ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung

Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:26

Habe mich heute mal mit dem Motorraum beschäftigt auf der Suche nach Öl-lecks, weil ich beabsichtige den "Dicken" noch ein einige Jahre zu fahren.

Dabei sind mir insbesondere 2 Stellen aufgefallen (Siehe Bild 1). Wie würdet Ihr die Gesamtsituation einschätzen und was gilt es zu tun um ihn (gerade an diesen Stellen 1 und 2) wieder trocken zu kriegen?

Danke euch für eure Einschätzungen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt es bei der Unterdruckpumpe am Schlauch raus (also da wo die Schelle ist)? Oder dort wo die Pumpe mit so eine u-förmigen Klammer am Motorblock gehalten wird?

Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob dort am Schlauch überhaupt Öl sein kann, denn es wird ja ein Unterdruck (also Luft) erzeugt. Aber dort wo die Pumpe in den Block gesteckt wird, läuft die Zwischenwelle. Und dort befindet sich bestimmt etwas Öl zur Schmierung und Kühlung. Wenn nun der Dichtring zwischen Pumpe und Motorblock verschlissen ist, dann mag Öl austreten.

Kann die Theorie mal jemand nachvollziehen?

Ich komme nicht aus der Gegend.

Jedenfalls ist das kein Grund zur Panik.

Vielleicht erst eine Motorwäsche machen und dann die undichten Stellen in Ordnung bringen. Aber wenns vernünftig werden soll Silikon und Kaltmetall besser im Laden stehen lassen.

am 17. August 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Hey ja bin eben totaler Motor Laie :(

Denke shon das es eher frisch ist da

Feucht. Bei der Unterdruckpumpe kommt es unten raus denke der Schlauch ist fertig. Weiß nur nicht so recht wo ich genau den wieder herbekomm

Keiner da aus RT oder S wo Bock hat um nen Kasten Bier zu Schraube :)

Würde Dir das gerne machen, aber bis Dortmund ist es zu weit für Dich, da könntes Du in die Werkstatt für gehen wenn Du den Spritt rechnest.

Das schlimmste ist die Angst davor, fang einfach mal an und Du wirst sehen es ist garnicht so schwer.

Der Ventildeckel ist nur mit 8 x 6 mm (10 er Stecknuß ) befestigt.

1. der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit dem Deckel vorne

abnehmen

2. mit 10er Stecknuß die Muttern abschrauben (links kommt man etwas

schlechter ran)

3. die Blechstreben rechts & links abnehmen

4. Den V - Deckel abnehmen ( sitzt schwer drauf, also fummeln )

5. Korkdichtung, blauen Halbmond (vorne) und den Gummistreifen (hinten) abnehmen

Alles reinigen

6. Gummistreifen hinten und Halbmond vorne einlegen

7. Korkdichtung richtig einsetzen, paßt nur einmal

8. V - Deckel aufsetzen

9. Streben richtig einsetzen (sind leicht gewölbt)

10. Muttern mit Gefühl über Kreuz von Innen nach Außen festziehen

11. Schlauch rauf und fertig

Hab letztens für den 3 Teiligen V-Deckeldichtsatz ca 8 € bezahlt.

Der Schlauch bei der Unterdruckpumpe ist ein normaler 8 oder 10 mm

Kraftstoffgewebeschlauch. Gibt es in jedem KFZ Zubehörladen als Meterware. Ca 10 - 15 cm brauchst Du, und paar Schlauchschellen.

Wenn der V - Deckel abgebaut ist, könnte man gut daß Ventilspiel kontrollieren ( 20 - 30 EV / 40 - 50 AV ) Braucht man aber Spezialwerkzeug. Ventillehre, Einstellwerkzeug mit Scheiben.

Thomas

 

am 17. August 2012 um 18:50

Und mit trommels Beschreibung kann garnichts mehr schief gehen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:09

Hi Tommel. Besten dank für die detaillierte Beschreibung. Da mach ich mich dih glatt mal ans Werk. Wenn ich da den Schlauch und Deckel usw. Abnehme :

Einfah abziehen oder kommt mir da Sprit/Öl oder sowas entgegen gesprudelt??

Kann ich da den Deckel einfach abnehmen. Ich frag mich halt ob es echt nur der

Ventildeckel ist? Wenn der runter ist (ist da nicht auch der Zylinderkopf drin??) kann es ja sein dass da unten das

Eigentliche prOblem ist nicht? Zb. Alles

Total versüfft oder so?

Bzgl. Des Kraftstoff Schlauchs ist es da egal ob 8mm oder 10mm? Dann einfach runterziehen (kein spritzendes oder auslaufendes Öl) und wechseln?

Danke euch

am 17. August 2012 um 19:19

Nö, da kommt Dir nichts entgegen gespritzt. Für den richtigen Durchmesser des Schlauchs mess doch einfach wie dick die Leitung ist wo er drauf kommt ;o)

Wenn Du den Deckel nicht gerade bei laufenden Motor abnimmst, spritzt da auch kein Öl :D

Der Zylinderkopf ist der Silbrig glänzende und der Motorblock ist der schwarze, rostige. Dazwischen ist die Zylinderkopfdichtung. Wenn die nach außen undicht wird, dann eher in der Mitte. da ist so eine Wölbung nach außen (Öldruckkanal zum Kopf) . Wenn der Deckel runter ist, siehst Du die Nockenwelle. Da ist ein bischen Öl.

Am Schlauch an der Unterdruckpumpe ( erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker) sollte auch kein Öl sein. Es sei die ist innerlich undicht.

Meß mal den Durchmesser vom Kunststoffschlauch, der nach oben geht.

Thomas

Hi,

bin unter der Wochen in RT zum Arbeiten.

Wenn aktuell noch bedarf besteht, kann ich dir meine Hilfe anbieten.

Habe selber seit zwei Jahren ein T3 und den 1,7 liter Saugdiesel (KY) gegen ein 1,9liter TD /( AAZ) incl. 5 G Getriebe gewechselt.

Seither macht das fahren auch mit Hochdach und Gepäck an Steigungen wieder Spaß.

Zyl.- Kopfdeckeldichtung wechseln sollte in 20min erledigt sein.

Aber das leichte "schwitzen " der Zkpf.-Deckeld. würde ich akzeptieren und nix. machen.

Meld dich bei Interesse mit PN Nachricht

Gruß

T3Kücken

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:58

So hab mich jetzt mal Problemzone 1 gewidmet, dem Schlauch auf der Unterdruckpumpe:

Klemmen aufgemacht... Rumgerüttelt wie ein Idiot... und dann... "zischhhhhhhhhhhhffffffffff" Schlauch ab, samt Kopf der Unterdruckpumpe: Fazit? Auto nahezu unbremsbar.

Alle Schrottplätze und Co abgeklappert, nach dem 11ten habe ich GOTT SEI DANK eine "neue" Unterdruckpumpe (dicht inkl. Schlauch) für nen Fuffi gefunden, eingebaut und siehe da, Auto bremst wieder und das eine Ölproblem konnte behoben werden.

Nur so als Tipp, falls jemand von euch auch ein Problem mit diesem Schlauch hat und diesen wechseln möchte:

FINGER WEG! Der Typ vom Schrotti meinte auch in 80% der Fälle knallt der Kopf dann ab...

Allerdings hattet ihr recht, das Öl kam vermutlich NICHT vom Schlauch sondern von bereits porösen und nicht mehr hundertprozentig- dichten Kopf der Unterdruckpumpe.

Positiv gilt festzuhalten das die Bremse nun leichter denn je funktioniert und kein Öl (zumindest an dieser Stelle) mehr austritt :-)

am 30. August 2012 um 15:47

Wenn ein Schlauch sooo fest sitzt dann kann man ihn auch schlecht mit Gewalt ab bekommen. Einfacher ist es dann ihn mit einem Teppichmesser der Länge nach aufzuschneiden. ;)

Wenn du den Ventildeckel abnimmst schau sofort nach dem ventilspiel denn sonst musst du ihn später noch einmal abnehmen.

In der auflage fläche sind stehbolzen befestigt mit denen der ventildeckel befestigt wird achte darauf das die bis zum anschlag rein geschraubt sind denn es kommt öfter mal vor, dass die etwas raus stehen und der deckel wieder drauf geschraubt wird dieser wird dann natürlich nicht dicht.

Gruß

jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problemzonen im Motor - 1.6 TD JX - Eure Einschätzung