1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Problememit ADblue-system

Problememit ADblue-system

Mercedes ML W166

Hallo Leute

Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit
folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler
(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.
Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt
im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.
Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige
ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt
Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit
Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).
Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,
Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe
Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche
Antwort.
Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet
ist??
Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.

Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!

Beste Antwort im Thema

Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!
Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!

Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....
!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!

Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.

Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!

230 weitere Antworten
230 Antworten

Wie schon beschrieben; Die Erklärung liegt darin, dass AdBlue altert. Nach 36 Monaten bei einer Lagerung von 10°C Durchschnittstemperatur, ist das Produkt abgelaufen. Es kann sich kristallisieren oder die Wirkung komplett verlieren, löst somit Probleme im ganzen Abgasreinigungssystem aus.

Je höher die Temperatur, desto geringer die Haltbarkeit. Da der ML unmöglich dauernd bei einer exakten Durchschnittstemperatur von 10°C bewegt wird, geht Mercedes davon aus, dass die Haltbarkeit geringer ausfällt. Der Tank wird somit nach 24 Monate komplett ausgesaugt und frisch aufgefüllt. Dies unter Anderem um mögliche Probleme entgegen zu wirken und eine störungsfreie Funktion zu garantieren. Gereinigt wird der Tank nicht, es wird lediglich die Flüssigkeit ausgetauscht. Diese wenigen Tropfen der alten Flüssigkeit sind vernachlässigbar da sie sich mit dem neuen Stoff unproblematisch verdünnen.

Dann müsste aber die gefahrene Km-Leistung mitbetrachtet werden.

Wer z.B. 20000 Km im Jahr fährt, kann niemals auch nur einen Tropfen 24 Monate altes AdBlue im Tank haben, da beim vorherigen Service (nach einem Jahr) neu befüllt wurde.
Ich will es jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber mich würde mal interessieren, wie hoch der Kostenpunkt für die Maßnahme ist. Ich setze da mal locker 150 EUR an.

Wer die vollen 25'000km ausreizt, bei dem ist das Absaugen relativ sinnlos. Wobei erwähnt werden muss, dass der Tank auch noch eine Reserve von ca. 1.6l hat.

Wenn man jedoch damit nur 10'000 km pro Jahr fährt und die Werkstatt weniger als die Hälfte nachfüllt, dann bleibt doch eine beachtliche Altmenge vorhanden. Steht das Fahrzeug jetzt in den Süden oder generell an Orten wo warme Temperaturen herrschen, dann altert die Flüssigkeit sehr schnell. Dies kann unter Umständen die Qualität der frischen Flüssigkeit beeinträchtigen und zu Störungen im System führen.

Dazu kommt auch noch, der Ad-Blue Verbrauch vom Fahrverhalten beeinflusst wird. Ein Heizer wird gegenüber einem Cruiser deutlich mehr davon verbrauchen, bei gleicher Kilometerleistung.

Ich denke mal, dass hier MB einfach einen Kompromiss eingeht und nach 24 Monate generell die Flüssigkeit austauscht, hat einen präventiven Aspekt. Ansonsten müssten sie für jedes Fahrzeug individuell einen AdBlue-Serviceplan erstellen - der Aufwand wäre zu gross.

Interessant wäre zu wissen, wie sich da andere Hersteller verhalten (VW/Audi/BMW).

Ein weiterer Grund, für eine längst überfällige Anzeige des Füllstandes. Nur Absaugen ist doch ein Armutszeugnis von Mercedes. Diese Technik ist alles andere als ausgereift. Ich glaube der letzte Diesel und u.U. auch der letzte Daimler ?
Wo sind die modernen Fahrzeugkonzepte bei Mercedes ?

Grüße
Horst

Ähnliche Themen

Was für eine Anzeige sprichst du an? Die Füllstandanzeige hat er jedenfalls, die ist aber im Servicemenü versteckt. Im W164 muss man sie speziell hervorrufen, deshalb gehe ich davon aus, dass das im W166 nicht viel anders ist.

Dass das der letzte Diesel sein wird bezweifle ich. Die Tendenz geht ja immer mehr in Hubraumreduzierte, durch eine Armee von Turbinen aufgeblasene Dieselmotoren. Die Abgasreinigung wird vermutlich noch einen Schritt weiter gehen - Die AdBlue-Lösung wird langfristig wieder verschwinden und durch hocheffiziente Katalysatoren ersetzt. Andersum kann man die Innermotorische Entwicklung in Anbetracht ziehen. Die Ingenieure müssen es fertig bringen, das Stickoxid im Motor selber bereits zu beseitigen. Wie und mit welchen mitteln, bringt uns nur die Zukunft bei.

Ähnlich verhält es sich mit dem Dieselpartikelfilter. Betrachtet man seine Eigenschaft hat sich auch in der Entwicklung etwas getan. Zuerst gab es mal die, die sich nicht von selbst regenerierten, dann kam die aktive Regenerierung dazu, und nun auch die passive - Anfangs hatten so manche Hersteller so ihren Stress damit.

Geht man generell den zukunftsorientierten Weg, so steht meiner Meinung nach nur noch Hybrid zur Wahl. Eine Mischung aus E- und H-Motor in Kombination.

Passieren wird sicherlich was, wenn man es fertig gebracht hat, das Blei aus dem Benzin zu streichen, bringt man es sicher auch fertig, Stickoxide zu eliminieren 🙂 VW wird sich die Milliardenwunde lecken :P

Bin jetzt auch betroffen.
Weiß man welcher Sensor es ist? Es gibt ja mehrere.
War schon in der Werkstatt. Softwareupdate wurde gemacht, Der Fehler war angeblich behoben.
300km gefahren und die Motorkontrollleuchte ist wieder an.
Welcher Sensor ist es?
Würde meiner Werkstatt gerne helfen!!

Danke Euch.

Berlin Salzufer.."wir haben heute keinen Bock, wenden sie sich an die Heimatwerkstatt wenn da schon was gemacht wurde"... Hmm... Hoffentlich setzt sich der Filter nicht zu.
Hat bestimmt schon 700 km nicht mehr regeneriert.

Das ist Deutschland.
Ob das in den USA auch so läuft bei einem Garantiefall?
Da könnte man den Laden schön verklagen.

Das Fahrzeug hat noch 1 J Garantie.
Die haben mich jetzt schön wegtreten lassen,
komme mir vor wie ein Depp.

Hallo Leute,

ich habe einen GLK Bluetec 220 Baujahr 2013. War bis jetzt schon 6 Mal wegen Blu😕tec in der Werkstatt. Diverse NOx, und andere Sensoren, sowie aufspielen neuer Software wurden stets durchgeführt. Bisher auf Garantie bzw. Kulanz. Zuletzt war das Fahrzeug 10 Tage in der Werkstatt (wegen der üblichen Fehlermeldung "Adblue gestört, kein Start mehr nach 800 km und aufleuchten der Motorkontrolleuchte"😉 und es wurden wieder Abgassensoren getauscht und zusätzlich der Partikelfilter. Mercedes übernahm 70 % der Kosten. Den Rest mußte ich beisteuern. Sollte der Fehler wieder auftauchen, habe nach alledem keine Lust mehr auf das Fahrzeug. Ein derartiges unzuverlässiges Fahrzeug habe ich noch nie besessen.

Selbe Problem - Motorleuchte und Hinweis ADBLUE Füllstand kontrollieren.
Anschließend Hinweis das nach 800 km kein Neustart möglich ist.
2 Benz Werkstätten haben das Problem nicht gefunden.
Bei der Hauswerkstatt Benz habe ich dann nicht nur auf Auslesen, denn da war das Problem behoben sondern auf Tiefenprüfung bestanden.
1. Schritt Druck aus AdBlue Tank voll da.
2. Schritt Einspritzdüse Auspuff - Relais funktionierte
3. Schritt Messung der AdBlue Menge - Fehler zu wenig AdBlue wird in den Auspuff eingespritzt
4. Schritt Abbau der Verkleidungen und Prüfung der Leitung auf Stauchungen/Knick etc. Nicht vorhanden
5. Schritt Abklemmen der Leitung am Ausgang AdBlue Tank und Pumpe ansteuern - Volle Abgabe gewährleistet.
6. Schritt Prüfen der AdBlue Leitung auf Durchgang - Resultat Leitung teilweise verstopft mit geronnenem AdBlue

Ursache war Anschluss zwischen AdBlue Tank und Leitung war etwas undicht und hat Luft gezogen, somit kristallines AdBlue die Leitung verstopft.
Bei Auslesung der Daten habe alle Systeme funktioniert, was fehlt ist ein Durchflußmengenmesser. Wenn die Durchflußmenge nicht geprüft wird kann dies eine wesentliche Ursache zu wiederholten Störungsmeldungen sein.
PS: Komplette Leistungen wurden von Mercedes in Kulanz übernommen.

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Nachdem vor 3 Wochen die Meldung AdBlue überprüfen + Motorstörlampe im Display erschien, stand der Wagen 2 Tage zur erfolglosen Fehlersuche in der Werkstatt. Während der Fehlersuche regeneriert sich das System wie von Geisterhand selbst und der Fehler konnte auch nicht reproduziert werden. Nach drei Wochen der Ruhe ist der Fehler wieder da. Mal sehen ob es jetzt eine Fehlerdiagnose gibt.

Füllstand AdBlue auslesbar ???
Im aktuellen GLC, den ich letzten als Ersatzfahrzeug hatte, konnte man den AdBlue-Stand im Menü abrufen.
Beim W166 auch möglich ??? Service-Menü ?
Manchmal (wirklich nicht oft) wüsste ich schon gerne, wie viel von dem Zeug im Tank ist.
Gibt es da überhaupt was ????
Ich möchte nun einmal komplett leer fahren ( bisher immer regelmäßig aufgefüllt ).

Grüße
Horst

Zufällig hatte ich diese Frage gestern beim Werkstattmeister auch gestellt, es ist beim GLE nicht möglich.

Zitat:

@atoll schrieb am 10. Mai 2016 um 09:25:44 Uhr:

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Nachdem vor 3 Wochen die Meldung AdBlue überprüfen + Motorstörlampe im Display erschien, stand der Wagen 2 Tage zur erfolglosen Fehlersuche in der Werkstatt. Während der Fehlersuche regeneriert sich das System wie von Geisterhand selbst und der Fehler konnte auch nicht reproduziert werden. Nach drei Wochen der Ruhe ist der Fehler wieder da. Mal sehen ob es jetzt eine Fehlerdiagnose gibt.

Da kein Fehler im Speicher auszulesen war, gab es die Standard-Erstlösung: Neues Softwareupdate. Nun ist der Fehler erst mal weg. Mal sehen für wie lange.

Hallo zusammen, bin zwar kein ml Fahrer aber mein Vater hat sich einen ml 350 Diesel bj 11/12 37000km Im Feb. 2016 als junger Stern gekauft. Nach 15 lexus Jahren, darunter einen rx450h, wollte er etwas anderes fahren und ich habe ihm zum ml geraten. Bei der Probefahrt war er begeistert und findet den ml in allen Bereichen besser. Sogar der Verbrauch ist niedriger. Aaaber nun ist auch bei ihm die Anzeige im Display ad blue prüfen erschienen. Sofort wurde ein Termin beim Freundlichen vereinbart. Es wird alles auf Kulanz geregelt. Der Termin ist jedoch erst in 6 Tagen. Nun, einen Tag nach auftreten der oben genannten Fehlermeldung, erschien dann im Display das hier ebenfalls wohlbekannte " in 800 km kein Start mehr möglich". Halb im Scherz meinte er zu mir das er doch lieber bei lexus geblieben wäre denn da trat in all den Jahren nie ein Fehler auf. Allerdings der Service der lexus Motor Company war deutlich schlechter bis hin zum Anraten von Austausch diverser Verschleißteile, obwohl diese gar nicht verschlissen waren! Aber das ist ein anderes Thema.
Bin mal gespannt ob MB das in den Griff bekommt. Es wurde auch hier ein Austausch der Nox Sensoren veranlasst. Allerdings finde ich das Überprüfen der Dichtigkeit des ad blue Systems auch hier unumgänglich. Seltsamerweise habe ich hier in diesem Forum nur einmal davon gelesen. Es wird immer nur die Software upgedatet und nach und nach alle Sensoren getauscht. Auf eventuelle Undichtigkeiten im System scheint bei den MB Werkstätten kein gesondertes Augenmerk gelegt zuwerden. Zumindest ist es hier mein Eindruck, wenn ich hier so die Mängelberichte und den Umgang der Wärkstätten damit. Desweiteren schreit es ja förmlich nach einer Rückrufaktion. Na ja werde berichten was dann gemacht wurde.

Hallo
Bis 96tkm lief mein ML 350 BlueTec ohne Probleme. War regelmäßig beim Kundendienst nichts auffälliges.
Dann ging es los bei 96200km 12/15 ADBlue prüfen, Motorleuchte an!
Ab in die Werkstatt zum freundlichen.

Es wurde geprüft:
- Kurztest durchgeführt
- ADBlue Tanke entleert und gereinigt

Es wurde getauscht:
- Sensor Füllstand
- Förderpumpe
- Heizelement

Neue Software aufgespielt. Alles auf Kulanz. Alles wieder gut, läuft wieder der Digge.

Nun gestern bei 106800km wieder ADBlue prüfen kurz danach ca. 2 min "in 800 km kein Start mehr möglich"
Ich bin auf Montage in Deutschland unterwegs ab zum nächsten freundlichen in die Werkstatt.
Dort wieder der Kurztest gemacht 4std später wieder neue Software aufgespielt. der Werkstattmeister sagt alles gut, er fährt mir noch schnell den Wagen vor. Nicht mal aus der Werkstatt raus "BING" ADBlue prüfen und Motorleuchte an. Nun steht er beim freundlichen und ich warte auf das Ergebnis was er nun für ein Problem hat.

Deine Antwort