Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Produktionsende 2er Cabrio

Produktionsende 2er Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:35

Hallo zusammen,

leider bekomme ich unter der Suche “2er Cabrio Produktionsende” keinen richtigen Termin genannt. Unser 220i Cabrio ist der perfekte Zweitwagen, mit dem man auch gut mal gemütlichen Urlaub fahren kann. Leider wird es keinen Nachfolger geben, deswegen überlege ich nach zwei mal leasen einen zu kaufen und 6-8 Jahre zu fahren. Ich würde ja auch auf eine alternative Umsteigen, aber da fällt mir nur das A3 Cabrio ein, der ja auch nicht mehr gebaut wird. 4er oder A5 sind zwar Ausstattungsbereinigt (wenn man der 2er gut Ausstattet) nicht preislich nicht weit weg, aber für den Zweck als Zweitwagen in der beengten Innenstadt uns schon zu groß. Z4 und co. sind zu klein. Hin und wieder müssen auch mal 4 Personen auf Kurzstrecken mit dem Auto fahren können.

Kurz oder Lang: kann mir jemand sagen, wann das offizielle Produktionsende ist und bis wann nich bestellt werden kann? Das jetzige Leasing läuft zwar noch 11 Monate, aber notfalls bestelle ich schon früher.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die letzten F23 werden im Juli produziert

Hab eben in der Auto Motor und Sport gelesen dass es doch ein neues Cabrio beim Nachfolger geben soll

Das glaube ich erst wenn ich einen sehe.

Seltsamerweise hat man noch keinen Entwurf oder Erlkönig gesehen.

Abwarten und Tee trinken, wäre allerdings schade wenn es kein Cabrio mehr gäbe.

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 20. Mai 2021 um 14:37:18 Uhr:

Hab eben in der Auto Motor und Sport gelesen dass es doch ein neues Cabrio beim Nachfolger geben soll

Die Info ist schlichtweg falsch, leider

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 20. Mai 2021 um 15:40:36 Uhr:

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 20. Mai 2021 um 14:37:18 Uhr:

Hab eben in der Auto Motor und Sport gelesen dass es doch ein neues Cabrio beim Nachfolger geben soll

Die Info ist schlichtweg falsch, leider

Bist du Insider?

Das es kein Cabrio mehr gibt hat BMW irgendwo mal gesagt. Die Nachfrage ist einfach zu gering.

Aus diesem Grund hat auch VW (Golf, Beetle) und Audi (A3) die Cabrios eingestellt ohne einen Nachfolger zu bauen.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 20. Mai 2021 um 16:34:24 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 20. Mai 2021 um 15:40:36 Uhr:

 

Die Info ist schlichtweg falsch, leider

Bist du Insider?

Dazu muss man kein Insider sein

Zitat:

@Nari66 schrieb am 20. Mai 2021 um 17:01:24 Uhr:

Das es kein Cabrio mehr gibt hat BMW irgendwo mal gesagt. Die Nachfrage ist einfach zu gering.

Aus diesem Grund hat auch VW (Golf, Beetle) und Audi (A3) die Cabrios eingestellt ohne einen Nachfolger zu bauen.

Das liegt nicht an der Nachfrage, die war sehr hoch. Er ist dem Rotstift zum Opfer gefallen, auch weil das 4er Cabrio jetzt auch ein Stoffdach hat und daher gibt es nur noch das 4er Cabrio

Natürlich lag es letztendlich an der zu geringen Nachfrage bzw. an den hohen Entwicklungs- und Herstellkosten bzw. der damit verbundenen geringen Marge.

2019 wurden nur 4314 F23 zugelassen, 2020 sehr wahrscheinlich noch weniger.

Nicht alles, was in der AMS steht, bewahrheitet sich auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der F23 einen Nachfolger bekommen wird. Zumal die Hinweise, die dagegen sprechen, m. E. weitaus mehr ins Gewicht fallen als ein Halbsatz in EINER Autozeitschrift.

am 20. Mai 2021 um 21:34

Es gab Mitte 2020 ein offizielles Schreiben seitens BMW an den Vertrieb, das ich einsehen konnte, in dem wurde die Baureihe F23 für 2021 abgekündigt und explizit darauf hingewiesen, dass es kein Nachfolgemodell mehr geben wird.

Begründung dafür wurde nicht benannt. Da müsste jetzt schon der doppelte Rittberger im Vierzylinder passiert sein, wenn man da doch noch einen Nachfolger planen würde. Fakt ist, dass sowohl F22 wie auch F23 monetär kein Hit waren und eine Weiterentwicklung des Coupes zu einem Cabrio immer ein sehr teure Weiterentwicklung ist. Auch bietet ein Cabrio dieser Größe so gut wie keine Chance zu einem Hybrid-oder gar Elektromodus.

Produktionsende im Juli 2021 lt. Auskunft vom Freundlichen von heute. Wir bestellen jetzt nochmal einen 220i Cabrio - auch weil es sonst im Markt überhaupt keine Alternativen mehr gibt ausser dem Mini

Zitat:

@Tiki-Taka1900 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:37:07 Uhr:

Produktionsende im Juli 2021 lt. Auskunft vom Freundlichen von heute. Wir bestellen jetzt nochmal einen 220i Cabrio - auch weil es sonst im Markt überhaupt keine Alternativen mehr gibt ausser dem Mini

Darauf würde ich nicht wetten. Angeblich war die "dateline" für eine Bestellung bereits letzte April- /erste Maiwoche.

Meine schriftliche Auftragsbestätigung (datiert Ende April) beinhaltet die "unverbindliche Lieferung" in KW 26. Also Ende Juni/ Anfang Juli. Bei den derzeitigen Halbleiter Zulieferproblemen könnte es zusätzlich noch zu Verzögerungen kommen.

Bin für alles offen und wünsche Dir jedenfalls, dass es noch klappt mit der Bestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen