ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Problememit ADblue-system

Problememit ADblue-system

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. März 2014 um 5:50

Hallo Leute

Seit November letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Werkstatt, bis jetzt 3-mal, mit

folgendem Problem. Fahrzeug zeigt ADblue überprüfen, gleichzeitig wird aber auch ein Motorfehler

(gelbe Motorlampe) angezeigt. Bei erstem mal Füllstand o.k., Werkstattaufenthalt 2 Tage, völlige Konfusion in der Werkstatt, keiner konnte sich das wirklich erklären. Lösung war Softwaretausch.

Januar Anzeige ADblue überprüfen und Motorfehler. Diesmal war es angeblich ein Sensordefekt

im Auspuff, getauscht und jetzt alles perfekt.

Denkste, Februar Winterurlaub in Österreich, rate mal mit Rosenthal was war, natürlich Anzeige

ADblue + Motorfehler. Diesmal kams dick, angeblich war das Heizelement der Förderpumpe defekt

Kosten alles in allem 1400Euronen!! Kulanzantrag abgelehnt, obwohl auch die Werkstatt auf die Problematik hingewiesen hatte, das das ja schon der 3.Reperaturanlauf war. Jedesmal mit

Lauferei und Kosten verbunden(z.B.Mietwagen).

Ein neuerlicher Kulanzantrag durch mich aus Deutschland, wurde mit der Begründung abgelehnt,

Mercedes sehe keinen Kausalzusammenhang zwischen den Reperaturen, trotzdem jedesmal dasselbe

Auslösemoment vorhanden ist. Ich bin da anderer Meinung und habe Nachgehakt, noch keine neuerliche

Antwort.

Und jetzt bekommt jeder 100Punkte der erraten kann was heute früh in meinen Display aufgeleuchtet

ist??

Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen, eine Lösung sogar für die Werkstatt? Denn die scheinen mir genauso ratlos.

 

Einer dessen Halsumfang dem des Nicknamens gleichkommt!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2017 um 7:12

Also Leute hört bitte auf mit dem sch****!

Wenn ihr keinerlei probleme / störmeldungen oder defekte erleben wollt, dann solltet ihr auf Ford Ka umsteigen und keine technischen Wunderwerke fahren!

 

Natürlich hat ein ML hier und da seine Macken, das ist aber so was von überschauber, man merkt dass viele hier garkeine ahnung von haben, mit was für Problemen der konkurrenz zu kämpfen hat....

!!! Nur ein kleines beispiel; der Ölverbrauch bei vielen VW / Audi Dieselmotoren.... bis zu 1,0 liter/1000 km !!!

 

Von solchen dauerstörungen gibt es genügend, wo dem Kunden keinerlei gewähr oder kulanz geleistet wird.

 

Mercedes ist bei dem bekannten AdBlue problem extrem Kulant und komplette Preisübernahme bei über 200000 km keine Seltenheit!

 

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten
am 6. Mai 2015 um 19:49

Zitat:

@kurtrussel schrieb am 6. Mai 2015 um 15:00:29 Uhr:

Ja, bei meinem GL kam nach 44.000 km (2,5 Jahre alt) die Meldung Ablue prüfen. War natürlich nichts, aber dann nach ca. 200 km die Meldung: keinStart mehr in 800 km. In die Werkstatt, nox-sensor kaputt, Tausch auf Kulanz, Hersteller übernimmt die Kosten in Höhe von ca. 600 €. Jetzt, ein Jahr und ca. 5.000 km später: Ablue prüfen. War natürlich nichts, aber dann nach ca. 200 km die Meldung: keinStart mehr in 800 km. In die Werkstatt, nox-sensor kaputt. Hersteller übernimmt 75% der Kosten von diesmal ca. 1250 €. warum ich einen Kostenbeitrag für den Feldtest von Mercedes-Sensoren übernehmen soll, ist mir nicht klar, das Auto wird beim Vertragshändler scheckheftgepflegt.

Das nächste SUV wird wohl kein Benz.

Ärgere dich nicht, wir alle haben das gleiche Problem und Mercedes geht es am Arsch vorbei. Wenn du bei den anrufst, die tun so als hätten sie von diesem Problem noch nie was gehört. Sei froh, daß dein Werkstatt überhaupt den richtigen Sensor herausfindet - es gibt nähmlich 7.

.....andere Fabrikate sind auch nicht besser und sowieso sollen alle auf diesen scheiß-System umgestellt werden. Hauptsache es steht in der Papiere, daß wir was für die Umwelt tun ....und Mercedes kriegt dafür Fördergelder.

am 6. Mai 2015 um 20:06

Zitat:

@gorilla71 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:11:35 Uhr:

Jetzt wird's lustig: Ad Blue nachfüllen und Motordiagnoseleuchte leuchtet.

Adblue nachgefüllt - nichts tut sich immer noch "kein Start mehr in ...km" und weiterhin leuchtende Motordiagnoseleuchte - verbunden mit Zugkraftverlust, Motor im Notlaufprogramm.

Danke mal an alle, die vor mir das Problem im Forum gepostet haben, dann kann man eben nicht als Einzelfall abgehandelt werden.

Ich werde weiter berichten

Gorilla

Doch doch, das sind alle Einzelfälle - sagt Mercedes!

Zitat:

@ML-350 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:49:35 Uhr:

Zitat:

@kurtrussel schrieb am 6. Mai 2015 um 15:00:29 Uhr:

Ja, bei meinem GL kam nach 44.000 km (2,5 Jahre alt) die Meldung Ablue prüfen. War natürlich nichts, aber dann nach ca. 200 km die Meldung: keinStart mehr in 800 km. In die Werkstatt, nox-sensor kaputt, Tausch auf Kulanz, Hersteller übernimmt die Kosten in Höhe von ca. 600 €. Jetzt, ein Jahr und ca. 5.000 km später: Ablue prüfen. War natürlich nichts, aber dann nach ca. 200 km die Meldung: keinStart mehr in 800 km. In die Werkstatt, nox-sensor kaputt. Hersteller übernimmt 75% der Kosten von diesmal ca. 1250 €. warum ich einen Kostenbeitrag für den Feldtest von Mercedes-Sensoren übernehmen soll, ist mir nicht klar, das Auto wird beim Vertragshändler scheckheftgepflegt.

Das nächste SUV wird wohl kein Benz.

Ärgere dich nicht, wir alle haben das gleiche Problem und Mercedes geht es am Arsch vorbei. Wenn du bei den anrufst, die tun so als hätten sie von diesem Problem noch nie was gehört. Sei froh, daß dein Werkstatt überhaupt den richtigen Sensor herausfindet - es gibt nähmlich 7.

.....andere Fabrikate sind auch nicht besser und sowieso sollen alle auf diesen scheiß-System umgestellt werden. Hauptsache es steht in der Papiere, daß wir was für die Umwelt tun ....und Mercedes kriegt dafür Fördergelder.

Nöö, Problematik ist bei Mercedes bekannt und wird problemlos behoben. Wir wissen ja nicht, welche Frittenbude Du immer anrufst ... ;-))

am 7. Mai 2015 um 13:21

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 6. Mai 2015 um 22:33:12 Uhr:

Zitat:

@ML-350 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:49:35 Uhr:

 

Ärgere dich nicht, wir alle haben das gleiche Problem und Mercedes geht es am Arsch vorbei. Wenn du bei den anrufst, die tun so als hätten sie von diesem Problem noch nie was gehört. Sei froh, daß dein Werkstatt überhaupt den richtigen Sensor herausfindet - es gibt nähmlich 7.

.....andere Fabrikate sind auch nicht besser und sowieso sollen alle auf diesen scheiß-System umgestellt werden. Hauptsache es steht in der Papiere, daß wir was für die Umwelt tun ....und Mercedes kriegt dafür Fördergelder.

Nöö, Problematik ist bei Mercedes bekannt und wird problemlos behoben. Wir wissen ja nicht, welche Frittenbude Du immer anrufst ... ;-))

Wirklich, dein Antwort ist sehr hilfsreich. Für sowas hat mich ein verschnupfter Aufpasser mal gesperrt.

Geh mal hin du Schlaumeier, wenn deine Garantie abgelaufen ist ....und nimm reichlich Kohle mit! ...und Zeit!

Wenn das so wäre wie du es hier propagierst, dann mußte Mercedes alle Autos mit dieser adblue-Kacke zurückrufen.

Tun sie das?

Nee, die lassen uns alle auflaufen. Und der neue GLE läuft mit dem selben Problem weiter - wetten?

Ich bin ein guter Kerl, aber ich wünsche dir mal auf dem Weg in den Urlaub, natürlich am Samstag eine Anzeige: adblue nachfüllen + Motordiagnostiklampe leuchtet + in 800 km kein Start mehr möglich + so eine Werkstatt wie damals meine war. Und viel Spaß mit den nörgelnden Kinder auf der Rückbank + die genervte Frau daneben, die stönt: ja, du musstest unbedigt so ein scheiß-Traktor kaufen! Glaube mir, es ist nicht lustig! :)))

 

Zitat:

Ich bin ein guter Kerl, aber ich wünsche dir mal auf dem Weg in den Urlaub, natürlich am Samstag eine Anzeige: adblue nachfüllen + Motordiagnostiklampe leuchtet + in 800 km kein Start mehr möglich + so eine Werkstatt wie damals meine war. Und viel Spaß mit den nörgelnden Kinder auf der Rückbank + die genervte Frau daneben, die stönt: ja, du musstest unbedigt so ein scheiß-Traktor kaufen! Glaube mir, es ist nicht lustig! :)

...auf dem Weg zur zeitlich fest gebuchten Fähre zur Hauptsaison. Weil: Wenn was schiefgeht geht es im unpassendsten Moment schief! (frei nach Murphy)

...bisher mit adblue kein Problem gehabt, toi toi toi.

Grüße

Langer02

am 9. Mai 2015 um 14:16

Habe auch keine Probleme.

Kippe gelegentlich 10l von der Muscheltanke

nach, bevor die Anzeige kommt.

Grüsse

am 12. Mai 2015 um 11:52

"...bevor die Anzeige kommt!"

Na, du bist aber ein ganz Schlauer! ....bist vielleicht Hellseher?

am 12. Mai 2015 um 16:00

Zitat:

@ML-350 schrieb am 12. Mai 2015 um 13:52:15 Uhr:

"...bevor die Anzeige kommt!"

Na, du bist aber ein ganz Schlauer!

Das höre ich öfter, da muss was dran sein.

25l Füllung reicht ca. 25000.

10l reichen ca. 10000 km.

Lies Deinen Tacho.

Gruß

.. Genau.

Ich habe heute nach ca. 16.000 km genau 16L für 69,9Ct/L nachgefüllt. (Auch ohne Anzeige.)

Wenn man nicht aus dem Kanister tankt, ist es doch wie beim Sprit: Abschaltautomatik!

Genau so war das, nach 15,98L hat es von selbst abgeschaltet und fertig.

Ich habe einen Limousinen-Fahrer mal mit dem Kanister rumhampeln sehen, mit Rest drin etc. , seitdem schaue ich immer mal wieder nach Tankstellen, die eine Adblue-Zapfsäule haben.

Moin,

wann ist es eigentlich sinnvoll AdBlue zu tanken? Abwarten bis die Anzeige kommt? Und wo tanke ich das am besten nach MB oder an einer Tankstelle?

Danke

Wieviel KM schafft man mit dem W166 und einer AD-Blue Tankfüllung?`

@ohmp2007 das spielt keine rolle wo du es tankst, AD-Blue ist wie Treibstoff homogenisiert, das bedeutet dass überall die gleiche Qualität vorhanden ist, ansonsten darf es nicht als solches verkauft werden.

Geh nach MB und dort wirst du vom Stuhl schießen sobald die Rechnung da ist.

Bei meiner Inspektion wurde 1/2 l nachfüllt, glaube das der Liter mit 14,95 (netto) angegeben wurde, an der Tanke habe ich für ca. 52 ct den Liter getankt.

Mein ADblue hat locker bis zur Inspektion gehalten (knapp 27 tsd)

14.95 euro für einen Liter? Ich hätte da max 0.95 bezahlt und den rest der Rechnung abgezogen. Bei Protesten dann sogar die Werkstatt gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen