Produktverbesserungsmaßnahme 2.0l Dieselmotoren neue Software

Opel Zafira C Tourer

Falls es noch nicht bekannt ist. Es gibt seit ein paar Tagen eine Produktverbesserung 13 P 030
Wohl ein Softwareupdate für die 2.0l Dieselmotoren.

Vielleicht lönnt Ihr ja Eure Erfahrungen posten. Werde mir das SW-Update wohl nächste Woche mal holen.

Beste Antwort im Thema

Falls es noch nicht bekannt ist. Es gibt seit ein paar Tagen eine Produktverbesserung 13 P 030

Vielleicht lönnt Ihr ja Eure Erfahrungen posten. Werde mir das SW-Update wohl nächste Woche mal holen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Besseres Ansprechverhalten.

Ist marginal zu spüren, außerdem meine ich, dass der Verbrauch gesunken ist. Aber da bin ich vorsichtig, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle, als dass man das so einfach ermitteln könnte.

verhinderung von motorschäden.

So hab nun auch das Update drauf.
Und mir gleich den neuen Insignia bei der Gelegenheit angeschaut --- WOW! -- aber gut der Kofferraum ist halt net größer geworden ... Nun BTT:
Also der Motor läuft bei mir deutlich kultivierter also die Ruckler sind fast ganz weg. Er fährt sich etwas spritziger und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nun deutlich niedrigere Werte an.
Ob das dann beim nächsten Tanken Auswirkungen hat -- ich werde berichten.
Auf der BAB bzgl Topspeed war ich auch noch nicht. ..

Hatte heute meinen zur 60.000er Inspektion.

Die Gedenksekunde ist immer noch da, aber immerhin ist das Problem jetzt auch bei Opel bekannt. Allerdings nicht die Lösung. Die wissen absolut nicht, woran es liegt, und vermuten zum Beispiel eine fehlerhafte Charge irgendeines Bauteils, welches sie aber bisher nicht näher eingrenzen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Moin,

Danke für die Info.

Habe mich dann eben auch bei myopelservice registriert,
wusste garnicht, dass es das gibt.

Tada, mein Zafi Mai/2013 wird auch Produktverbessert... :-)

War am Montag zur 90.000er und die Produktverbesserungsmassnahme ist auch durchgeführt.
Ich habe das Gefühl, dass sich der Motor jetzt etwas "weicher" anhört.
Nicht dass ich vorher etwas am Motorsound zu bemängeln hätte, aber scheinbar geht es noch etwas besser. Der Spritverbrauch ist laut Tankrechnung und Taschenrechner 😉 (bei etwas mehr als 1600km diese Woche) um fast 0,2 l gesunken. Kann aber auch daran liegen, dass ich diese Woche jeden Tag einen Stau erwischt habe.
Habt Ihr mal verglichen, ob sich bei Euch nach dem Softwareupdate was bezüglich Spritverbrauch getan hat? Und ob mein Empfinden, dass der Motor jetzt anders läuft, richtig ist.

LG

Ich bilde mir auch ein, dass sich der Verbrauch reduziert hat. Aber da ich der Meinung bin, dass man ein paar Zehntelliter nie wirklich beurteilen kann, mache ich mir darüber keinen Kopf.

Moin,
Danke für die Info.

Habe mich dann eben auch bei myopelservice registriert,
wusste garnicht, dass es das gibt.

Tada, mein Zafi Mai/2013 wird auch Produktverbessert... :-)Du kannst sogar eine ganze Menge mehr mit myopel machen. Hast Du es auf den PC oder Smartphone ?

Auf dem Smartphone ist das Teil mitunter sehr nützlich. Ich kann es nur empfehlen.

Schönes WE an alle, Rolf

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Du kannst sogar eine ganze Menge mehr mit myopel machen. Hast Du es auf den PC oder Smartphone ?

Auf dem Smartphone ist das Teil mitunter sehr nützlich. Ich kann es nur empfehlen.

Schönes WE an alle, Rolf

Moin,

Danke für den Hinweis auf die App, das schaut ja wirklich interessant aus.

Gruss

Axel

Auslieferung 17. September 2013  - update bereits ab Werk drauf, von FOH noch nachgeprüft.🙂

Habe das Update heute ebenfalls machen lassen. Dummerweise habe ich den softwarestand von vorher nicht... Wenn ich jetzt im Menü nach dem SW/FW Stand schaue gibt's ja mehrere Attribute...
Kann mir einer sagen, an welchem Wert man die neue Software erkennt?
Die meisten Software-Daten sind von 2011... Hab einen 130er von 2012 (MJ 2011)

Zitat" Wenn ich jetzt im Menü nach dem SW/FW Stand schau"
Wo sieht man da nach?
Hab den CD400 Plus ....

im geheimen menü steht garantiert nicht die motorsoftwareversionsnummer.😁

Ok, danke ich dachte das wäre da dabei.
Dann habe ich wohl keine Chance zu sehen ob wirklich etwas gemacht wurde...
Naja ok...

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Moin,

habe eben den Tourer produktverbessert (was ein Wort) wiederbekommen.

Lt. Garantieinstandsetzung Werkstatt-Auftrag heißt die Kampagne für meinen 130 PS Diesel 2.0 "13-P-057"
Programmierung Motorsteuergeräte-Software 9/30/2015

Was genau der Grund für das Update ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Mein erster Eindruck: beim Fahren kein Unterschied, subjektiv im Leerlauf noch ruhiger.

Gruss
Axel

Deine Antwort