Proceed GT MY20 Kaltstart mit aussetzern nach Update Motorsteuerung
Ich habe jetzt bei der 3. Inspektion ein Update für das Motorsteuergerät bekommen und seit dem beim Kaltstart Zündaussetzer, schwankende Drehzahl und gefühlt etwas weniger Leistung.
Vorher 0 Probleme gehabt, Service Mensch sagte vorher nur "es gibt ein Update für die Motorsteuerung, was genau das verändert wisse er auch nicht".
Für mich ist das ein Rückschritt in der Entwicklung, ich werde mal nachfragen welches Update das genau gewesen ist.
Muss ja irgendwann zwischen 05/2022 und 05/2023 raus gekommen sein, bei der letzten Inspektion gab es das jedenfalls bei mir wohl noch nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe versucht das mal aufzunehmen:
https://method.server-sales.de/nextcloud/index.php/s/MTLAjGNQgswzeYw
192 Antworten
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 6. Juli 2023 um 11:48:47 Uhr:
Ich glaube das bekomme ich heute beim service aufgespielt. Aber was wundert mich das...Kia ist nicht in der Lage vernünftige Updates zu bringen. Selbst beim Navi versagen die schon
Spätestens morgen nach dem Kaltstart weist du mehr.
Ich hatte es schon direkt auf'm Hof...das der quasi Aussetzer hatte beim blubbern...aber mir egal ;-)
Dieses künstliche "geblubber" und "gefurze" gehört eh... Reißt mich hier jedesmal aus dem Schlaf...
Gruß
Ähnliche Themen
Ist jetzt eigentlich schon bekannt ob dieser eine Aussetzer beim Kaltstart auf Dauer schädlich ist?
Denn danach läuft mein Motor (bis zum nächsten Kaltstart) auch mehrere 100km am Stück, ohne Probleme.
Vor ein paar Tagen hab ich auch mal getestet, sofort nach Motorstart loszurollen, da hab ich von dem Aussetzer nichts gemerkt.
Zitat:
@proceedgt2021 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:13:57 Uhr:
Hallo zusammen,Gibt es mittlerweile etwas neues zu diesem Thema. Ich habe am 19.07. Einen Termin beim freundlichen. Dort wird vermutet das es mit der getriebesoftware Zusammenhängen solle.
So ein kleines Update mal von meiner Seite. Der freundliche hat nochmal ein neues Update aufgespielt für das motorsteuergerät und nun läuft er wieder wie eine eins. Das Update wurde scheinbar erst vor kurzem verteilt weshalb die es vorher auch nicht wussten.
Zitat:
@proceedgt2021 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:13:58 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,Gibt es mittlerweile etwas neues zu diesem Thema. Ich habe am 19.07. Einen Termin beim freundlichen. Dort wird vermutet das es mit der getriebesoftware Zusammenhängen solle.
So ein kleines Update mal von meiner Seite. Der freundliche hat nochmal ein neues Update aufgespielt für das motorsteuergerät und nun läuft er wieder wie eine eins. Das Update wurde scheinbar erst vor kurzem verteilt weshalb die es vorher auch nicht wussten.
Kannst du mal nachfragen welche KTI da genau installiert wurde?
Zitat:
Zitat:
Die kti dazu wäre cool. Nach meiner Inspektion am 6.7. habe ich nämlich auch die Kaltstartaussetzer
Mein Auto war jetzt auch beim freundlichen und mir wurde dort auch erneut ein Motorsteuergerät Update aufgespielt. Ist jetzt übrigens schon das 4. Ich muss sagen vom fahrverhalten kein Unterschied, jedoch ist mein Kaltstart jetzt unruhiger (Drehzahlschwankungen). Für mich also eher ein Rückschritt.
Zitat:
@Meth0d schrieb am 19. Juli 2023 um 10:15:40 Uhr:
Zitat:
Kannst du mal nachfragen welche KTI da genau installiert wurde?
Leider war der Meister nicht mehr da bis ich dort war und die nette Dame konnte es mir nicht sagen. Alles was sie sagen konnte ist das ein ruckeltest gemacht wurde und erst dann die Software draufgespielt werden durfte aber welche konnte sie leider nicht sagen daher sorry
Ich muss jedes Update auf einem Wisch unterschreiben, damit es gemacht und auch über KIA abgerechnet werden kann. Das nehmenich immer als Kopie mit. Läuft das bei euch anders?
Kann einer im System schauen? Rufe morgen mal meinen KIA Partner an.
Wegen dem Kaltstart Problem musst ich schon 2mal abgeschleppt werden da mir die Zündkerzen verreckt sind
Dieses übertriebene Rütteln und die extremen Drehzahlschwankungen beim Kaltstart habe ich auch seit der letzten Inspektion im Mai, wo wahrscheinlich ein Update aufgespielt wurde. Hatte bis jetzt keine Zeit und Lust nochmal hinzufahren. Wenn man nach dem starten vom Motor gleich losfährt merkt man davon nix. Übergangslösung bis zum nächsten Update was das Problem hoffentlich fixt. 😁
Hab das Problem seit 2019 , und wie gesagt mehrmals abgeschleppt sogar mehrmals schon abgesoffen nach dem Start (Automatik)
Nee ausgegangen ist er noch nie. Und ich habe das auch erst seit dem letzten Update. Vorher war alles normal. Habe den Wagen jetzt 4 Jahre ~45.000km.