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probleme st mit gas
ich erhielt so eben einen anruf von einer großen ümrüstfirma aus mannheim
die raten ab einen fiesta st auf lpg umzurüsten
weil dieses fahrzeug keine hydrostößel hat und dann thermische probleme auftreten und flash lupe wäre nicht das ware
speziel bei ford wäre ein motorschaden vorprogramiert!
gruß
rolf
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17 Antworten
Abzocken indem sie einen Auftrag ablehnen? Das ist ja mal ne ganz neue Abzockmasche :D
zumindest ist das fair
andere bauen einfach ein und wenn der motor kaputt ist dann
pech!!
super oder?
Viele der Leute, die solche Aussagen in den Raum stellen und glauben, Hydrostößel wären das Allheilmittel schlechthin, vergessen gern, daß gerade Hydrostößelmotoren eher "weichere" Ventile und Ventilsitze haben. Dürfte logisch sein, denn sonst wären die (nicht ganz billigen) Hydrostößel überflüssiges Beiwerk, das schon längst dem Rotstift zum Opfer gefallen wäre.
Motoren mit direktbetätigtem Ventiltrieb ohne Ausgleich - wie der 2.0 Duratec im ST - erlauben aufgrund ihrer Konstruktion wesentlich weniger Ventileinschlag als Motoren mit Ventilspielausgleich. Deshalb sind hier meist wesentlich höherwertigere Legierungen im Ventiltrieb verbaut. Die Kosten dafür spart man halt durch Weglassen von Hydro's, Rollenschlepphebeln, etc. wieder ein.
Das heißt nicht, daß mit einem solchen Motor Gasbetrieb völlig problemlos wäre (dafür wird bei OEM Fahrzeugen in der Regel wieder eine andere Materialpaarung gewählt), aber wer glaubt, allein das Vorhandensein von Hydrostößeln verhindert den Verschleiß im Gasbetrieb, ist sehr leicht auf dem Holzweg.
Also ich weiß auch nicht wie deine umrüstfirma darauf kommt!
Motoren mit Tassenstößel wie in deinem Fall sind eher besser dazu geeignet! Es stimmt zwar das es bei Ford Motoren gibt die keine gehärteten Sitze haben aber das ist z.b. mit fder variante JTG ICOM Flüssigeinspritzend und Flashlube absolut kein Problem! Fahre ich selbst seit 10tkm und habe keine kompresssionsveränderung! Dazu kann man noch für ein paar Euro eine Gasversicherung gegen Motoreschäden abschliessen und dem Umbau steht nichts mehr im Weg!
"Ich fahre sogar die ICOM ohne Flashlube, vertraue auf die kühlende Wirkung der Flüssigeinspritzung direkt auf die Ventile"
Materialermüdung durch reibung sehe ich hier nicht als Problem!
gasversicherung?
was deckt die ab?
was kostet diese?
Gasversicherung die nur den Motor abdeckt kostet pro KW(1,36PS) 1€ jedoch min. 250€!!
Dann gibts noch die Plus Versicherung die auch die Teile wie KAT;Lambda-Sonde und noch n paar kleinigkeiten abdeckt die kostet glaub 2,30€ pro KW jedoch min. 320€!! Giltz für ein Jahr!
Deckt bis 130tkm 50% ab! Bis 170tkm 40% und drüber 35% !!!
Bei nem Neuwagen 90%!!
Jedoch maximal 20% des Fahrzeug Tageswerts bzw. max. 5000€!!
mmhh
naja ab wann brauch man die versicherung?
weil 2 jahre grantie bzw 4 jahre ist auf dem auto ab werk!
sollte durch die gasanlage ein schaden entstehen haftet der händler für 2 jahre !
also müsst man für das 3+4 jahr was tun
sehe ich das richtig?
Hallo,
der einbauende Händler kann in seinen AGBs auch 1 Jahr schreiben. (jedenfalls in Deutschland) Denke daran, dass die (Ford und Händler) im Falle eines Schadens sich gegenseitig die Schuld zuschieben werden. Der Leidtragende bist Du dann.
Gruß
kann er rechtlich nicht
2 jahre
sind pflicht auf neuteile
und wenn das fahrzeug neu ist dann haftet er 2 jahre
klar werden die die schuld hin und her schieben
aber da gibt es ja dann den gerichts sachverständigen
der entscheidet dann wer zahlen muss :-)
rechtschutz lebt *gg*
Ähm du weißt schon das die Werksgarantie durch einbau einer LPG oder CNG verfällt!?
klar
alles was mit dem einbau zu tun hat
und die folgen
motorschaden usw
wenn aber zb es ins schiebedach regnet dann ist das natürlich werksgarantie!
und deshalb gibt es ja die garantie von der firma wo es einbaut
motorschaden durch gas !
haftet der einbauer!
2 jahr lang!
so unser gesetz
Zeig mir mal bitte den Paragraph worin das steht!?
werde dir den gesetzes text per link einstellen weil das würde sonst den rahmen sprengen :-)