ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuer ZT - Fragen zu Motorisierung und Ausstattung

Neuer ZT - Fragen zu Motorisierung und Ausstattung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 7:30

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe bei meiner Recherche hier schon einiges gefunden, leider aber doch nicht alles. Unsere kleine Familie bekommt Zuwachs, so dass ein größeres Auto her muss (bisher Golf V). Nach einiger Suche steht für uns fest: Der Zafira wird unser Auto. Wir sind dann 2 Erwachsene, 2 Kinder und fahren im Jahr ca. 15 000 km. Der Großteil davon ist Stadtverkehr, am Wochenende geht es dann über Land oder Schnellstraße, so im Bereich von ca. 2 Stunden hin und zurück. Viel seltener Autobahn, so einmal im Monat. Wir sind keine Schnellfahrer, d.h. auf der Autobahn sind wir die mit den 130-140 km/h. Dennoch sollte mal ein Überholen drin sein. Langstrecke ist ggf. einmal im Jahr der Sommerurlaub. Meine Frau und ich nutzen beide ein iPhone, das sowohl für Musik als auch Freisprechen angeschlossen werden soll. Navi haben wir schon mit Sprachbefehl.

Ich habe beim ACE mal den Vergleichrechner durchlaufen lassen und der meinte: Diesel.

Alles in allem kam ich zu dieser Konfiguration:

1.6 CDTI ecoFlex, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe

Business Edition

  • Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer
  • Rückfahrkamera
  • Design-Paket

Nun sind noch Fragen für mich offen:

  1. Sollte ich wegen dem Stadtverkehr doch auf den Benziner schwenken, obwohl insgesamt teurer? Oder kann ich dem Problem mit dem Rußpartikelfilter mit meinen Wochenendtouren entgegenwirken?
  2. Reich die PS-Stärke aus? Wir sind gestern den 140 PS Benziner zur Probe gefahren. Der war gut und für uns ausreichend, aber das Auto war auch nicht bis unters Dach voll. Oder kann ich gar auf den 120 PS, weil er ja dasselbe Drehmoment hat, wie der 136 PS?
  3. Ist das AFL+ so eine Offenbarung, dass ich dafür 1250€ hinlege?
  4. Haben die Motoren alle eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Im Internet habe ich leider widersprüchliche Infos gefunden.
  5. Der Händler meinte, das FlexCover sei bei der Business-Edition dabei. Irgendwie glaube ich das aber nicht, weil ich es beim Konfigurator dazubuchen kann. Was stimmt nun?

Nächste Woche darf ich zum Vergleich den 136 PS Diesel in einem Mokka Probe fahren. Bin mal sehr gespannt. Aber ich würde gerne schon vorher eure Meinung wissen, um ggf. auf Dinge achten zu können.

Vielen Dank für eure Antworten

Blizzerich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2015 um 5:54

So, jetzt ging irgendwie alles ganz schnell. Haben am Freitag den gebrauchten Zafira Innovation (s. zwei Posts weiter oben) Probe gefahren, ein wenig gehandelt, zwei Nächte drüber geschlafen und gestern Abend zugeschlagen. (@es.ef: Ich weiß, du hast das schon ganz früh gesagt, ein gebrauchter Innovation wäre besser.) Nächste Woche können wir ihn abholen, der Termin liegt aber an uns.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich hier gemeldet und mir geholfen haben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. Oktober 2015 um 8:16

Hallo Blizzerich,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Zafira Tourer, ein wirklich tolles und vielseitiges Auto,

nun zu deine Fragen:

zu 1/2 : bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich zum Benziner (1.4 Turbo / 140 PS) raten.

ich fahre selbst diesen Motor und bin sehr zufrieden damit (12000 Km / Jahr)

Der Partikelfilter brennt sich je nach Fahrweise alle 600-700 Km frei, wenn du gerade in der Stadt

unterwegs bist musst du lange sinnlos rumfahren weil das unterbrechen des Vorgangs

zur weiteren Verstopfung des Filters führt. Ein neuer Filter kostet übrigens zwischen 1200-1400€

das solltest du in deiner Vergleichsberechnung berücksichtigen.

zu 3 : Das AFL+ Licht ist sehr gut und jeden Cent wert.

zu 4 : Die Motoren haben Steuerketten

zu 5 : Ich sehe das so wie du, das Flex Cover muss lt. Konfigurator dazubestellt werden

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:40

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie muss ich mir das Brennen des Filters vorstellen? Geht da ein Lämpchen an und dann weiß ich, dass das Programm läuft? Oder passiert das im Hintergrund? Woran macht das Fahrzeug den Beginn des Programms fest: km-Stand, Durchschnittsverbrauch,...?

Wie häufig muss man eigentlich AdBlue nachfüllen? Muss man das auch beim Benziner machen?

Viele Grüße

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auch eher zum Benziner tendieren. Aber warum neu kaufen? Es gibt doch gute Halbjahreswagen mit Innovationsausstattung. Der Edition gefällt mir nicht, triste Ausstattung. Wenn ZT dann nur Innovation.

Der 140 PS Benziner ist kein Sparfuchs und auch nur ausreichend für den ZT. Zum gemütlichen Mitschwimmen ist er in Ordnung, ab 140 km/h steigt der Verbrauch kräftig. Leider ist der 200 PS Benziner nicht ganz so häufig zu finden.

Also ich bin bei ähnlicher Jahresfahrleistung und auch ähnlichem Fahrprofil beim Benziner, ein Diesel stand da für mich eigentlich nie zur Diskussion. Der Aufpreis beim Kauf ist ja doch erheblich. Ich hab das mal im ACE-Rechner mit 16 TKM durchgerechnet, erst bei mehr als 8 Jahren kommt der Diesel da ins Plus. Welche Faktoren hast Du da eingegen, damit für Dich der Diesel besser sein soll?

Das AFL+ solltest Du nehmen, das bringt schon erheblich besseres Licht und damit auch mehr Sicherheit.

Warum die Business Variante? Da ist zwar auf den ersten Blick mehr drin, dafür sind die herauszuhandelnden Rabatte kaum vorhanden. Das dient in erster Linie dazu, für Firmenwagenfahrer einen geringeren Listenpreis darzustellen. Ich würde auch eine normale Variante zusammenstellen und dann die Endpreise vergleichen, dafür bietet sich das "drive"-Modell an.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:52

Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist der Diesel vom Tisch und ich werde den 140 PS Benziner nehmen. Mitschwimmen reicht mir. :) Das AFL+ werde ich wahrscheinlich auch nehmen.

Warum neu und Business? Ich habe einfach die Ausstattung verglichen und da war, wie Chris schon richtig gesagt hat, das meiste gleich drin. Ich habe den "drive" mal konfiguriert und kam da um einiges teurer raus. Bei auszuhandelnden Rabatten bin ich überfragt, weil das mein erster Wagenkauf wird.

Finde ich solche Halbjahreswagen beim Händler oder im Internet? Groß angelegte Suchen sind grad bei mir schwierig neben Job und Familie.

Also Business geht nahe am Listenpreis über den Tisch, bei einem "normalen" sind hingegen z. T. 15% drin. Eine mindestens 50%ige Schwerbehinderung macht das verhandeln besonders einfach, da gibt es 20%.

Ich fahre seit Anfang 2015 auch den 1.4 T Innovation als Handschalter und bin nach ca. 5000 km sehr zufrieden - sowohl mit den Fahrleistungen, also auch mit dem Verbrauch (7-7,5 L/100 km.)

 

Als Orientierung für Modellabhängige Rabatte kann ich die Site www.apl.de emfehlen. Dort kann man ohne Anmeldung die aktuellen Nachlässe erfahren.

Für Gebrauchtwagensuche empfehle ich die Börse von Opel:

http://www.opel.de/fahrzeuge/gebrauchtwagen/opel-gebrauchtwagen.html

Da findet sich eigentlich immer was, wenn man weiß was man will, hab ich da schon einmal nach 2 Telefonaten mit dem Händler "blind" gekauft.

 

Der ZT ist relativ wertstabil, von daher muss man mit spitzem Bleistift rechnen - auch je nachdem wie viel Prozente man bei Barkauf kriegt. Dann muss man sich überlegen, wie viel einem der Kilometerstand 0 und kein Vorbesitzer wert ist... Die Business-Varianten werden kaum rabattiert, nur die "normalen".

 

Als Ausstattung würde ich auch das AFL empfehlen, ebenso die AGR-Sitze und dringend den Parkpilot. Die Einparkhilfe ist imho Spielerei, der Tote-winkel-warner ist nice to have, aber kein must.

Bei Deinem Fahrprofil würd ich auch zum 1.4T Benziner raten... sollte am Motor mal was sein, dürfe es auch in der Reparatur etwas günstiger werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:40

Wow, erstmal wirklich großes Lob hier an das Forum. So schnell so viele nette und hilfreiche Antworten - das ist nicht selbstverständlich!

Vielen Dank für die Homepages, bei apl habe ich mal reingeschaut. Das ist ja so ähnlich wie carneoo, oder? Dabei ist aber die Business Edition immer günstiger als der vergleichbare Innovation (wobei der dann mehr drin hat, was wir aber nicht unbedingt brauchen würden). Die Opel Autobörse kannte ich noch nicht, wird aber durchforstet.

Die große Frage, ob Innovation oder Business Edition muss ich jetzt anhand des Angebots klären.

@Catbert: Meinst du mit Parkpilot die Abstandssensoren? Ich komm bei den ganzen Park_____ durcheinander.

Zitat:

@Blizzerich schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:52:13 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist der Diesel vom Tisch und ich werde den 140 PS Benziner nehmen. Mitschwimmen reicht mir. :) Das AFL+ werde ich wahrscheinlich auch nehmen.

Warum neu und Business? Ich habe einfach die Ausstattung verglichen und da war, wie Chris schon richtig gesagt hat, das meiste gleich drin. Ich habe den "drive" mal konfiguriert und kam da um einiges teurer raus. Bei auszuhandelnden Rabatten bin ich überfragt, weil das mein erster Wagenkauf wird.

Finde ich solche Halbjahreswagen beim Händler oder im Internet? Groß angelegte Suchen sind grad bei mir schwierig neben Job und Familie.

In welchem Postleitzahlbereich bist Du denn unterwegs?

Oben wurde ja geschrieben, dass eine Rückfahrkamera auf der Ausstattungsliste steht. Dazu würde ich auch raten. Nach hinten ist der Tourer doch recht unübersichtlich. Was ich als Extra noch empfehlen kann, sind die integrierten Sonnenrollos für die Kids. Kosten "nur" 100 Euro und sind dann aber immer dabei...

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:53

@es.ef: Bin im höheren 8er-Bereich zu finden, im schönen Oberschwaben.

@GoPre: Da habe ich jetzt unterschiedliches gehört. Ich dachte erst auch, aber andere meinten, die getönten Scheiben reichen und die Rollos würden jetzt nicht so viel bringen. Hast du da andere Erfahrungen?

Hängt auch von den Kids ab, meine mögen nicht, wenn was vorm Fenster ist. Ich habe daher drauf verzichtet und habe nur die dunklere Tönung.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:51

Also, ich habe mal einen Business Edition, einen Business Innovation und einen Innovation bei Carneoo und apl durchgejagt. Der Business Edition ist bei beiden Seiten der günstigste (mit rund 23 000) und die zusätzliche Zusatzausstattung reißt den Preisunterschied (bei den beiden anderen rund 26 000) dann doch nicht raus. Oder übersehe ich hier irgendwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuer ZT - Fragen zu Motorisierung und Ausstattung