proceed gt dct verbrauch während der Einfahrphase

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, ich bin neu hier. Fahre seit einer Woche meinen neuen proceed gt mit automatik. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen!? Zum ersten wie fahrt ihr einen neuen Wagen am besten ein? Man soll versuchen nicht gleichmäßig zu fahren und nicht immer die gleichen Drehzahlen, wie soll das am besten mit dem automatikgetriebe funktionieren?
Zum zweiten was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch, gelesen habe ich auch das dieser am anfang höher ist und nach einigen km weniger wird. Könnt ihr mir das bestätigen? Mein momentaner verbrauch liegt im normal modus zwischen 10.5l und 12.5l. Im sportmodus komischerweise bei 9.5l. Bin bisschen ratlos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Beste Antwort im Thema

Manchmal frage ich mich, ob ihr das Auto im Windschatten hinter dem LKW auf der AB mitschwimmen lasst, wenn ihr von einem Durchschnittsverbrauch von 6,x-7,xl redet... habe das Auto jetzt 3 Wochen, etwas mehr als 2tkm runter und liege im Gesamtschnitt bei 9.2l. In der Stadt komme ich selten unter 10l. Auf der Autobahn (Arbeitsweg 80km), schaffe ich es bei 130 Tempomat auch mal auf 7,8l. Aber im ernst... ich bewege das Auto derzeit idR bei 9-10l, wenn ich "normal-sportlich" fahre. Ist das Auto warm gelaufen, trete ich auf der Autobahn auch mal auf´s Gaspedal und fahre 180-210... Dann geht es binnen kurzer Zeit von 8,5l auf 10l im Durchschnitt hoch. Stadt/Landstraße fahre ich meist im Sport-Modus und mache die Musik leiser, der Klang ist einfach grandios. Dafür habe ich mir ja den GT mit 204 PS und Klappenauspuff gekauft. Wenn ich sparsam hätte unterwegs sein wollen, wäre es der Diesel geworden.
Das der Motor sich seine 9l im Schnitt gönnt, war seit Markteinführung bekannt und kein Geheimnis.

Und im Ernst... ob nun 8 oder 10l auf 100km... das macht beim Tanken am Ende 10-15€ aus. Muss jeder für sich entscheiden, ob man es für den höheren Spaßfaktor und das sportlichere Fahren ausgeben möchte. Bei mir steht nach 3 Wochen nach wie vor der Fahrspaß an 1. Stelle und ich will das Auto nicht permanent untertourig durch die Gegend kutschieren um auf 7,xl/Verbrauch zu kommen.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Puh, aber so extrem sparsam auch wieder nicht. Auf 32 km AB mit 80 - 120 km/h komme ich im besten Fall auf 7,5 L/100km. Ansonsten brauche ich bei normaler Fahrweise mit einem 20/80 Mix zu Gunsten der AB 8,5 L/100km.

ich habe seit Kauf nicht resettet und stehe bei exakt 11,0l kumuliert
80% Hamburger Stadtverkehr mit ca. 7km Arbeitsweg, 20% Autobahn ohne Tempolimit 😎😁😁

Schön zu lesen das ich nicht der Einzigste bin der mehr verbraucht.

Heute dann mal außerhalb der Norm Landstraße ~100 km, Stadt ~10 km und AB ~30 km. Bis kurz vor Ende habe ich mal unglaubliche 7,7 l geschafft, aber quasi fast nur im Spormodus weil mir die Lenkung viel besser passt auf der Landstraße und aber auch ein paar LKW überholt und entsprechend beschleunigt. Weniger als 7 hätte ich aber definitiv nicht geschafft. Leider war die Autobahn die letzten 15 km dann unbegrenzt und naja, ich kann da irgendwie nicht anders, am Ende stand ich wieder bei 9,1 l also fast genau das was ich die letzten 9000 km sowieso hatte.

Mein Fazit: bei mir geht Insgesamt nicht weniger. 😮 (was aber ok ist für mich)

Ich weiss auch nicht wie das gehen soll, hab auch im Langzeitschnitt 8,9l stehen