ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Nebelscheinwerfer

Proceed GT Nebelscheinwerfer

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. November 2020 um 13:27

Moin,

Haben alle Gt's vorne keine nebelscheinwerfer?

Heute das erste Mal aufgefallen

Beste Antwort im Thema

@Sebicca ganz klar, Du wohnst in der falschen Region ;-)

Also bei mir in Rheinland Pfalz finde ich die Nebelscheinwerfer elementar, denn wir haben hier sehr viel und sehr dichten Nebel, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit.

Hinzu kommen sehr schmale, kurvige und unbeleuchtete Landstraßen mit Wald oder Weinfelder.

Dazu dann noch die Tierwelt im Wald: Hirsche Reh, manchmal sogar Wildsau und in den Weinfelder: Fuchs und Igel, die bereits um 19.00 Uhr über die Straßen rennen.

Und glaube mir, die Weinfelder sind bei einem Unfall noch schlimmer als Bäume, denn sie sind eine Mischung aus Holz und Stahl, also absolut tötlich, wo ich bei beiden schon Unfälle mitbekommen habe.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 9. November 2020 um 19:59

Der GT hatte ganz sicher keinen zusätzlichen Abbiegelicht-Scheinwerfer. ;)

 

Mein "hässlicher" Benz hatte das sehr wohl als Abbiegelicht, findet man so ganz schnell bei Google, ob es nun Sinn machte oder nicht.

 

Mir auch egal, ich halte mich jetzt raus. :)

Ich finde es interessant, dass das Gespräch bezüglich der Abbiegelicht seitwärts ging. Auf meiner Seite finde ich es schockierend, dass der GT keine Nebelscheinwerfer hat, Punkt. lol

Zitat:

@CarChamp schrieb am 10. November 2020 um 13:43:15 Uhr:

Ich finde es interessant, dass das Gespräch bezüglich der Abbiegelicht seitwärts ging. Auf meiner Seite finde ich es schockierend, dass der GT keine Nebelscheinwerfer hat, Punkt. lol

Warum eigentlich schockierend? Alle meine letzten Autos hatten zwar welche, aber eingeschaltet hatte ich sie nie. Vielleicht wohne ich ja in der falschen Region, aber einen wirklichen Mehrwert konnte ich da noch nie feststellen. Früher mit H4 war das vielleicht ganz nützlich, aber mittlerweile?

Hallo,

 

die Nebelscheinwerfer sind ein nettes Gimmick, ich hätte nur gern das vom Hersteller versprochene Abbiegelicht gehabt. Aber so ist das jetzt eben.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 10. November 2020 um 15:01:28 Uhr:

Zitat:

@CarChamp schrieb am 10. November 2020 um 13:43:15 Uhr:

Ich finde es interessant, dass das Gespräch bezüglich der Abbiegelicht seitwärts ging. Auf meiner Seite finde ich es schockierend, dass der GT keine Nebelscheinwerfer hat, Punkt. lol

Warum eigentlich schockierend? Alle meine letzten Autos hatten zwar welche, aber eingeschaltet hatte ich sie nie. Vielleicht wohne ich ja in der falschen Region, aber einen wirklichen Mehrwert konnte ich da noch nie feststellen. Früher mit H4 war das vielleicht ganz nützlich, aber mittlerweile?

NSW werden wirklich sehr selten benötigt. Bei wirklich dichtem Nebel, so unter 20 M und weniger, tagsüber nur zur Warnung für andere aber Nachts bei dichtem Nebel wirklich notwendig. Das hatte ich nur zweimal bisher in meinem langen Leben. Die normalen Scheinwerfer reichen dann wirklich nicht weit und Fernlicht blendet einen selbst wegen Reflexion an den Nebeltröpfchen. Die NSW unterleuchten den Nebel dicht über den Boden und haben eine größere Reichweite.

Sehr viele Leute haben schon NSW und Nebelrückleuchten an wenn es noch lange nicht notwendig ist. So viel ich weiß darf man damit gar nicht mehr schnell fahren und ist im Grunde genommen eine Ordnungswidrigkeit. Aber in meiner wilden Jugendzeit habe ich das natürlich auch gemacht, man wollte ja auffallen.

Edit mit Zitat: "Sie dienen vor allem dazu, den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Für ihre Verwendung gelten aber strenge Regeln: Man darf sie nur einschalten, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt.21.09.20"

Im Bußgeldkatalog gibt es auch entsprechende Preisangaben für die widerrechtlich Benutzung.

Es geht nicht darum, ob man sie braucht oder ob man sie niemals einschalten will. Vielmehr geht es um das Prinzip, dass das Topmodell sie nicht hat, die untere Version aber schon. Und warum? ;)

Ganz einfach. Weil es keinen Platz in der Schürze gibt wo diese gut aussehen würden. Die Runden passen schließlich vom Design überhaupt nicht in die GT-Front.

Hallo,

 

ich könnte mir eher vorstellen, dass man dort einen Lufteinlass verbaut hat z.B für die Bremsen. Aber das wissen sie GT Fahrer bestimmt genauer. Vermutlich gibt es deshalb dafür keinen Platz.

Bei der GT-Line, welche ja im Grunde die gleiche Front hat, sind die ja verbaut, fallen auf den ersten Blick erstmal gar nicht auf.

IMG_20201110_164905.jpg

Genauso ist es.

@Sebicca ganz klar, Du wohnst in der falschen Region ;-)

Also bei mir in Rheinland Pfalz finde ich die Nebelscheinwerfer elementar, denn wir haben hier sehr viel und sehr dichten Nebel, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit.

Hinzu kommen sehr schmale, kurvige und unbeleuchtete Landstraßen mit Wald oder Weinfelder.

Dazu dann noch die Tierwelt im Wald: Hirsche Reh, manchmal sogar Wildsau und in den Weinfelder: Fuchs und Igel, die bereits um 19.00 Uhr über die Straßen rennen.

Und glaube mir, die Weinfelder sind bei einem Unfall noch schlimmer als Bäume, denn sie sind eine Mischung aus Holz und Stahl, also absolut tötlich, wo ich bei beiden schon Unfälle mitbekommen habe.

Ich stimme mit Ihrer Bemerkung völlig überein. Ich denke, die Menschen finden eine Ausrede, um ihre Vorliebe zu rechtfertigen. Das heißt, es ist kein Grund. :D

Die Front des ProCeed GT hat also genug Platz für Nebelscheinwerfer. Der Grund dafür, dass es keine Nebelscheinwerfer gibt, ist, dass das GT-Modell einen anderen Unterbau und Teile benötigt, die nicht in das Konzept der Massenproduktion passen würden. Ihr wisst, dass man auf beiden Seiten Geld sparen können. Immer noch schockierend, da KIA einige vertikale LED-Leuchten neben den Lufteinlässen hätten anbringen können.

am 11. November 2020 um 8:54

Zitat:

@CarChamp schrieb am 11. November 2020 um 09:50:18 Uhr:

Ich stimme mit Ihrer Bemerkung völlig überein. Ich denke, die Menschen finden eine Ausrede, um ihre Vorliebe zu rechtfertigen. Das heißt, es ist kein Grund. :D

Die Front des ProCeed GT hat also genug Platz für Nebelscheinwerfer. Der Grund dafür, dass es keine Nebelscheinwerfer gibt, ist, dass das GT-Modell einen anderen Unterbau und Teile benötigt, die nicht in das Konzept der Massenproduktion passen würden. Ihr wisst, dass man auf beiden Seiten Geld sparen können. Immer noch schockierend, da KIA einige vertikale LED-Leuchten neben den Lufteinlässen hätten anbringen können.

So scheiden sich die Geister, um Himmels Willen nicht noch mehr Leuchten und Auffälligkeiten am GT, dazu bete ich zu Gott, als Atheist...

Beim nächsten Modell haben wir nachher nen dicken, roten Streifen und LEDs ums ganze Auto. :D

 

Wenn ihr nichts seht, dann helfen auch mehr Lampen nichts, sondern nur langsamer und (noch) vorsichtiger fahren. ;)

@KIATuningJaBitte "Wenn ihr nichts seht, dann helfen auch mehr Lampen nichts, sondern nur langsamer und (noch) vorsichtiger fahren."

Hauptsache das Auto gefälllt Dir, Sicherheit ist ja nicht so wichtig und andere können ja deswegen sterben.

Damals (auch heute noch) in den 90er, Landstraße mit 100 km freigegeben, dass Auto ist mit ca 40 -50 km in das Weinfeld (Nebel), noch langsamer = Verkehrshindernis ???

Leider musste ich 1.Hilfe leisten und viele Horror-Filme konnten da nicht mithalten und ich war mehrere Tage auser gefecht, denn das war real.

Es gibt soviele Vorschriften, worüber man Diskutieren kann, jedoch alles was Sicht (sehen) ist = Sicherheit, sollte gesetzlich geregelt sein.

Und wie fast immer, ich habe kein/kaum Nebel also haben das die anderen auch nicht, sonst hätte ich das ja auch.

Bei dichtem Nebel, macht es das Fernlicht noch schlimmer und hier helfen wirklich nur Nebelscheinwerfer um zu sehen, genau so die Nebelschlussleuchte um von anderen auch gesehen zu werden.

Es gab Zeiten, in denen Nebelscheinwerfer zu Extras gehörten. Das wäre auch heute eine gute Lösung. Ich kann kcee und KIATuningJaBitte nur zustimmen. Es gibt Regionen, da sind Nebelscheinwerfer eine große Hilfe und tragen im Wesentlichen der Sicherheit bei.

Die modernen LED- und Laser-Scheinwerfer haben aufgrund der hohen Lichtintensität und der Lichtfarbe bei dichtem Nebel mehr Nachteile als Halogenlampen, der Kontrast nimmt zu aber man sieht am Ende im Nebel weniger.

Zum Glück hat mein Wagen Nebelscheinwerfer. Und wenn nicht, dann hätte ich sie mitbestellt. Dort, wo ich fahre, brauche ich sie mehr als dynamische Blinker und Einstiegsleuchten.

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 12. November 2020 um 09:34:09 Uhr:

Es gab Zeiten, in denen Nebelscheinwerfer zu Extras gehörten. Das wäre auch heute eine gute Lösung.

[...]

Beim ProCeed GT Line gibt es ja Nebelscheinwerfer als Extra (Paket P1), nur eben beim GT nicht.

Mit Nebelscheinwerfern ist der Einsatz in der Frotzschürze auch anders gestaltet als beim GT. Da wird es sicherlich Gründe geben, warum das beim GT nicht angeboten wird.

prozino

 

ProCeed GT Line Diesel
ProCeed GT Line Diesel NSW
Deine Antwort
Ähnliche Themen