ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Active Curve System STÖRUNG Frzg. GLS X166

Active Curve System STÖRUNG Frzg. GLS X166

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:46

Hallo liebes Forum,

 

mein Fahrzeug zeigt mir nun aufm Display an "Active Curve System STÖRUNG". Ich weiß was das ACS ist und was für eine Funktion sie hat, aber ich komme nicht drauf, was der Fehler sein kann...

 

Vielleicht was loses?? Denn gestern bin ich in eine Straße mit Schäden gefahren und als ich dann ein härteres Loch erwischt habe kam die ACS Störung in rot. Einmal Fahrzeug aus und wieder an gemacht, war die rote Meldung weg, nur noch die weiße ACS Störumg Meldung war da...ist da möglicherweise ein Kabel lose oder doch wie bei anderen, wo das Hydrauliköl irgendwo entweicht?

 

Noch was anderes: Greift die Junge Sterne Garantie ein, falls Mercedes mir sagt muss alles gewechselt werden? Ich wette dieses System kostet ein riesen Spaß....

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne OBD Diagnose mit der SD bzw. optische Prüfen der MB Werkstatt ist alles Glaskugel lesen... wenn du in einen "harten Loch" reinfährst, kann so einiges kaputt gehen! Es kostet was es kostet... das nächste mal halt kein FZ mit Airmatic und ACS kaufen wenns dermassen bedrückt. Ab zum Freundlichen, mit JS Garantie hast du ja zumindest schonmal was gutes in der Hand ;)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 7:41

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Januar 2022 um 08:37:56 Uhr:

Ohne OBD Diagnose mit der SD bzw. mechanische Prüfen der MB Werkstatt ist alles Glaskugel lesen... wenn du in einen "harten Loch" reinfährst, kann so einiges kaputt gehen! Es kostet was es kostet... das nächste mal halt kein FZ mit Airmatic und ACS kaufen wenns dermassen bedrückt. Ab zum Freundlichen, mit JS Garantie hast du ja zumindest schonmal was gutes in der Hand ;)

Alles klar, erstmal Danke.

Aber dir ist bewusst, wie riesig der Unterschied beim Fahren mit und ohne ACS ist oder?

 

Habe ich noch nie vermisst, das mein X164 "nur" die Airmatic DC hat. Wenns kurvig wird drücke ich einfach die Sport Taste und der Dicke fährt wie auf Schienen. Die Restlichen 99% im Alltag erledigt das FZ tadellos automatisch... und wenns holperig wird drücke ich die Comfort Taste ;)

Gibt ein TIPS:

Zitat:

Störung ACTIVE CURVE SYSTEM im Kombiinstrument in Verbindung mit nachstehenden Fehlercodes im ACS Steuergerät:

P100000: Der Öldruck an der Vorderachse ist zu gering. (Fzg. bis ca. 7/2012)

P100200: Der Öldruck an der Hinterachse ist zu gering. (Fzg. bis ca. 7/2012)

P1C9C00: Der Öldruck an der Vorderachse ist zu gering. (aktuelle Fzg.)

P1C9E00: Der Öldruck an der Hinterachse ist zu gering. (aktuelle Fzg.)

Zusätzlich können je nach Ausprägungen noch folgende Beanstandungen auftreten:

Strömungs-/Fließgeräusche aus dem Vorder- oder Hinterachsbereich bei Kurvenfahrt.

Ölaustritt über ACS-Vorratsbehälter.

Zitat:

Ursache

Restluft im System.

Als Folge wird ein Fehlercode abgelegt und die Meldung im Kombiinstrument erscheint

Zitat:

Abhilfe

1. Saugleitung auf festen Sitz am Ölbehälter und an der Pumpe prüfen (darf sich nicht drehen lassen, ggf. erneuern)

2. Ölbehälter bis zur oberen Marke der 60° Markierung befüllen

3. Motor starten und den Füllstand beobachten

4. Sinkt der Füllstand ab, den Motor abstellen und Ölstand korrigieren, ggf mehrfach, bis kein Absinken mehr feststellbar ist.

5. Ist der Füllstand stabil, den Motor im Leerlauf so lange laufen lassen, bis keine Blasen mehr im Ölbehälter sind

6. Ist der Ölbehälter blasenfrei mit der Entlüftungsroutine beginnen.

7. Schäumt es im Ölbehälter stark, die Routine abbrechen und wieder Öl nachfüllen und den Motor laufen lassen bis der Behälter blasenfrei ist.

8. Neustart der Entlüftungsroutine, Füllstand und Verschäumung beobachten.

9. Tritt keine Verschäumung mehr auf kann die Hochdruckprüfung gestartet werden.

10. Wird diese bestanden, nochmals den Füllstand im Behälter auf das richtige Niveau prüfen, ggf. korrigieren.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 23:36

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 11. Januar 2022 um 10:01:10 Uhr:

Gibt ein TIPS:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 11. Januar 2022 um 10:01:10 Uhr:

Zitat:

Störung ACTIVE CURVE SYSTEM im Kombiinstrument in Verbindung mit nachstehenden Fehlercodes im ACS Steuergerät:

P100000: Der Öldruck an der Vorderachse ist zu gering. (Fzg. bis ca. 7/2012)

P100200: Der Öldruck an der Hinterachse ist zu gering. (Fzg. bis ca. 7/2012)

P1C9C00: Der Öldruck an der Vorderachse ist zu gering. (aktuelle Fzg.)

P1C9E00: Der Öldruck an der Hinterachse ist zu gering. (aktuelle Fzg.)

Zusätzlich können je nach Ausprägungen noch folgende Beanstandungen auftreten:

Strömungs-/Fließgeräusche aus dem Vorder- oder Hinterachsbereich bei Kurvenfahrt.

Ölaustritt über ACS-Vorratsbehälter.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 11. Januar 2022 um 10:01:10 Uhr:

Zitat:

Ursache

Restluft im System.

Als Folge wird ein Fehlercode abgelegt und die Meldung im Kombiinstrument erscheint

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 11. Januar 2022 um 10:01:10 Uhr:

Zitat:

Abhilfe

1. Saugleitung auf festen Sitz am Ölbehälter und an der Pumpe prüfen (darf sich nicht drehen lassen, ggf. erneuern)

2. Ölbehälter bis zur oberen Marke der 60° Markierung befüllen

3. Motor starten und den Füllstand beobachten

4. Sinkt der Füllstand ab, den Motor abstellen und Ölstand korrigieren, ggf mehrfach, bis kein Absinken mehr feststellbar ist.

5. Ist der Füllstand stabil, den Motor im Leerlauf so lange laufen lassen, bis keine Blasen mehr im Ölbehälter sind

6. Ist der Ölbehälter blasenfrei mit der Entlüftungsroutine beginnen.

7. Schäumt es im Ölbehälter stark, die Routine abbrechen und wieder Öl nachfüllen und den Motor laufen lassen bis der Behälter blasenfrei ist.

8. Neustart der Entlüftungsroutine, Füllstand und Verschäumung beobachten.

9. Tritt keine Verschäumung mehr auf kann die Hochdruckprüfung gestartet werden.

10. Wird diese bestanden, nochmals den Füllstand im Behälter auf das richtige Niveau prüfen, ggf. korrigieren.

Danke für die sehr Ausführliche Erklärung @Ich kann alles.

Du kannst ja wirklich alles, wenn man sich im Forum so rumschaut :) ;)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 23:42

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Januar 2022 um 08:50:39 Uhr:

Habe ich noch nie vermisst, das mein X164 "nur" die Airmatic DC hat. Wenns kurvig wird drücke ich einfach die Sport Taste und der Dicke fährt wie auf Schienen. Die Restlichen 99% im Alltag erledigt das FZ tadellos automatisch... und wenns holperig wird drücke ich die Comfort Taste ;)

Also wenn dein Dicker ohne ACS mit Sport auf Schienen fährt, dann ist mein Dicker ja wie ein Lamborghini in Kurven fahrbar mit ACS eben...oder?

Das System sorgt ja für reichlich mehr Stabilität, als "nur" die Airmatic, so Mercedes.

 

Also sinnlos, wenn du meinst es geht auch ohne oder sinnvoll, da es eben doch einen riesen großen Unterschied ausmacht?

 

Frage an Alle, würde mich interessieren,

 

Was denkt ihr, ist das Active Curve System ein Muss oder doch nur ein "Kostenverursacher"?

 

 

Ich sag mal so, wenn es ohne Probleme funktioniert ist es schon geil.

Und für 22" Räder Vorrauszetzung.

Aber auch sehr sensibel und verursacht oft Geräusche.

Bei einer Rep sollte JS/MB100 vorhanden sein, sonst wirds teuer............

@Benutzer55 , fahre meinen GL500 jetzt schon seit 8J... viele kurvige Abschnitte hier in der Schweiz, Italien und Griechenland hinter mir. FZ voll beladen mit Dachbox in den Sommerferien, bei Kurven einfach die Sport Taste gedrückt und schon lässt sich der Dicke tiefer und härter fahren ohne grosse Wankbewegungen. Klar ist das Fahrwerk noch kein AMG, aber mir absolut ausreichend. Habe das ACS aber ehrlich gesagt noch nie gefahren, kann also auch nicht vergleichen ob ACS tatsächlich das Geld wert ist oder nicht!

Ich hatte es auch in meiner ml klasse.. wenn man zügig um die kurven fährt ist es super .. weil es die wankbewegungen minimiert… fährt man gelassen wie die meisten.. merkt man keinen unterschied… ich habe das system geliebt :-)

Moin,

bei meinem GLS500 (X166) kam neulich auch die Meldung bezüglich einer ACS-Störung. Die Meldung löschte sich aber immer selbstständig nach Zündung aus/ein. Ich konnte den Fehler aber durch deutliche Kurvenfahrt reproduzieren (Kreisel).

Bin mit dem Fahrzeug und frischer Fehlermeldung zu meiner MB-Werkstatt gefahren. Dort wurde der Füllstand des entsprechenden Öls richtiggestellt, zugleich aber kein Leck geortet. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, es bleibt auch so.

Viele Grüße

Michael

Passt ja perfekt zu der TIPS weiter oben.........

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:31

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 20. Januar 2022 um 16:32:08 Uhr:

Moin,

bei meinem GLS500 (X166) kam neulich auch die Meldung bezüglich einer ACS-Störung. Die Meldung löschte sich aber immer selbstständig nach Zündung aus/ein. Ich konnte den Fehler aber durch deutliche Kurvenfahrt reproduzieren (Kreisel).

Bin mit dem Fahrzeug und frischer Fehlermeldung zu meiner MB-Werkstatt gefahren. Dort wurde der Füllstand des entsprechenden Öls richtiggestellt, zugleich aber kein Leck geortet. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, es bleibt auch so.

Viele Grüße

Michael

Bei mir bleibt es an, d.h. da wird entweder kaum was an Öl sein oder (ich hoffe nicht, sonst wirds teuer...) es ist etwas schlimmeres. Fahre die Tage auch zum Freundlichen, mal sehen was der im Fehlerspeicher zu lesen bekommt.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:30

Nur um die Lösung des Problems klarzustellen:

 

Ich war beim Freundlichen (schon anfang letztes Jahr...nur habe ich heute dieses Thema nochmal gesehen), Steuergerät des ACS und 1 Ventil waren hin. Ausgetauscht und alles läuft wieder. Junge Sterne hat 100% der entstandenen Kosten übernommen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Active Curve System STÖRUNG Frzg. GLS X166