ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Probleme und lösungen, bitte hinzufugen wenn ich was ubersehe

Probleme und lösungen, bitte hinzufugen wenn ich was ubersehe

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:53

Hallo,

Bin Hollander, also verzeih mir mein Deutsch...

Januar 1996 1.8 Zetec Mk1 Wagon, 205000km auf die Uhr.

Also, er geht am Mittwoch nach der Garage. Und nach lesen von Hollandischen, Englischen un Deutschen Foren (und website von Johnes), möchte ich Sie fragen sachen hinzu zufugen wenn ich was vergessen habe.

Problem 1: Leerlaufdrehzahl unruhig. Lösung durch Fordgarage in Ostereich (die meine durchgerosttete kuhlwasser-leitung-unter'm-motor gewechselt haben die bei Tempo 180 kaput gegangen ist...): T-stuck mit Klebeband dichtgemacht (haben der Metal-kuhlwasserschlauch auf Lager gehabt, aber das T stuck leider nicht :) ).

Habe ich schon gekauft und werde ich hineinsetzen, aber der Klebebandversion arbeitet noch immer tadelos!

Nachstes problem: ruckeln bei last. Manchmal so schlimm das er nicht mehr beschleunigt... (140km/stunde im 5ten Gang)

Zundkabel durchgemessen: ~6kohm (3 stuck) und ~3kohm (cylinder 4).

Zundkerze 1 und 2 rausgeholt, sind aber sehr schön Kaffee-mit-viel-milch farbig. Rund um Zundkerze 1 habe ich allerdings etwas Oel gesehen...

- Deshalb werde ich der Garage fragen die Kompression zu messen.

- Auch fragen welches Oel sie letztes mal benutzt haben.

- Möglich bei Schrotthändler Wechsel-'bobine' und Zundkabel hohlen, und die Kabel erneuern oder der Wechsel'bobine' benutzen wenn da das Problem liegt.

Drittes Problem: Temperaturanzeige im Auto macht nichts. Letztes mal das ich ihn etwas sehen machen habe war in Ostereich als ich den Mondeo gestartet habe ohne zu fahren (Um zu sehen ob die ADAC-lösung genugend gut war um nach eine Fordgarage zu fahren). Dann ist er gerade mal unter in das weisse Flach von der Temperaturanzeige gewesen. Der Radiator-lufter springt aber manchmal an, und die warme Luft ins Auto ist auch ganz schon heiss. Heute hat der laut meine Frau aber schon nach 3km bei der "N" gestanden... (?????)

- Thermostat tauschen??? (92 grad version, oder?)

Hab auch auf Hollandische Foren gelesen das es ZWEI Thermostaten gibt... Einer bei der Oelpumpe

Wird hieruber geredet, und unterstehenden JPG gezeigt : http://www.problemcar.nl/viewtopic.php?id=97107

http://img181.imageshack.us/img181/579/2ethermstpumake4.jpg

Dabei muss der Zahnriemen wieder erneuert werden und ist moeglich der Kupplung auch fast am ende...

Aber laut spritmonitor.de habe ich die Letzte ~40000km 1l auf 12,01km gefahren, und da haben wir normal gefahren (also nicht gerade 'Sparsam'...). Ich finde das nicht schlecht und bin deshalb schon bereit etwas zu investieren in meine Mondeo. Nicht zu viel, aber 'etwas'. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

 

Also, danke fur ihre ergänzungen/aufmerkunen/usw.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tausch das Thermostat wie auf meiner Homepage beschrieben ist aus. Das T-Stück auch neu und dann noch neue Zündkabel einbauen.

Messen der Ohmwerte der Kabel ist nutzlos. Die Kabel haben eine Kohlefaser, die kaputt geht, aber wenn man messen will, der Staub in der Bruchstelle noch leitet. Erst wenn der Funke kommt, dann reicht das nicht mehr aus.

Was für Öl ist im Motor? Gut ist 5W40.

Luftmassenmesser (LMM) reinigen. Die kleinen Heizdrähte im inneren mit Bremsenreiniger einsprühen.

Das Leerlaufregelventil (LLRV) ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern.

MfG

(In "D" wird der Spritverbrauch so angegeben: 8,3ltr./100km)

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:51

Danke!

Soll ich mich noch Sorgen machen uber das Oel auf der Zundkerze?

T-stuck habe ich ersätzt. Der alte hatte ein loch von 4mm querschnitt :) (musste allerdings das Ostereichisches Klebeband zuerst abreissen...)

LMM habe ich mit feuchtes papier gereinigt (war das erste sanfte material das ich fand, werde es nochmals machen mit Bremsreiniger). Eins sah gut aus, der andere war schwarz, ist jetzt auch wieder weiss.

Das Ruckeln war aber immer noch da, und auch im 2en Gang bei 50 hat er nicht mehr beschleunigt.

Wie kann ich die 'Bobine' ausschliessen? Und die Einspritzventile?

Es fuhlt alsob nur 2 oder 3 Zylinder mitmachen, und ist meistens nur so unter hoheren last, denke ich.

Allerdings ist bei der Probefahrt der Temperaturanzeige innerhalb von 3km auf "N" angestiegen... Werde mal den Kabel des Fuhlers nachsehen. Die ist ja sehr nah an das T-stuck, oder?

Oel werde ich nachfragen, den das ruckeln *könnte* auch von 10W40 Oel veruhrsacht werden, oder?

Danke nochmals. Sie sind ja der Mondeo Guru!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ricpaul

Danke!

Soll ich mich noch Sorgen machen uber das Oel auf der Zundkerze?

LMM habe ich mit feuchtes papier gereinigt (war das erste sanfte material das ich fand, werde es nochmals machen mit Bremsreiniger). Eins sah gut aus, der andere war schwarz, ist jetzt auch wieder weiss.

Das Ruckeln war aber immer noch da, und auch im 2en Gang bei 50 hat er nicht mehr beschleunigt.

Wie kann ich die 'Bobine' ausschliessen? Und die Einspritzventile?

Es fuhlt alsob nur 2 oder 3 Zylinder mitmachen, und ist meistens nur so unter hoheren last, denke ich.

Allerdings ist bei der Probefahrt der Temperaturanzeige innerhalb von 3km auf "N" angestiegen... Werde mal den Kabel des Fuhlers nachsehen. Die ist ja sehr nah an das T-stuck, oder?

Oel werde ich nachfragen, den das ruckeln *könnte* auch von 10W40 Oel veruhrsacht werden, oder?

Danke nochmals. Sie sind ja der Mondeo Guru!!!

Bobine = Zündspule ???

Die Zündspule geht sehr selten kaputt. Zu 98% sind die Kabel defekt. Diese sind ein Problem. (Kabel am besten nur orginal von FORD nehmen!)

Am LMM müssen die beiden kleinen Drähte gereinigt werden! Der Schmutz an der Wand macht kein Problem. Mit Benzin oder Bremsenreiniger die beiden kleinen Drähte reinigen.

10W40 ist schlecht für den Motor. Es kommt oft zu Problemen mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößeln). Ein Überdruck pumpt diese auf, und die Ventile werden geöffnet, was zu verminderter Kompression führt. Am besten 5W40 Öl fahren!

Steigt der Temperaturanzeiger nicht mittig auf Normal, das Thermostat ersetzen und dabei gleich den Fühler unten im Thermostatgehäuse prüfen! (siehe meine Homepage!)

Öl auf der Zündkerze deutet auf eine defekte Ventildeckeldichtung hin, oder es wurde mal vergessen das Öl beim Zahnriemenwechsel vom Deckel weg zu putzen. Dann läuft es in den Schaft hinein. Zum testen, einfach sauber machen und schauen ob neues Öl hinein läuft. Wenn ja, die Ventildeckeldichtung erneuern lassen.

Wenn nur ganz wenig Öl auf der Kerze ist, macht das nicht so viel. Ist aber einige Millimeter Öl auf der Kerze, dann sollte man das schnell wegputzen.

MfG

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:47

Noch was zum T-stuck: an alle die ihn nicht finden können: 2 von 3 eingange wo das T-stuck auf montiert werden soll sind FEST MONTIERT. Ich habe gesucht nach drei Gummischlauche die mit einen T-stuck verbunden sind, aber eins ist AM MOTORBLOCK und aus Metal, der zweite ist auch eine metalleitung (auch fest) und nur der dritte ist einen Gummischlauch.

Hoffe das hilft jeder der das ding noch sucht...

 

Gleich NOCH eine Frage: habe gesehen das manche V6 eigner den 'Kick' vermissen. Fruher habe ich mit 4250 umdrehungen auch einen gut fuhlbarem Kick gekriegt, aber der ist nicht mehr da... Ideen?

Antworten an Johnes:

Mit Bobine habe ich indertat ist Zundspule gemeint.

Orginal Zundkabel. Wird auch in Hollandische und Englische Foren unterstrichen, sind ihr euch alle einig, also werde ich sicher machen!!!

LMM werde ich noch mit Bremsreiniger machen (beide Drahte).

10W40 werde ich nachfragen und wenn notig wechseln lassen.

Thermosensor werde ich uberprufen jetzt wo ich weiss wo der ungefahr sitzt.

Thermostat werde ich wechseln wenn der kontrolle des Sensors nichts ergibt.

Oel auf Zundkerze: werde kompression testen lassen. Ist aber nur wenig (1-2mm Oel). Werde es abwishen und sehen ob es wiederkommt. Hat 2liter Oel gebraucht seit letztem besuch werkstatt, aber ist ja auch >15000km her.

Danke nochmals!

 

 

 

Das Themostat ist auch ein Problemfall. Daher: Es geht oft kaputt!

Andere Zündleitungen passen oft nicht zur orginalen Zündspule. Wenn eine andere Spule im Auto ist, gehen oft auch andere Kabel. Aber besser ist orginale Kabel zu nehmen.

Bei 0,2ltr Ölverbrauch muss man sich keine Sorgen machen. Am besten erstmal nur die Kerze sauber machen und warten. 1-2mm ist nicht viel Öl. (weniger als 1ml!)

Zum "Kick": Anderen LuFi drin? Focusrohr oder andere Änderungen am Ansaugtrakt.

MfG

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:15

Zundspüle + Kabel getauscht aus einen Schrott Mondeo: ruckelt nicht mehr: fertig.

Wichtige Frage: wie soll das T-stuck herum montiert werden?

Der Alte hatte das KURZE stück des T's am Motorblock. Stimmt das?

Er kann denke ich nicht anders herum wegen der Länge des Hart-Plastik-Konnektor der zu den Gummischlauch führt, aber er sitzt jetzt nicht ganz gerade auf der untere Leitung und das T-stuck hat jetzt eine kleine verbiegung nacht links (beifahrerseite) und *will* sich also vom Motorblock 'abziehen'....

Wenn ich ihn umdrehen wurde, wäre es besser, aber dann wurde der Hart-Plastik-Konnektor des Gummischlauchs so weit in das T-stück hineinstecken das er den weg nach unten abschliessen wurde...

Foto:Foto alt und neu

Termin mit Werkstatt ist nach diese Woche verschoben, also bin froh das das Ruckeln schon weg ist!

Danke für die Info's!!!

Kurze Seite am Motor, andere Seite am Schlauch! Normal sollte das Teil richtig sitzen, wenn du das "I" vom "T" richtig eingeschoben hast. Also nochmal fest andrücken! Dann ist das nicht gebogen.

MfG

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:37

Danke nochmals.

Vielleicht ist die untere Leitung etwas verbogen, denn auch die Alte auf dem Foto ist etwas nach links verbogen. Der neue sieht, jetzt er montiert ist, gleich aus! (Gleiche verbiegung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Probleme und lösungen, bitte hinzufugen wenn ich was ubersehe