Problememit ADblue-system
Hallo Leute
Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit
folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler
(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.
Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt
im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.
Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige
ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt
Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit
Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).
Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,
Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe
Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche
Antwort.
Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet
ist??
Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.
Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!
Beste Antwort im Thema
Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!
Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!
Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....
!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!
Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.
Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!
230 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe vor ein GLE 350 d 4MATIC Baujahr 6. 2017 km-Stand 133045 zu kaufen..
Ich habe hier die 15 Seiten gelesen und bin geschockt,hat der GLE 350d das Problem mit AdBlue auch oder worauf soll ich noch beim Kauf achten ?
Vielen Dank schon mal im voraus..
Hallo Cobrado68,
ich war überrascht nach 2015 mal wieder was aus dem Forum zu hören. Also bei mir ist seit dem Tausch der beiden NOx-Sensoren 2015 Ruhe. Der Wagen hat inzwischen 160 tkm runter und läuft soweit Fehlerfrei. Einziger Punkt ist der Vibrationsmotor im Lenkrad für den Spurhalteassistent - der ist im Eimer. Die Reparatur kostet ca. 600,-- EUR. Weil mir das Vibrieren beim Überfahren der Spurlinien aber tendeziell auf die Nerven geht, lass ich das nicht machen.
Falls Du noch Langzeiterfahrungen braucht - bitte melden.
Ach ja hab ich noch vergessen:
Vergesst das Märchen mit dem Verklumpen von Ad-Blue. Manche Werkstätten sagen sie würden das alte Ad-Blue absaugen und durch neues ersetzen. Alles Quatsch. Bevor die Kiste zum Kundendienst muss einfach Ad-Blue nachtanken, das ist wesentlich günstiger als wenn das die Werkstatt macht. In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob die Ad-Blue Fahrzeuge nach dem Zwangsupdate der Motorsteuerung störungsanfälliger geworden sind.
Meiner hat nun 146000 km auf der Uhr. 1 X Luftmengenmesser, 1 X Heizung AdBlue Tank. Die Hälfte der Kosten wurde durch Kulanz geregelt. Das war es. Verbrauch vor Softwareupdate 9 Ltr. Nach Softwareupdate 10 Ltr. Bin mit dem Auto zufrieden.
Gruß Howie