ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Spurhalte- und Laneassist 2 Fragen

Spurhalte- und Laneassist 2 Fragen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:24

Hallo

Ich habe grade meinen 6 Monate alten Taracco abgeholt und direkt auf der Autobahn mehrere Mängel bzw Fehler festgestellt und wollte mal fragen , ob es noch jemand schonmal hatte und was es für ein Problem gab

1. Der Spurhalteassistent ist nicht verfügbar

2. Die Verkehrszeichenerkennung hat einen Fehler

3. Beim bremsen über 60 km/h ruckelt die Bremse, wie als wenn man über Pflasterstein fährt

Die Freude ist grade etwas getrübt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Stauassistent

Beschleunigung und Verzögerung viel zu ruckartig. Nervig für Fahrer und Hintermann.

Vor zwei Wochen hinter nem LKW so sportlich angefahren, dass er nicht mehr alleine bremsen konnte und ich im Display aufgefordert wurde mit zu bremsen.

Spurführung

Verliert trotz guter Markierungen zu oft die Linienerkennung.

Hat mich jetzt in 4 Monaten zweimal fast in die Leitplanke, bzw. in eine Warnbarke gelenkt.

Verkehrszeichenassistent?

Dadurch, dass ich meine Navikarte zum Update nicht im Schacht hatte, war das System rein auf die Kameras angewiesen. Ergebnis: Auf ddr täglichen Arbeitsstrecke fehlten auf 80% der Strecke die korrekten Verkehrszeichen, weil die Kameras nichts erkannt haben und das System die Tempolimits nicht aus den Navikarten holen konnte.

Heisst für mich, die VZE arbeitet zu 80% mit Navidaten statt mit Kameras

Notbremsassistent?

Hat bis jetzt 4 mal in Baustellenverschwenkungen eine Notbremsung ausgelöst, weil das System nicht erkennt, dass man der Verschwenkung folgt. Gerade in Baustellen schweinegefährlich, wenn man sich da erschreckt und ggf. da Lenkrad verreisst.

Navigation?

Kartenstand bei Auslieferung Mai 2020 mit Kartenmaterial Q4 2016 !!

Navigationsanweisung in fremden Städten nicht eindeutig genug und teilweise zu spät.

Informationen auf dem Hauptdisplay unübersichtlich (Manöverliste setzt sich ohne System zusammen)

Streckenwarnungen erst wenn schon Mitten in der Störung steht

TA Modus im Radio wird nicht zuverlässig an und ausgeschaltet.

Sprachkommandos

Absolut rudimentäre Kommandoauswahl.

Kenne die Sprachsteuerung vom Ford Focus und dort konnte ich aus meiner gesamten MP3 Sammlung per Sprachkommando Interpreten, Alben und sogar Titel durchsuchen und mit einem Kommando ohne den Blick von der Strasse zu nehmen mein Lieblingsalbum aufrufen. Bei Seat anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Tarraco ist schon ein gutes Auto. Aber Assitenzsystem und Entertainmentsysteme sind das mieseste was ich je in einem Fahrzeug erlebt habe. Nichts ist zu Ende gedacht oder ausgereift.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Dein Beitrag ist etwas sehr "allgemein" gehalten, als dass man da so schnell drauf antworten könnte... Was bedeutet denn Punkt 1?? Funktioniert nicht, kann nicht aktiviert werden oder ist im System gar nicht vorhanden, bzw. für dich nicht zu finden?

Und zu Punkt 2: Funktioniert auch nicht, wird in der Anzeige nicht dargestellt oder zeigt nicht immer richtig an?

Punkt 3 sieht ja so aus, als ob der Vorbesitzer die Beläge und eher Scheiben durch einige kräftige Bremsmanöver schon ruiniert hat.?!? Radbolzen sind fest??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Moin lexa9882,

 

Kann mir schon vorstellen das dich das nervt aber ein paar mehr Infos wären gut gewesen.

1. Hast du den seitlichen Knopf am Blinker mal gedrückt? Evtl. ist der Laneassi einfach ausgeschaltet.

2. Was für einen ?

3. Da wird der Vorbesitzer wohl ein paar kräftige Bremsungen hingelegt haben. Sind die Scheiben blau verfärbt ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 3:37

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Ich kann den Lane Assistant auch gar nicht mehr einschalten .Sobald ich das Auto starte , kommen beide Fehler sofort.

Welchen Fehler die Verkehrszeichenerkennung hat weiß ich leider nicht, dort steht nur Fehler:Verkehrszeichenerkennung.

Mit den Bremsen macht mir grad am meisten Sorge, da das Autobaus eine Stunde entfernt ist und ich ungern nochmal über die Aufobahn fahren möchte.

Blau gefärbt sehen sie nicht aus, was würde dies denn bedeuten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 3:45

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:44:44 Uhr:

Dein Beitrag ist etwas sehr "allgemein" gehalten, als dass man da so schnell drauf antworten könnte... Was bedeutet denn Punkt 1?? Funktioniert nicht, kann nicht aktiviert werden oder ist im System gar nicht vorhanden, bzw. für dich nicht zu finden?

Und zu Punkt 2: Funktioniert auch nicht, wird in der Anzeige nicht dargestellt oder zeigt nicht immer richtig an?

Punkt 3 sieht ja so aus, als ob der Vorbesitzer die Beläge und eher Scheiben durch einige kräftige Bremsmanöver schon ruiniert hat.?!? Radbolzen sind fest??

Beide Fehler treten direkt beim starten auf,

Natürlich gestern als ich ihn abgeholt habe nicht, sondern erst auf der Autobahn.

Habe mehrmals neu gestartet und auch aid Werkseinstellungen zurück gesetzt aber es hilft nichts.

Radbolzen werde ich gleich nochmal kontrollieren, vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Das sieht ja so aus, als ob die Kamera im Spiegel defekt oder vielleicht komplett verstellt ist. Die müsste eigentlich für beide Funktionen zuständig sein. Hat das Auto evtl. eine neue Frontscheibe bekommen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Ich denke mal, um eine erneute Fahrt zum Händler wirst du nicht herum kommen. Oder anrufen, deine Sorgen bezüglich der Bremsen äußern und um Abholung bitten. Wobei ich nicht glaube, dass da etwas passiert, wenn du angepasst fährst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 4:55

Ja der Händler weiß Bescheid und muss sich nun was überlegen, da er 100 km entfernt ist und ich nicht mit Kindern über die Autobahn fahren möchte, wenn

Ich nicht weiß was mit den Bremsen ist.

Habe grade nachgeschaut. Die vierten Bremsscheiben sind glatt, die hinteren haben leichte Rillen.

Wie kann es sein bei einem Auto mit 10.000 km ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Seat Tarraco' überführt.]

Moin,

 

1. Frage: wo besteht der Unterschied?

 

2. Frage: wenn ich den Assi mit dem linken Knopf im Lenkstockhebel deaktiviere, wieso ist dann beim erneuten aktivieren nur der Lane- und nicht auch der Spurhalteassi wieder aktiv?

 

Grüße gehen raus an alle :cool:

Spurhalteassistent ist deutsch für lane assiszen also das selbe

Du meinst bestimmt das der Front Assistent noch an ist. Den kannst du meines Wissens nicht abschalten.

Tipp

Schau mal da zu die Infos an, die du in deiner betriebsanleitung zu beiden Assistenten findest

Der Spurhalteassi heißt "adaptive Spurführung" und warum der nicht automatisch aktiviert wird, hab ich mich auch schon gefragt :-)

Der Unterschied besteht darin, das der Laneassi nur eingreift, wenn man zu nah an bzw. über die Spurbegrenzung fährt während die adaptive Spurführung versucht, das Auto mittig zwischen den beiden Grenzen zu halten.

Die adaptive spurführung ist eine Option des spurhalteassustenten und kann zugeschaltet werden.

Der assi selbst ist wohl beim tarraco immer aktiv und kann nicht ausgeschaltet werden.

Genau und das nervt!

 

Einerseits deaktiviert man diverse Einstellungen im Radio und die bleiben auch so - nur der dämliche Lane Assi geht nach jedem Neustart wieder an.

 

Und wenn er aus war und wieder angeht, fehlt leider der Spurhalteassistent.

 

Ich nutze entweder beides oder gar nix. Den nur mit den normalen Lane Assi kommt bei uns öfters "Bitte Lenkung übernehmen". Wenn Spurhalteassistent mit aktiv kommt diese Meldung kaum...

 

Insgesamt hoffe ich da auf ein Software Update... aber glaube das wird es nicht geben.

Zitat:

@tobybe schrieb am 10. Juni 2020 um 16:54:33 Uhr:

Genau und das nervt!

 

Einerseits deaktiviert man diverse Einstellungen im Radio und die bleiben auch so - nur der dämliche Lane Assi geht nach jedem Neustart wieder an.

 

Und wenn er aus war und wieder angeht, fehlt leider der Spurhalteassistent.

 

Ich nutze entweder beides oder gar nix. Den nur mit den normalen Lane Assi kommt bei uns öfters "Bitte Lenkung übernehmen". Wenn Spurhalteassistent mit aktiv kommt diese Meldung kaum...

 

Insgesamt hoffe ich da auf ein Software Update... aber glaube das wird es nicht geben.

Genau! Wenn schon automatisch, dann bitte auch diese adaptive Spurführung. Ist echt selten dämlich gelöst. Jedesmal ins Menu zu müssen...

Zitat:

@MartinSausF schrieb am 10. Juni 2020 um 14:40:19 Uhr:

Der Spurhalteassi heißt "adaptive Spurführung" und warum der nicht automatisch aktiviert wird, hab ich mich auch schon gefragt :-)

Der Unterschied besteht darin, das der Laneassi nur eingreift, wenn man zu nah an bzw. über die Spurbegrenzung fährt während die adaptive Spurführung versucht, das Auto mittig zwischen den beiden Grenzen zu halten.

Stimmt, sorry. Meinte auch diese adaptive Spurführung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Spurhalte- und Laneassist 2 Fragen