ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme Zafira B 1.9 CDTI 110kw/150 PS

Probleme Zafira B 1.9 CDTI 110kw/150 PS

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:34

Hallo,

ich habe Mitte September 2006 einen neuen Zafira B, 1.9 CDTI 110kw, Cosmo mit Automatikgetriebe und so einigem Zubehör gekauft.

Mittlerweile sind mir ein paar Dinge aufgefallen und ich wollte mal eure Meinung dazu hören:

Oft kommt es beim schnellen Fahren von Strecken mit Gefälle (und ich wohne NICHT in den Alpen) vor, dass das Automatikgetriebe bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h vom 5. in den 3. Gang schaltet. Die Kiste dreht dann natürlich wie verrückt und schaltet dann auch partout nicht mehr in den höheren Gang. Es bleibt nur die Umschaltung auf manuelles Getriebe übrig um hochzuschalten oder ich bremse den Wagen ganz runter, bis er wieder "normal" automatisch schaltet.

Das zweite ist die Kühlmittelanzeige des Boardcomputers. Er zeigt kurz nach dem Start -meist immer an der gleichen Stelle- an, dass die Kühlflüssigkeit überprüft werden müsse. Bei der Überprüfung ergibt sich dann, dass alles ok ist.

Wie ist euere Erfahrung? Könnt ihr mir was raten, was ich dem FOH schon mit auf den Weg geben kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Probleme Zafira B 1.9 CDTI 110kw/150 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von starflake

Könnt ihr mir was raten, was ich dem FOH schon mit auf den Weg geben kann?

Die geschilderten Probleme kann ich - glücklicherweise - nicht bestätigen. Zum einen, weil ich ein manuelles 6-Ganggetriebe habe, zum anderen, weil das Problem mit der Kühlflüssigkeit bei mir (bisher) nicht aufgetreten ist.

Vielleicht noch folgende Hinweise:

Hast Du ggf. bemerkt, dass es beim Lenken ein schnarrendes Geräusch in der Lenkung gibt, so als ob eine Feder schleift o.ä.? Im Forum wurde das Thema diskutiert, ich habe daraufhin das sog. CIM-Modul (Lenkstockmodul) tauschen lassen, seitdem ist Ruhe.

Was ich hier in diesem Forum auch schon gelesen habe und mir zwischenzeitlich auch auffällt, ist ein klopfendes Geräusch von der Radaufhängung vorne links bei kurzen Stößen (unebener Straße). Hier habe ich gelesen, dass der FOH in diesem Falle die "Pendelstabis" (?) erneuert hat.

Ansonsten bislang keine größeren Probleme ... derzeit beobachte ich den Ölverbrauch, da ich bei gut 4 tkm schon nachkippen musste.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:21

Ich habe glücklicherweise mit der Lenkung keine Probleme, "nur" zeitweise eben das mit dem Automatikgetriebe. Muss wohl endlich mal in die Werkstatt damit. Da es nur 1 - 2 mal pro Woche passiert war ich da etwas nachlässig

Vorsicht mit dem Ölverbrauch!

Ich hatte das mal vor Jahren bei 'nem neuen FIAT. War in der Fachwerkstatt und wurde belächelt. Nach dem Motto: Frau sagt, dass der Wagen zuviel Öl braucht, ha! Der Meister belehrte mich und erklärte mir "frauengeeignet", dass ich hier ein ganz sportliches Auto hätte und das normal wäre, dass so ein Wagen Öl braucht. Ich bestand darauf, dass auf dem Serviceauftrag mein Anliegen notiert wird. 1000 km später zog der Wagen nicht mehr. Ich fuhr in die Werkstatt, Kopfdichtung dahin, und eben dieser Meister beschimpfte mich, weil ich mit dem Wagen in diesem Zustand überhaupt noch bis zur Werkstatt gefahren bin.....

Zitat:

Original geschrieben von starflake

Ich habe glücklicherweise mit der Lenkung keine Probleme, "nur" zeitweise eben das mit dem Automatikgetriebe.

Fragt sich ja, was schlimmer ist...? ;) Hoffe, dass der FOH das abstellen kann!

Vorsicht mit dem Ölverbrauch! Ich hatte das mal vor Jahren bei 'nem neuen FIAT.

Auf jeden Fall! Aber wie passend, der Diesel ist ja aus dem Hause Fiat. Ne, ich bin da auch sehr empfindlich. Hab aber auch gehört, dass die Turbo-Diesel anfänglich schonmal Öl verbrauchen und das dann besser werden "kann". Solange ich nicht mehr verbrauche als die TDIs um mich herum, obwohl das teilweise auch schon meinen Vorstellungen von moderner Motorentechnik widerspricht, lasse ich mich nicht beunruhigen! ;)

Was man im Übrigen noch anmerken könnte, wäre ein Software-Update. Ggf. lässt sich so auch Dein Problem mit der Automatik beheben...?!

Viel Glück und gute Fahrt weiterhin!

Gruß

hallo starflake,

das prob mit dem kühlwasserstand hab ich auch. ich werde nächste woche mal den foh aufsuchen und dazu befragen. mich würde allerdings auch interessieren, was deiner dazu sagt.

das "problem" mit dem at6 hatte ich im signum auch. ich denke das liegt an der mitdenkenden elektronik des at´s. beim signum passierte es z.b. auch bei schnellfahrten, dass gar nicht mehr in den 6ten gang geschaltet wurde. das ging nur noch manuell. es brauchte danach eine gewisse zeit des normalfahrens, bis das at wieder umgedacht hat.

greez, mickey

am 2. März 2007 um 18:17

Kühlmittel überprüfen

 

Hallo,

wir kennen das Problem, wenn im Bordcomputer erscheint "Kühlmittelstand prüfen". In der Opel- Werkstatt wurde darauf bei unserem Wagen der Sensor vom Kühlmittel ausgetauscht. Das Problem blieb aber.

Dann wurde einige Zeit später der Sensor, Schwimmer und der Behälter vom Kühlmittel ausgetauscht. Opel mußte den Behälter auch irgendwo hin einschicken zur Überprüfung.

Seit dem haben wir das Problem nicht mehr, aber die Überprüfung ergab, das der Behälter angeblich o.K. gewesen sei. Letztendlich ist uns es egal was mit dem Behälter war, wir sind nur froh, das der Bordcomputer das jetzt "vorerst" (seit 3 Monaten) nicht mehr anzeigt.

Hoffentlich hilft dir das weiter. Bis dann

 

______________________________

CDTi 1,9 150 PS/110 KW

am 3. März 2007 um 8:08

Hallo,

bei unserem Auto kann man ein "Tickern" von vorne aus dem Armaturenbrett hören. Fällt erst auf, wenn man ohne Radio fährt und sofern die Wíndgeräusche noch nicht da sind (also unter 100 km/h)

Kennt das einer, gibts Abhilfe ?

Themenstarteram 20. März 2007 um 7:59

Re: Kühlmittel überprüfen

 

Zitat:

Original geschrieben von tonilieb

Hallo,

wir kennen das Problem, wenn im Bordcomputer erscheint "Kühlmittelstand prüfen". In der Opel- Werkstatt wurde darauf bei unserem Wagen der Sensor vom Kühlmittel ausgetauscht. Das Problem blieb aber.

Dann wurde einige Zeit später der Sensor, Schwimmer und der Behälter vom Kühlmittel ausgetauscht. Opel mußte den Behälter auch irgendwo hin einschicken zur Überprüfung.

Seit dem haben wir das Problem nicht mehr,

Danke! Werde es meinem OFH mit auf den Weg geben!

 

______________________________

CDTi 1,9 150 PS/110 KW

am 28. März 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Hallo,

bei unserem Auto kann man ein "Tickern" von vorne aus dem Armaturenbrett hören. Fällt erst auf, wenn man ohne Radio fährt und sofern die Wíndgeräusche noch nicht da sind (also unter 100 km/h)

Kennt das einer, gibts Abhilfe ?

Äahh, denkst du, dass das motorspezifisch ist??? Du sagst doch, dass es nicht vom Motorraum, sondern vom Armturenbrett kommt !?

Gruß,

schummi II

PS: wenn du 'ne Klimaautomatik hast, kommt's daher.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Hallo,

bei unserem Auto kann man ein "Tickern" von vorne aus dem Armaturenbrett hören. Fällt erst auf, wenn man ohne Radio fährt und sofern die Wíndgeräusche noch nicht da sind (also unter 100 km/h)

Kennt das einer, gibts Abhilfe ?

Genau das habe ich bei mein Astra-H jetzt auch festgestellt!

@schummi II

Klimaautomatik ist es nicht. Ich habe keine!

Ach ja, hier ist mein Thread!

Hallo Opel Gemeinde!

Mein Zafi Bj.07/2005 1,6 meldet seid kurzem im BC das er kein Kühlmittel mehr hat, da der Behälter bis zur Makierung gefüllt ist und der Ausgleichsbehälter dicht ist macht es mir doch ein wenig Kopfaua was das nun ist.Der Foh meinte das könnte der Sensor unterm Behälter sein oder die Wapu,evtl. könnte es auch der Kühler sein, verstopfter Rücklauf ??????

Hat jemand das auch schon mal gehabt,bin über jeden noch so erfolgreichen Tip dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelstand zu niedrig' überführt.]

am 19. März 2011 um 11:40

hi

hatte ich auch schon gehabt. ist ein bekanntes problem bei opel.

habe bei mir den sensor untem behälter getauscht und es war ruhe.

drück mal bei dir die setting taste bis es bing macht und danach die bc taste bie eine anzeige mit nur nullen kommt.wenn da eine 4 mit drin steht ist es der fühler.war bei mir so, nach dem wecksel war alles io und die 4 war auch weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelstand zu niedrig' überführt.]

am 19. März 2011 um 11:44

nach trag ,nicht 4 sondern 1 steht drin.sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelstand zu niedrig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smile73

nach trag ,nicht 4 sondern 1 steht drin.sorry

Danke für den Tip,werde mir einen neuen Sensor besorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelstand zu niedrig' überführt.]

Es war der Sensor. 26.-Euro und selbst gewechselt.

Etwas fummelig nach 20min war das teil dann drin.

Erst batt.ausbauen

dann sicherungsplätchen vom Halter für Kühlwasserbehälter abziehen

(vorne rechts am Behälter)

Behälter nach vorne ziehen vorsichtig drehen ,kleinen schraubendreher

nehmen und Sensor vorsichtig aus der Sicherung drehen,

neuen einsetzen und alles wieder Retour und schon ist Ruhe im Schacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelstand zu niedrig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme Zafira B 1.9 CDTI 110kw/150 PS