ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. proceed gt Soundgenerator

proceed gt Soundgenerator

Kia Ceed
Themenstarteram 11. September 2019 um 18:11

Mal eine Frage zum Soundgenerator vom GT.

Dieser sitzt ja im Bereich der Frontscheibe. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob er so klingen soll wie er bei mir klingt. Ich höre da eig, bei normaler Fahrweise, auch nur im Sport Mode etwas aus Richtung mittleren Lautsprecher. Und das was ich da höre klingt eher sehr dezent, leise und erinnert etwas an einen elektromotor bzw. einen übersteuerten Mitteltöner. Wenn man dem Pferd mal die Sporen gibt, dann klingt es einfach nur laut, aber für mein Empfinden wenig sportlich. Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Ne es ist immer das gleiche mit dir. Nur du weißt alles liegst immer richtig. Es ist echt anstrengend

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Ja vom Innenraum :) einmal mit abgeklemmten und einmal mit angeschlossenen Generator . So ein Video wäre ein Traum.

Also abgeklemmt müsst ihr jmd anderen fragen, ich hatte es nicht vor anzuklemmen.

am 12. September 2019 um 15:52

Ich habe abgeklemmt und er klingt wesentlich weniger peinlich

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 12. September 2019 um 17:52:43 Uhr:

Ich habe abgeklemmt und er klingt wesentlich weniger peinlich

Jetzt müsste man noch wissen, wie ein „peinlich“ klingt :eek:

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 12. September 2019 um 17:52:43 Uhr:

Ich habe abgeklemmt und er klingt wesentlich weniger peinlich

Könntest du das bei Gelegenheit mal aufnehmen wie er dann im Sportmodus klingt?

Muss auch sagen, dass es jetzt ohne direkten Vergleich kaum wahrnehmbar ist. Und bin auch mit der Serienanlage zufrieden, rappelt ganz schön XD Mehr würde glaube ein wenig übertrieben daher kommen, aber auch hier hab ich keinen Vergleich, also nur Mutmaßung

am 13. September 2019 um 17:47

Zitat:

@-dY- schrieb am 13. September 2019 um 09:02:39 Uhr:

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 12. September 2019 um 17:52:43 Uhr:

Ich habe abgeklemmt und er klingt wesentlich weniger peinlich

Könntest du das bei Gelegenheit mal aufnehmen wie er dann im Sportmodus klingt?

Bin gerade im Urlaub und komme in 10 Tagen zurück. Dann kann ich ein Audio File hochladen. Ich fand es mit Soundgenerator mega peinlich. Bin aber auch schon ü50 und damit wohl nicht die Haupt Zielgruppe für den GT.

Ein Frage zu dem (Fake)Sound-Generator, wieso muss man sowas überhaupt haben? Damit man das Gefühl bekommt, man sitzt in nem AMG, M3, quasi um sich selbst zu verarschen?

Von vorne. Es ist kein Fake Sound wie bei den Lautsprechern in manchen Audi Abgasanlagen. Der Ton hinten aus dem Auspuff ist echt. Der Soundgenerator für den Innenraum macht nichts anderes als das Motorengeräusch grob gesagt auf das Auto zu übertragen was dann im Innenraum wahrgenommen werden kann.

 

Ich persönlich finde ihn nicht so schlimm, im Vergleich zum JD aber wesentlich dezenter.

 

Wieso man das braucht? Frag mal die Marketingabteilung. Ich weiß es nicht.

Natürlich ist das Fake, es wird künstlich erzeugt und somit ist es ein nicht vom eigentlichen Gegenstand vorgegaugelter Effekt. Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Ob man sowas braucht? Da hat jeder wohl seine eigene Meinung zu. Der GT zielt nunmal auf die jüngeren Leute und die mögen es halt wenn es brummt und Krach macht.

Ich persönlich finde es eher bescheuert Geräusche zu generieren die nicht der Wahrheit entsprechen, aber wie schon gesagt ist das nur meine persönliche Meinung.

Irgendwann kann man bestimmt auswählen zwischen Motorbrummen, Turbozischen und vielleicht auch alles einfach so wie es nunmal klingt.

Grundsätzlich hast Du Recht. Nur dann ist ein lauterer Auspuff ebenso Quatsch, einer mit Klappe noch viel mehr. Wenn man all den „Firlefanz“ nicht will, ist der GT schlicht das falsche Fahrzeug.

Zitat:

@O.Thomas schrieb am 14. September 2019 um 10:14:14 Uhr:

Natürlich ist das Fake, es wird künstlich erzeugt und somit ist es ein nicht vom eigentlichen Gegenstand vorgegaugelter Effekt. Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Ob man sowas braucht? Da hat jeder wohl seine eigene Meinung zu. Der GT zielt nunmal auf die jüngeren Leute und die mögen es halt wenn es brummt und Krach macht.

Ich persönlich finde es eher bescheuert Geräusche zu generieren die nicht der Wahrheit entsprechen, aber wie schon gesagt ist das nur meine persönliche Meinung.

Irgendwann kann man bestimmt auswählen zwischen Motorbrummen, Turbozischen und vielleicht auch alles einfach so wie es nunmal klingt.

Dann differenziere bitte welche Geräusche Fake sind und welche nicht. Der Auspuff und das Geräusch des Turboladers sind es nicht. Das Geräusch vom Innenraum ist ein Modul. Wo es abgeklemmt ist, kannst du hier im Forum auch anhand Fotos sehen.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Der Fakesound im Innern mag einem nicht gefallen, man kann es abklemmen oder sein lassen.

Laute Auspuffanlagen mit Klappen oder wie bei manchen "Premiumherstellern" mit Lautsprechersystemen sind aus meiner Sicht viel schlimmer, da man andere mit diesem künstlichen Fakesound nervt.

Die Frage was peinlicher ist, ist schnell geklärt, wenn man sich das Auto dazu anschaut...

Vor allem setzen fast alle Hersteller mitlerweile auf diverse Soundgeneratoren!

Wie Ford bei seinen ST Modellen schon Jahrelang oder auch die Premiumhersteller bei M-Technik,AMG oder Audi S Modelle!

Finde es auch komisch,das oft beim Proceed GT bei der Klappenanlage von "albern" oder überflüssig geredet wird,das bei den Premiumherstellern aber als ein tolles Gimick,welches dort oft auch noch Aurpreis kostet,super gefunden wird!

Auch von vielen Autotestern so verbreitet !

Das würde ich so nicht sagen, bei Fahrzeugen die für die für öffentliche Straßen gebaut wurden, sind solche Anlagen generell albern und überflüssig. Zusätzlich peinlich wird es dann wenn der Audi Q7 vorn ein Diesel ist, aber hinten wie ein V8 klingt. Vor allem, es bringt niemanden was, außer dass es andere Menschen wirklich nervt, wenn die Autos künstlich laut gemacht werden.

Dann soll der Kunde doch lieber seinen Sound in das Auto gespielt bekommen und andere damit verschonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen