. Das hat auch nichts mit dem Code für das Kartenupdate zu tun.

War das Fahrzeug evtl. ein Diplomatenfahrzeug? Da kann es ja auch mal passieren, dass eine Ländervariante Europa/Sprach Deutsch irgendwohin geliefert wird, wo es kein Kartenmaterial gibt. Ergo auch keine Navifreischaltung.

Ich bin in Österreich auch schon auf einen E91 gestoßen, der laut Brief als LKW zugelassen war. Natürlch waren noch alle Sitze drinnen etc. Das ginge in Deutschland so nicht mehr...

Deine Antwort