Proceed GT MY20 Kaltstart mit aussetzern nach Update Motorsteuerung
Ich habe jetzt bei der 3. Inspektion ein Update für das Motorsteuergerät bekommen und seit dem beim Kaltstart Zündaussetzer, schwankende Drehzahl und gefühlt etwas weniger Leistung.
Vorher 0 Probleme gehabt, Service Mensch sagte vorher nur "es gibt ein Update für die Motorsteuerung, was genau das verändert wisse er auch nicht".
Für mich ist das ein Rückschritt in der Entwicklung, ich werde mal nachfragen welches Update das genau gewesen ist.
Muss ja irgendwann zwischen 05/2022 und 05/2023 raus gekommen sein, bei der letzten Inspektion gab es das jedenfalls bei mir wohl noch nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe versucht das mal aufzunehmen:
https://method.server-sales.de/nextcloud/index.php/s/MTLAjGNQgswzeYw
192 Antworten
@Didi A3 TDI,
eigentlich läuft der 1,5er mit 160PS ziemlich problemlos.
Wofür sollte da ein Update gut sein?
Hallo, weil manche bei der Inspektion eins fürs Motorsteuergerät gemacht bekamen.Nur deshalb die Frage welche Motoren.
Gruß Didi
Zitat:
@Didi A3 TDI schrieb am 8. August 2024 um 19:29:25 Uhr:
Hallo, weil manche bei der Inspektion eins fürs Motorsteuergerät gemacht bekamen.Nur deshalb die Frage welche Motoren.
Gruß Didi
Allgemein schreiben die hier über GT
Vielleicht gibt's zu 1.5 auch Beiträge falls da etwas kacke läuft
@Didi A3 TDI für unseren 1,5 gibt es keine Updates, weil der als Problemlos gilt und es auch hier im Forum nichts zum Motor gibt.
MfG Kcee
Ähnliche Themen
Ich habe nur die Wellenförmige Beschleunigung gelegentlich in der Warmlaufphase,sonst läuft er 1a und seit EZ 8/21 hab ich alle Updategrütze vehement abgelehnt.
Kia hat eh kein Plan Probleme zu beheben,siehe Getriebe das es endlich mal richtig gut funktioniert.
Hallo zusammen,
bei mir klingt es so wie im Anhang.
So klang meiner vor dem letzten Update auch
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:52:24 Uhr:
So klang meiner vor dem letzten Update auch
Nach dem Update nicht mehr ?
Schau mal bei Thema : Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart
Da habe ich das mehr oder weniger geklärt. Bei mir war das ähnlich und ist auch beseitigt. Aufnahmen habe ich auch verlinkt
Zitat:
@Fabian15 schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:31:01 Uhr:
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:52:24 Uhr:
So klang meiner vor dem letzten Update auchNach dem Update nicht mehr ?
Genau, nach dem Update startet er ohne diese komischen Ruckler. Bei mir war es definitiv ein Softwareproblem...
Ich hatte die Scheisse plötzlich nach einem Update und verschwunden ist sie dann auch wieder nach einem Update. :-)
Also hast du zwei Updates bekommen?
Also meiner von 12.2023 hat das Update im April bekommen und es ist gefühlt schlechter geworden. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen ob das Update nochmal überarbeitet worden ist. Service ist ja erst im Dezember dran.
Laut meinem Kia Händler wurde das Update überarbeitet. Ich war im Mai/ Juni beim Service und da konnte man es mir nicht aufspielen, da es wohl von Kia zurückgerufen wurde, so die damalige Aussage.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Geschichten aus dem Paulanergarten sind oder ob das wirklich Hand und Fuß hat was da so erzählt wird, aber seitdem ist nun Ruhe und ich hatte schon starke Ruckler.