Probleme Vorderradaufhängung und Schaltung

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute!
Habe mit der Suchfunkton noch nix passendes gefunden, schreibe desshalb hier nocheinmal.

Ich fahre einen Liebhaberwagen Golf 2 Function,
1,6L Benziner (PN-Motor)
51kW/70PS
5-Gang-Schaltung
198t runter.

Folgende Probleme bei der Schaltung:

Erste und zweite ganz geht bei kaltem Wagen Tteilweise garnicht rein, dannur mit mehreren malen Kupplung kommen lassen.
Vom Schalten aus dem 2. in den 3. "grüßt" das Getriebe manchmal, trotz ganz getretener Kupplung.

Ausschließen kann ich:
Verstelltes Schaltgestänge (Eingestellt mit Lehre)
Verschlissene Kupplung (Zur Not habe ich aber Ersatz liegen)

Das ist ja nicht ganz so schlimm, man sagte mir jetzt es könnte am Öl liegen wenns so kalt ist.

Größere "Probleme" habe ich an meiner Radaufhängung vorne.
Neu gemachte Teile innerhalb des letzten 3/4 Jahres:
Domlager
Stoßdämpfer
Motorträger
Dreieckslenker
Traggelenke
ATW rechts (lange)
Hydrolagr vorn am Motor
Anschlagpuffer mit Staubkappen

Geprüft habe ich schon:
Motorlager
Domlager
Dreieckslenker
Traggelenke+
Lenkung alle Teile
Fester sitz (Drehmoment) aller schrauben.

So nun das "Problem":

Der Wagen "knackt". Das Problem trat ca. 6 Wochen nach wechsel des Motorträgers und der Dreieckslenker samt Traggelenke auf. Daraufhin habe ich dies alles mit einem KFZ-Mechaniker noch einmal überprüft. Die Antriebswellen sind auch in Ordung, die Lange auf Verdacht gewechselt, aber nichts änderte sich...
Das knacken ist wie ein ploppender Marmeladenglasdeckel. :-D Ich merke es Teilweise auch unterm rechten Fuß beim Fahren.
Es ist aber alles Fest geschraubt, nix lose, alles geprüft... Und auch keinerlei eränderung am Fahrverhalten... Es ensteht immer beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Kupplung treten.
Das Ganze auch nur vom 1. bis 3. Gang wenn sich der Motor stark bewegt.
Provozieren lässt es sich indem ich im 2. Gang einfach immer mal gasgebe und ruckartig wegnehme, dann kommt das Knacken auch. (Motorbewegungen halt)
Es ist auch nicht zu sehen das irgendwas irgendwo anschlägt...
Ich bin echt kein Golf-Anfänger, aber da Verzweifel ich^^

Wisst ihr noch Rat, was es sein könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfe, ich sage schon mal Danke :-)

viele Grüße Timo

15 Antworten

Neues vom TÜV-Ler^^

Also mein Knacken ist Weg!!!
Man mag es nicht glauben, 3 Mechaniker, inklusive ich, haben unter den Wagen geschaut und es nicht gesehen... :-[

Aber der Tüv-Blick lohnt sich.
Bin dort heute hin und habe ihm das Problem geschildert, nach 5 min hatte er es gefunden.
Und zwar war die vordere Buchse des rechten Dreieckslenkers im Motorträger lose!!
Da hat es immer hin und her geruppt.
Wie auch immer sie sich lösen konnte... Aber der jenige der dies eingebaut hatte, hat keinen Drehmomentschlüssel benutzt. -.-
An die kam ich ned so gut ran, wesshalb ich bei dem Wetter auch noch nicht zum nachziehen gekomen war.
Nun habe ich sie dann direkt beim Tüv auf 140Nm plus ca. eine zehntel Umrehung angezogen.
Und was soll ich sagen, es ist weg. Die letzten 2 Wochen war es sogar so, das er seitlich weggeschwommen ist wenn mann viel Gas gegeben hat.

Nun möchte ich hier allen einmal ganz doll danken, die sich hier die Mühe gemacht haben
und meinem Problem angenommen haben!

Vielen Dank noch mal, und LG Timo

Deine Antwort