1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PROFESSIONAL BM45 AUSBAU

PROFESSIONAL BM45 AUSBAU

BMW 3er E46

Tag Zusammen,

sicher frag ich jetzt ein oft beschreibendes Thema - leider hab ich aber keine passende Antwort hie rim FOrum gefunden...

Ich will mein PROFESSIONAL RADIO ausbauen. Was hab ich zu tun? Die Blende ist schon ab sowie die beiden kleinen Senkkopf Schrauben am Radio - das sitzt aber immer noch Bomben fest.

Wie bekomm ich das 16:9 Radio heraus?

Muss heraus bekommen, ob ich runde oder flache Stecker dran habe um mir ein Interface oder ein Chinch Adapter zu kaufen.

Besonders gern ist eine Beschreibung mit Bildern.

Besten Dank vorab!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist einzige bild was ich gefunden habe man sieht aber deutlich wo sich befestigunng punkten befindn.

Wenn du wissen willst, welchen Stecker dein Radio hat, dann guck in den Kofferraum hinter die linke Verkleidung. Vorne ist nur der Monitor, da kannst du lange suchen.

Zitat:

Original geschrieben von heini330i

bilder meine ich🙂

Super heini!

danke!!

ging das alles einfach raus? ich hab mich schon nicht getraut an der lüftung herum zu zerren. wie bekomm ich die raus? wenn ich alles so ab habe - kann man dann das radio einfach so heraus ziehen oder klemmt da vielleicht noch irgend etwas?

gruss und danke

O.K.

aber das interface muss ich doch am radio bzw. moniot anschließen oder etwas nicht???

hab vor gehabt so etwas hier anzuschließen - sowasähnliches gibt es auch bei BMW org. zu kaufen....
http://cgi.ebay.de/.../190494603536?...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn du wissen willst, welchen Stecker dein Radio hat, dann guck in den Kofferraum hinter die linke Verkleidung. Vorne ist nur der Monitor, da kannst du lange suchen.

Zitat:

Original geschrieben von 320-pierrot

O.K.

aber das interface muss ich doch am radio bzw. moniot anschließen oder etwas nicht???

Nein, das Interface muss natürlich am eigentlich Radio - das befindet sich hinten im Kofferraum - angeschlossen werden. Wie gesagt: Vorne ist nur der Monitor und die Steuerung des Radios, mehr nicht.

Dieser Stecker auf dem Bild oben ist nur hinter dem Monitor, weil an diesem Wagen das Navi nachgerüstet wurde. Wenn du deins ab Werk drin hattest, dann sind da vorne zwei andere Stecker.

Wenn du schon die blende raus hast und diewerse schrauben wie am bild dargestelt muß es eigentlich dan ganz einfah gehen,
vorsicht bei der luftung da mußt du eventuel das kabel nach ziehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 320-pierrot

O.K.

Nein, das Interface muss natürlich am eigentlich Radio - das befindet sich hinten im Kofferraum - angeschlossen werden. Wie gesagt: Vorne ist nur der Monitor und die Steuerung des Radios, mehr nicht.

Dieser Stecker auf dem Bild oben ist nur hinter dem Monitor, weil an diesem Wagen das Navi nachgerüstet wurde. Wenn du deins ab Werk drin hattest, dann sind da vorne zwei andere Stecker.

puhh komplizierte geschichte!

mein´s ist ab werk drin! jetzt bin ich jedoch verunsichert! also du meinst ich muss hinten links mal nachsehen... das wo der wechsler sitzt (bei mir ist jedoch keiner vorhanden)??

und das interface von ebay das soll dann hinten auch eingesteckt werden???

Keine Sorge, ich habe genug am E46 rumgebastelt um sowas zu wissen.

Falls du es dennoch ausbauen willst: Die Lüftungseinheit sitzt bombenfest und geht beim Ausbau auch gerne mal kaputt. Musst du mit tierischer Gewalt hoch- und nach vorne ziehen.

Das Navi bekommst du eigentlich nur mit Spezialwerkzeug von BMW raus (Diebstahlschutz) oder eben mit Gewalt. Da dürfest du dann aber was kaputt machen.

Also lass es einfach und schließ das Interface hinten am Radio an.

so war das nicht gemeint :-)
ich vertraue dir da voll und ganz!

ich hab hinten links nur so eine kleine box gefunden - kommt da das interface ran?
kannst du mir ein interface empfehlen?

warum werden eigentlich interface mit runden und flachen stecker angeboten???
welche muss ich nehmen? kannst du mir das sagen?

Guck dir mal den Link an: http://thunder-online.de/radio_professional.htm

Da siehst du die kleine Radiobox und die zwei verschiedenen Stecker. BMW hat das halt irgendwann umgestellt. Wenn du aber das Navi Professional mit dem neuen 16:9 Monitor hast, dürfte da das BM54 mit den flachen Kontakten verbaut sein. Einfach mal zur Sicherheit den Stecker hinten abmachen und nachschauen.

Mit den Interfaces habe ich mich nie beschäftigt. Habe mir einen MP3 Wechsler von BMW eingebaut. Hat mir gereicht damals.

O.K. super - jetzt hat´s bei mir gefunkt!!!

ich hab das neue mit 16:9 - das BM54 :-)

Zitat:

Guck dir mal den Link an: http://thunder-online.de/radio_professional.htm

Da siehst du die kleine Radiobox und die zwei verschiedenen Stecker. BMW hat das halt irgendwann umgestellt. Wenn du aber das Navi Professional mit dem neuen 16:9 Monitor hast, dürfte da das BM54 mit den flachen Kontakten verbaut sein. Einfach mal zur Sicherheit den Stecker hinten abmachen und nachschauen.

Mit den Interfaces habe ich mich nie beschäftigt. Habe mir einen MP3 Wechsler von BMW eingebaut. Hat mir gereicht damals.

kannst du mir bitte noch beschreiben wo die radiobox ist?

vielen dank für deine hilfe!!!!

ich hab das radiomodul nicht gefunden!
im kofferraum hinten links habe ich nur das laufwerk für´s navi

Deine Antwort