ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Produktverbesserungsmaßnahme 15-R-058

Produktverbesserungsmaßnahme 15-R-058

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:35

Hallo,

seit gestern steht für mein Fahrzeug EZ07/12 (A14NET) bei myopel.de eine Produktverbesserungsmaßnahme. Hab beim FOH angerufen, dieser hat keine Maßnahme finden können.

Weiß hier jemand was genaues? Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Baujahr, mit selbigen Motor und kann mal nachsehen?

Batteriedeckel ist bei mir nicht verbaut und die Leitung vom Turbo bereits ummantelt, dies sind die einzigen Aktionen die ich bereits gekannt habe.

Beste Antwort im Thema

braucht ihr alle ein update ins gehirn?

:D

-achtung, spass-

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

braucht ihr alle ein update ins gehirn?

:D

-achtung, spass-

Also meiner verbraucht fast 10 l. Da kann nur der Tankwart an der Manipulation beteiligt sein. ;-)

Interessanter wäre die Frage was noch manipuliert werden kann. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Produktverbesserungsmaßnahme

Mein UOH hat das ganz schlau gemacht.

Im August war mein Astra zur Inspektion. Die PVM wurde mitgemacht, nur dass ich gar nicht wußte, dass überhaupt eine vorliegt.

Als ich dann von meinem FOH (zu den ich auch künftig wieder hinfahren werde) telefonisch beachrichtigt wurde, dass eine PVM durchgeführt werden müßte, fragte ich bei meinem UOH nach, warum ich denn von ihm nicht aufgeklärt wurde.

Antwort: Solche Maßnahmen müsse man nicht zwingend einen Kunden mitteilen, da diese keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Kunden hätten.

Wochen später habe ich dann erst die Aufforderung von Opel per Brief bekommen.

Was mich allerdings wundert, dass der Car-Pass hierzu benötigt wird. Mein UOH hatte den nämlich nicht zur Optimierung des Berganfahrassis vorliegen.

Die Optimierung des Assis ist mir übrigens absolut nicht aufgefallen, dass da was anders sein soll. Bin anscheinend immer schon so am Berg angefahren, dass es für den Assi passt. :)

Zitat:

@Seppelep schrieb am 25. September 2015 um 21:14:35 Uhr:

Das nennt man nicht Blödsinn sondern eine blöde frage in diesem Fall.

Dann les Dir nochmal Deine "VW-Frage" durch.

Den Schuh hast Du Dir selbst angezogen.

am 1. Oktober 2015 um 6:20

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche ebenfalls das Update habe durchführen lassen, durfte ich mittlerweile 2x beim FOH antanzen.

Im 1. Fall nach ca. 100 gefahrenen km (nach der Optimierungsmaßnahme) war urplötzlich unterm Fahren ein Leistungsabfall zu verzeichnen. Es fuhr sich, als hätte man nach 40PS und ich kam nur schwer auf 2000 Umdrehungen. Also Werkstatt - Fehler auslesen - Ergebnis: "Irgendwas mit der Abgasrückführung..." - Fehler gelöscht - bitte weiterfahren.

2.Fall heute morgen: Anzeige "Stabiliti Track prüfen" und ESP-Leuchte an ... Termin zum Auslesen heute abend!

Meine Frage ist eigentlich nur, ob dieser ganze Spaß irgendwie mit dem SW-Update zusammen hängen kann, da ich vorher NULL Probleme hatte.

P.S. Fahre ´nen Astra - J Sports Tourer 2.0 CDTI (Baujahr 2011) mit derzeit ca. 80.000km

zufälle gibt´s....(!)

am 1. Oktober 2015 um 6:43

kann ja sein, dass hier irgendwer ähnliches zu berichten hat und es eben nicht nur ZUFALL ist ;)

ich glaube nicht das die EBCM software auswirkungen auf den AGR-betrieb hat. unrunder motorlauf? kann zur stabilitrakmeldung führen, muss aber nicht kann genauso radsensorprobleme als ursache haben. prüfen lassen und gut is. ;)

Hatten wir das hier nicht schon mal? Beim Kumpel wurde irgendwie das Update nicht richtig abgeschlossen oder so. Nach fünf Minuten beim Foh war alles wieder schön...

am 1. Oktober 2015 um 8:42

Na gut, dann werd ich mich mal überraschen lassen, was die heutige Diagnose so bringt und hoffen, dass das "Fehler löschen" ausreicht.

Zitat:

Und ich kann nur sagen das nach dem Update mein Berganfahrassistent nicht mehr funktioniert und davor war alles bestens. Muss jetzt wieder in die Werkstatt.

Kann auch bestätigen, dass mein Assistent nach dem Update nicht mehr funktioniert....

Bin mal gespannt wenn ich morgen anrufe und mitteile, dass die Funktion nicht will / nicht mehr will.

Da ich am Donnerstag eh in der Werkstatt bin für den Tausch der Zumesseinheit an der Einspritzanlage sollen die da gleich mal mit schauen.

-} heißt nicht umsonst "Never change a running system"

am 6. Oktober 2015 um 5:35

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:34:42 Uhr:

zufälle gibt´s....(!)

nachdem mein FOH mit dem Werk Rücksprache gehalten hatte, hat sich wohl rausgestellt, dass dieses Problem nicht unbekannt ist. Warum auch immer kann es sein, dass das SW-Update (für den Berganfahrassistenten) auch auf den Winkelmesserassistenten des Lenkrad zugreift...

Ergo hatte ich das Problem einer "falschen" Spur und das Lenkrad war ständig leicht geneigt. Daher musste ich immer gegenlenken, was wiederum den Fehler "Stabili Track" ausgelöst hat.

Kurze Rede: Die Software wurde erneut aufgespielt und jetzt ist alles wieder fein :D

Was das Ganze wiederum mit dem ersten Fehler (Abgasrückführung) und der eigentlich erst verspäteten 2. Fehlermeldung zu tun hat, konnte er sich auch nicht erklären.

Zitat:

Warum auch immer kann es sein, dass das SW-Update (für den Berganfahrassistenten) auch auf den Winkelmesserassistenten des Lenkrad zugreift...

weil der HSA bestandteil des bremskraftverteilermoduls (früher ABS) ist welches komplett geresettet wird.

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:35:49 Uhr:

... geresettet .....

Geiles Wort. Hättette auch von mir sein können :D

am 11. Oktober 2015 um 5:51

Tach Leute,

ich bin hier ja seltener Gast (Cascada Fahrer).

Auch ich habe die PVM 15-R-058 - Termin nächste Woche Freitag.

Ich bin irritiert - Ihr schreibt hier alle vom Berganfahrassi - und dem Update.

Ich habe in meinem Cascada den 1.6 Sidi mit Automatikgetriebe.

Bei mir wird die PVM ausgeführt: Update Motorsteuergerät und Zündkerzen. So steht es auf dem Auftrag vom FOH.

Eigentlich sollte es schon am Freitag gemacht werden - der FOH hatte aber keine Zündkerzen am Lager.

Da ich keinen Bergassi habe - weil Automatik - bin ich am Rätseln, was dort mit der PVM verbessert werden soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen