Probleme S60 mit 18"Felgen
Hi Leute, ich habe einen S60 mit Werkssportfahrwerk + Volvo 18"Nebula mit von Volvo freigegebenen 235/40-18. Trotz mehrfachem Nachbessern meines Volvohändlers(Lenkeinschlagbegrenzer und was das Werk so vorschreibt)schleifen die Reifen beim starken Einschlagen immer noch, dabei habe ich schon einen Wendekreis wie ein Bus. Hat jemand Erfahrung mit 225/40-18" Reifen?
Bei Tunerfelgen DTM(ATS) 18" mit 225/40 paße es vorne,aber hinten schliffen die Reifen außen beim Extremtest(gemacht von der Dekra).
Bei meinem S80 hatte ich die gleichen Felgen ohne diese Probleme. Offenbar muß man beim S60 15" 195er fahren, oder? Volvo stellt sich stur: Das macht der Händler. der wiederum sagt: Da kann man nichts machen,wir haben alles getan,was möglich ist.
Fazit:
NIE WIEDER Volvo S60 -So eine Scheißkarre. Kauft besser einen BMW, Mercedes oder Trabbi, egal was, nur KEINEN Volvo S60!!!
Beste Antwort im Thema
Hi Kai
nur weil Du unbedingt super Breite Pneus willst, heisst das noch lange nicht dass das das ganze Auto eine Scheiss-Karre ist. Wenn Du nur breite Reifen und grosse Felgen willst, weder auf Qualität noch sonstwas relevantes Wert legst, dann bist Du wohl bei BMW oder Trabbi wirklich besser aufgehoben.
Gruss
Stephan
38 Antworten
hio
hio
darf man mal fragen, wiso nicht auf V70 T5 höhren!? ich habe lediglich gesagt, dass das was volvo in ihre kataloge schreibt auch schon umsetztbar sein muss und wenn nicht muss volvo dafür sorgen, das das passend gemacht wird!? und so ist es nun ja auch wohl passiert!???????
...irgendwie ist es doch ein wenig lustig...es scheint doch einige differenzen vom s60 zum v70 zu geben...
ich hatte bei meinem 225-er montieren lassen, diese grösse gab mir der volvo-händler sowie auch der reifen-händler an. siehe da, waren diese auf den 8.5" etwas zu wenig breit, denn man konnte den rand der felge noch ein wenig sehen, und das gefiel mir gar nicht. also rief ich sofort den reifen-händler an und liess mir sogleich diese eintauschen, eben gegen 235-er. jetzt sieht es "fetzig" aus.
wie es dann der zufall so wollte, nahm ich (und das erst danach!) das handbuch zur hand, denn ich wollte wissen, was denn bei 18" für'n luftdruck zu geben ist. daraus konnte ich mich vergewissern, dass beim v70 auf 18" 235-er-bereifung drauf muss, denn so ist's auch im handbuch angegeben.
schau doch mal beim s60 ins handbuch, beim luftdruck, und verifiziere dort die reifengrösse bei den 18".
Hi Leute,
auch der Wechsel von den falsch eingetragenen 235ern mit 18" Nebula auf 225er brachte keine Lösung. Der Volvohändler entfernte darauf die inneren Alubliche am Innenkotflügel. So bekamen wir 2mm mehr Platz. Das Schleifen hält sich nun etwas in Grenzen, ist aber noch nicht behoben.
Inzwischen habe ich von Heico-Sportiv erfahren, dass es große Toleranzen bei den Radhäusern im S60 von ca. 1cm gibt.
In zwei Wochen bekomme ich meinen neuen S60D. EInen Versuch mache ich noch mit Volvo! Mal sehen,obe dort auch die Nebula mit 225er schleifen. Wenn ja, gebe ich die Nebula zurück und probiere mal Heico Volution 18". Die habe einen andere ET.
Hat jemand Erfahrung mit den Heico-Sportiv-Felgen auf dem S60?
Übrigens:
Der blanke Hohn ist die Volvo-Werbung. Der S60AWD fährt Nebula-Felgen, schleif, schleif, schleif...haha...
Ich melde mich mal wieder wenn ich das neue Auto habe...
Angesichts des Alters des Threads denke ich, dass die ursprüngliche Frage abgehandelt ist.
Wenn aber jemand wissen möchte ob sich 18" und 235er auf dem D5 vertragen:
Ich habe den MJ '09 mit (Eingangs erwähntem) Werksfahrwerk und Eudora-Felgen (8Jx18 ET49) und Bereifung in 235/40 R18 95Y (Pirelli). Es ist eine Lenkbegrenzung verbaut, die uns S60-Piloten dieses unvergleichliche "Wie-wende-ich-einen-Reisbus?"-Gefühl verleiht.
Es schleift nichts, weshalb ich mich frage, ob Nebula und Eudora so unterschiedlich sind? 🙂😕