ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Kaufberatung

Volvo S60 Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:05

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem schicken Gebrauchten bis 3500€ und habe mich in den S60 verguckt.

Könnt Ihr mir da vielleicht Tipps für einen Laien geben? Habe hier 2 Angebote, die mir beide gut gefallen. Ich bin auch sehr unschlüssig ob es ein Diesel/Benziner - Automatik/Schaltung werden soll. Welche Variante ist bei diesem Model unproblematischer?

Habe auch oft gelesen dass der V70 unkaputtbar ist. Kann man das für den S60 auch sagen?

Hier die beiden Varianten. Was könnt Ihr mir dazu sagen?

No. 1: Händler, Diesel, Automatik, bei mir in der Nähe: https://suchen.mobile.de/.../257314210.html?action=compareItem

No. 2: Privat, Benziner, Schaltung, weniger KM, ich müsste weiter fahren um ihn zu holen: https://suchen.mobile.de/.../264471527.html?action=compareItem

Mein erster Wunsch war ein Diesel mit Automatik, aber vom Gefühl her gefällt mir der 2 besser.

Meine KM-Leistung etwa 15K pro Jahr. Mehr Autobahn.

Bitte um Ratschläge. Lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Der S80 ist auch ein nettes Auto. Da es die Turbo-geladene Variante ist, zieht er wohl auch besser als mein Sauger ;-)

Preise kann ich nicht beurteilen, deswegen versuche ich erst gar nicht.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann (bin aber nicht so ein Profi/Kenner wie einige andere hier):

Der 2.4 Liter Sauger ohne Turbo fährt sich prima. Hab meinen vor 5 Jahren für genau dein Budget gekauft, aber mit 250.000km auf der Uhr - davon nachvollziehbar(!) viel Langstrecke (ca 200.000km 5 Jahren, dann noch 50.000km in den nächsten 5). Und nachvollziehbar(!) immer bei Volvo gewartet.

Nachteil am Sauger: Manchmal nervt es, wenn man am Berg nach der Baustelle von einem A3 TDI mit 110kw überholt und dann ausgebremst wird; dafür ist der Fahrkomfort genial (gilt aber wohl für alle S60/S80 mit [fast] Vollausstattung ;-)).

Plus meine Motivation damals war, dass ohne Turbo der Turbo auch nicht für teuer Geld verrecken kann :D

Achtung, der Verbrauch entspricht dem, was man von einem 5 Zylinder mit Technik der frühen 2000er erwarten sollte: Er säuft gerne und viel (fahre im Moment mit 8,4 Liter Benzin pro 100 km). Da solltest du mit Rechnen. Zum Vergleich, mit dem Meriva meines Vaters fahre ich mit 5,7 Litern Diesel auf der selben Strecke. Hatte den Wagen jetzt zwei Tage und hab fast das Heulen bekommen :'( Dafür ist der S60 natürlich deutlich komfortabler.

Von dem was @Rotherbach geschrieben hat, hatte ich noch nichts. Ist aber natürlich alles reine Statistik...

Können halt nicht alle Autos Gurken sein, aber sind eben auch nicht alle perfekt:

Habe aber den Luftmassenmesser sowie die Drosselklappe einmal von Hand gereinigt als ich Symptome einer defekten Drosselklappe hatte (war wohl irgendwas nur nicht mehr ganz sauber oder ein Kontakt korrodiert; man darf auch mal Glück haben). Weniger Glück hatte ich mit den Hinterläufen: Die Handbremsbeläge - ist eine Trommelbremse in der hinteren Scheibenbremse - haben sich gelöst (typisches Wehwechen), die Bremssättel haben sich festgegammelt und mussten getauscht werden (2x hinten, 1x vorne; kann man sich aber gut schönreden, denn 300.000km fordern eben auch Tribut), und demletzt haben die zwei Jahre alten ATE PowerDiscs [hinten] angefangen sich in Rost zu verwandeln... Frostsprengung auf Scheibenbremsen ist extrem ungeil (seit heute gewöhne ich mich wieder daran, dass das Auto nicht vibriert und brummt wenn ich bremse). Lag aber wohl primär an den ATEs. Nie wieder PowerDiscs!

Ich kann übrigens nur empfehlen, dass du dich über die VIDA Software informierst.

Auch ohne einen DICE (Diagnosegerät) ist die ganz praktisch, da man auf Infos zum Auto zurückgreifen kann (z.B. wo sitzt welches Teil, welche Ersatzteile braucht man, wie kommt man dran,...).

Gibt zu dem Thema hier einen Thread: https://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

Mein VIDA läuft auf einer Windows 7 VM in VirtualBox, klappt 1a (auch mit meinem DICE).

Was die KM Leistung betrifft: Schau dir mal den Wartungsplan an:

https://www.motor-talk.de/.../...2-benzin-und-diesel-t3594214.html?...

(Es gab mal eine bessere Fassung, die finde ich aber auf Anhieb nicht; im VIDA kann man den auch einsehen).

Immer wieder beliebt: Bei 160.000km (oder alle 8 Jahre) sind Keilriemen und Zahnriemen fällig.

Da teuer würde ich persönlich doch sehr darauf achten, wenn ich ein Auto im kritischen Kilometer-Bereich kaufe (oder das jetzt so 15 bis 17 Jahre alt sein dürfte). Ich meine irgendwo hier 600 bis 800 Euro bei Volvo gelesen zu haben. Material zum selber machen bekommt man für etwa 160 Euro, billiger wenn man möglichst billig statt Marke (z.B. Conti) kauft.

Ich weiß übrigens nicht, was im Moment an Alternativen Fahrzeugen in der Preisklasse auf dem Markt ist. Vor 5 Jahren war es nicht sooo viel, was sich mit dem Volvo messen konnte - könnte heute aber wieder anders sein.

Ich schreibe gerade noch was hier hinten dran (statt doppelpost)

Oh, was vergessen: Ich würde auf jeden Fall einen mit DTSC nehmen.

Erkennt man - man möge mich korrigieren falls ich mich irre - daran, dass in der Mittelkonsole unter dem Klimabedienteil ein "DTSC" Schalter ist. Vielleicht gibt es auch welche ohne Schalter und mit DTSC (glaube aber nicht?).

Wieso? Deshalb: Das ist die "Dynamische Traktion- und Stabilitätskontrolle", sonst bekannt als ESP.

Das "STC" hilft nur gegen durchdrehende Räder (und, ganz ehrlich, auch eher schlecht als Recht; die erste Woche hab ich oft fliegende Starts an Ampeln hingelegt *pfeif*).

Den Tempomaten kann ich auch sehr empfehlen. Bremst zwar bergab nicht von selbst, aber hat mich bisher auch nur 15 Euro gekostet. Sitzheizung ist nice to have (meine ist ist auf der Fahrerseite kaputt, man überlebt es auch ganz gut ohne).

Achja, was deine drei Autos betrifft:

S60 in Stockheim: Woah, die Sitze sehen aber schon arg durch aus - meine schwarzen Voll-Leder sind da auf der Fläche weniger offensichtlich mitgenommen, trotz mehr als doppelter Laufleistung. Könnte aber am Licht und der hellen Farbe liegen. Das Lenkrad sieht nach Tempomat aus, im Text steht aber nix (nur vorbereitet?). Dafür erwähnt der Händler DTSC. Würde ich ihn drauf festnageln.

Einparkhilfe hinten ist auch nützlich und ist das, was ich persönlich an meinem am meisten vermisse.

Fahrersitz nicht elektrisch verstellbar.

Wurde bereits ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet?

Gefällt mir nicht: "Kundenfahrzeug ohne Obligo", aka ohne Garantie.

S60 2.0T in Elsenfeld, 127kkm:

Einparkhilfe: Check; schönere Felgen als der Stockheimer: Check; Sitze sehen auch auf den Bildern auch nicht mehr so geil aus: Tja, liegt wohl wirklich an der Farbe. Handschalter. DTSC. Fahrersitz ebenfalls nicht elektrisch verstellbar.

Das ist die Rauchervariante - ist es auch ein Raucherfahrzeug?

Hat ne Macke unterm Scheinwerfer Fahrerseite. Nicht schön, wäre mir persönlich aber egal.

Aber wer kauft so ein Auto ohne Tempomat? Das hat der nämlich nicht :(

Der S80 2.5T hat mehr Wumms und mehr Masse. Schluckt dafür auch noch mehr (was arbeitest du? ;-)).

Ich persönlich finde die Front more sexy. Würde aber, wie erwähnt, mal den Wendekreis vergleichen.

Tempomat ist gut, DTSC, Einparkhilfe hinten, schwarze Sitze die weniger verlebt aussehen, dir dafür im Sommer den Hintern verbrennen (und im Winter Sitzheizung). Oh, und Xenon (haben die anderen nicht).

Das Navi sieht cool aus wenn es raus fährt, ist in der heutigen Zeit aber eher so lala. Meine Navidaten sind von 2014, was neueres gibt es meines Wissen nach nicht (aber schon ewig nicht mehr nachgesehen).

Der könnte das dickste Audiopaket haben (erkennt man daran, ob vorne in der Tür, ganz in der Nähe der Türöffnern, die Hochtöner verbaut sind - sieht man glaub ich nicht durch das Lautsprechergitter [das haben alle], musst du also mal die Ohren dran halten).

"Kein Wartungsstau", da würde ich doch glatt frischen Zahnriemen sowie Keilriemen erwarten (oder pauschal 800 Euro weniger).

Hat der breitere Schlappen als die 205/55 beim S60? Glaube ja nicht. Wartungskosten dürften ähnlich sein.

Wenn es die letzten drei S60/S80 der Welt wären und ich mich blind entscheiden sollte: Alles, bloß nicht den Diesel. Der S80 bietet eindeutig die bessere Ausstattung, schluckt dafür mehr. Musst du für dich entscheiden.

Vorsichtige Einschätzung: Ich würde wohl zum S80 tendieren und mich jedes Mal an der Tankstelle ärgern ;-)

(Und damit fertig editiert - gute Nacht ;-))

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

der S60 ist nun nicht das Auto welches die Massen mobilisierte. Darum würde ich im Typ-Forum nachsehen / fragen:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:49

Vielen Dank. Leider gelingt mir nicht dort ein Thema zu erstellen von meinem Smartphone. Ich werde es morgen versuchen

Moin,

Glücklicherweise hast du hier gepostet. Ich hab die Beratung für den S60 zwar noch nicht online, aber die Probleme schon gesammelt.

Der S60 ist völlig OK, aber hat seine Problemchen. Unzerstörbar ist eben nix.

- hohe Ersatzteilpreise

- verzogene/defekte Luftfiltergehäuse

- defekte Lenkwinkelsensoren führen zu ASR Ausfall

- ausgeschlagene Vorderachse (kennst du vom E46)

- ausgeschlagene/verschlissene Lenkung

- defekte Drosselklappenlagerung

- Defekte Handbremse

- defekte Schlösser

Speziell Benziner:

- Ölverlust an Nockenwellenabdichtungen

- defekte Drosselklappenansteuerung bei Magnetti Marelli Teilen

Speziell Diesel:

- defekte Injektoren

- defekte Kupplung durch Ölverlust auf Kupplung

- defekte Drucksensoren, Rückläufe und Hochdruckpumpen

Ob das für dich ein Thema oder nicht ist, sei dahingestellt.

Der 130 PS Diesel wird v.a. in Kombination mit der Automatik oft als zäh beschreiben - allerdings kommst du.von einem noch schwächeren Auto - daher könnte es sein, dass du das gar nicht so wahr nimmst.

LG Kester

Hallo,

so pauschal zu bewerten ist schwierig und meist auch unzutreffend. Es kommt eben auch sehr auf Deine Vorlieben an (für mich wäre das helle Leder schon ein NoGo - andere finden es toll).

Da der S60 identisch mit dem V70 II ist (bis darauf das der eine eine Limousine und der andere ein Kombi ist) gilt das was man vom V70 II sagt natürlich auch für den S60. Wenn man keinen Kombi braucht, kommt man so sehr viel günstiger an einen vergleichbar guten Wagen, da die Limousine nicht so gefragt ist. Ich finde sie zudem schöner und sie fährt ruhiger.

Bei diesem Modell kannst Du aus meiner Sicht alles nehmen: Benzin oder Diesel, Automatik oder Schaltwagen. Ist halt Geschmackssache. Grundsolide sind sie alle.

Persönlich würde ich jedoch den 2.4 SaugBenziner bevorzugen. Wenn Du auf Drehmoment stehst, käme der Turbo in Frage.

Wie lange ein Diesel Euro5 noch in Innenstädten gefahren werden kann, wird Dir hier keiner verlässlich sagen können.

Ist halt ein Thema mit Chancen und Risiken. Durch die "Dieseldiskussion" sind die Benziner überdurchschnittlich gefragt und entsprechend teuerer. Die Diesel eben anders herum. Daher kannst Du derzeit günstig an einen guten Diesel kommen. Wie lang Du dann damit unbehelligt rumfahren kannst, steht in den Sternen.

Gruss

Joerg

übrigens zum Thema Pauschalierung:

die Problembereiche die @Rotherbach aufgeführt hat, mögen statistisch stimmen - ich habe aber nichts von dem während der 60 Tkm (Gesamtfahrleistung: 100Tkm - 160Tkm) mit meinem S60 Benziner selbst erlebt. Lediglich die hohen Ersatzteilpreise kann ich bestätigen, die gelten aber für alle Volvo (und natürlich auch noch andere Marken).

Gruss

Moin,

Du bewertest genau EIN Fahrzeug - ich habe mehrere Foren, mehrere Datenbanken und Organisationen analog des TÜVs ausgewertet.

Deine Stichprobe ist sowohl bzgl. Anzahl als auch Strecke nicht signifikant auf alle Fahrzeuge umzulegen. Der Grund ist die über alle Fahrzeuge hinwegreichende durchaus sehr gute Qualität der Autos - wir reden bei Schwachpunkten von Dingen die - abgesehen von ein paar Fahrzeugen - eben nur dann.und wann mal auftreten (meist so bei 1-20 Fahrzeugen je 1000 Fahrzeugen, bei Verschleiß so bei 1-5%). Baut ja nicht jeder immer so ne Katastrophe wie nen 1.4 TSI ;-) nicht mal VW ...

Insofern ist das von mir gesagte nicht pauschalisierend - sondern einfach nur statistisch relevant. Ob es einen dann trifft - muss man schauen. Gibt ja auch dann noch spezielles, dass gar nicht jeden treffen kann, wenn es nicht in jedem Modell verbaut ist.

LG Kester

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:45

Super. Das ist schonmal eine sehr gute Starthilfe. Prinzipiell ist es mir nicht wichtig ob diesel oder benziner. Genau wegen der aktuellen Diskussion habe ich eine chance gesehen

einen guten günstigen Diesel abzugreifen. Mein Arbeitsplatz ist sowieso im Industriegebiet außerhalb der Stadt.

Bei den beiden Varianten, die ich aufgeführt habe sehe ich leider den Unterschied im Preis nicht). Vielleicht ist es in dieser Preisklase kaum bemerkbar, dass Diesel günstiger wird.

Generell würde ich auch nicht nein sagen zu einem Kombi oder auch die 70er oder 80er Reihe. Habe leider nicht mehr so viel Zeit zu suchen. Werde aber mein möglichstes tun. Auf jedenfall wirds zu 90% ein Volvo. Wollte schon immer mal einen Schweden fahren.

Bin weiterhin gern für alle Tipps und Vorschläge offen.

Was haltet ihr denn allgemein von den beiden verlinkten Angeboten?

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:35

S 80: Der hier sieht natürlich auch TOP aus. Auch wenn das etwas über meinem Budget liegt. Ist der Preis angemessen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der S80 ist auch ein nettes Auto. Da es die Turbo-geladene Variante ist, zieht er wohl auch besser als mein Sauger ;-)

Preise kann ich nicht beurteilen, deswegen versuche ich erst gar nicht.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann (bin aber nicht so ein Profi/Kenner wie einige andere hier):

Der 2.4 Liter Sauger ohne Turbo fährt sich prima. Hab meinen vor 5 Jahren für genau dein Budget gekauft, aber mit 250.000km auf der Uhr - davon nachvollziehbar(!) viel Langstrecke (ca 200.000km 5 Jahren, dann noch 50.000km in den nächsten 5). Und nachvollziehbar(!) immer bei Volvo gewartet.

Nachteil am Sauger: Manchmal nervt es, wenn man am Berg nach der Baustelle von einem A3 TDI mit 110kw überholt und dann ausgebremst wird; dafür ist der Fahrkomfort genial (gilt aber wohl für alle S60/S80 mit [fast] Vollausstattung ;-)).

Plus meine Motivation damals war, dass ohne Turbo der Turbo auch nicht für teuer Geld verrecken kann :D

Achtung, der Verbrauch entspricht dem, was man von einem 5 Zylinder mit Technik der frühen 2000er erwarten sollte: Er säuft gerne und viel (fahre im Moment mit 8,4 Liter Benzin pro 100 km). Da solltest du mit Rechnen. Zum Vergleich, mit dem Meriva meines Vaters fahre ich mit 5,7 Litern Diesel auf der selben Strecke. Hatte den Wagen jetzt zwei Tage und hab fast das Heulen bekommen :'( Dafür ist der S60 natürlich deutlich komfortabler.

Von dem was @Rotherbach geschrieben hat, hatte ich noch nichts. Ist aber natürlich alles reine Statistik...

Können halt nicht alle Autos Gurken sein, aber sind eben auch nicht alle perfekt:

Habe aber den Luftmassenmesser sowie die Drosselklappe einmal von Hand gereinigt als ich Symptome einer defekten Drosselklappe hatte (war wohl irgendwas nur nicht mehr ganz sauber oder ein Kontakt korrodiert; man darf auch mal Glück haben). Weniger Glück hatte ich mit den Hinterläufen: Die Handbremsbeläge - ist eine Trommelbremse in der hinteren Scheibenbremse - haben sich gelöst (typisches Wehwechen), die Bremssättel haben sich festgegammelt und mussten getauscht werden (2x hinten, 1x vorne; kann man sich aber gut schönreden, denn 300.000km fordern eben auch Tribut), und demletzt haben die zwei Jahre alten ATE PowerDiscs [hinten] angefangen sich in Rost zu verwandeln... Frostsprengung auf Scheibenbremsen ist extrem ungeil (seit heute gewöhne ich mich wieder daran, dass das Auto nicht vibriert und brummt wenn ich bremse). Lag aber wohl primär an den ATEs. Nie wieder PowerDiscs!

Ich kann übrigens nur empfehlen, dass du dich über die VIDA Software informierst.

Auch ohne einen DICE (Diagnosegerät) ist die ganz praktisch, da man auf Infos zum Auto zurückgreifen kann (z.B. wo sitzt welches Teil, welche Ersatzteile braucht man, wie kommt man dran,...).

Gibt zu dem Thema hier einen Thread: https://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

Mein VIDA läuft auf einer Windows 7 VM in VirtualBox, klappt 1a (auch mit meinem DICE).

Was die KM Leistung betrifft: Schau dir mal den Wartungsplan an:

https://www.motor-talk.de/.../...2-benzin-und-diesel-t3594214.html?...

(Es gab mal eine bessere Fassung, die finde ich aber auf Anhieb nicht; im VIDA kann man den auch einsehen).

Immer wieder beliebt: Bei 160.000km (oder alle 8 Jahre) sind Keilriemen und Zahnriemen fällig.

Da teuer würde ich persönlich doch sehr darauf achten, wenn ich ein Auto im kritischen Kilometer-Bereich kaufe (oder das jetzt so 15 bis 17 Jahre alt sein dürfte). Ich meine irgendwo hier 600 bis 800 Euro bei Volvo gelesen zu haben. Material zum selber machen bekommt man für etwa 160 Euro, billiger wenn man möglichst billig statt Marke (z.B. Conti) kauft.

Ich weiß übrigens nicht, was im Moment an Alternativen Fahrzeugen in der Preisklasse auf dem Markt ist. Vor 5 Jahren war es nicht sooo viel, was sich mit dem Volvo messen konnte - könnte heute aber wieder anders sein.

Ich schreibe gerade noch was hier hinten dran (statt doppelpost)

Oh, was vergessen: Ich würde auf jeden Fall einen mit DTSC nehmen.

Erkennt man - man möge mich korrigieren falls ich mich irre - daran, dass in der Mittelkonsole unter dem Klimabedienteil ein "DTSC" Schalter ist. Vielleicht gibt es auch welche ohne Schalter und mit DTSC (glaube aber nicht?).

Wieso? Deshalb: Das ist die "Dynamische Traktion- und Stabilitätskontrolle", sonst bekannt als ESP.

Das "STC" hilft nur gegen durchdrehende Räder (und, ganz ehrlich, auch eher schlecht als Recht; die erste Woche hab ich oft fliegende Starts an Ampeln hingelegt *pfeif*).

Den Tempomaten kann ich auch sehr empfehlen. Bremst zwar bergab nicht von selbst, aber hat mich bisher auch nur 15 Euro gekostet. Sitzheizung ist nice to have (meine ist ist auf der Fahrerseite kaputt, man überlebt es auch ganz gut ohne).

Achja, was deine drei Autos betrifft:

S60 in Stockheim: Woah, die Sitze sehen aber schon arg durch aus - meine schwarzen Voll-Leder sind da auf der Fläche weniger offensichtlich mitgenommen, trotz mehr als doppelter Laufleistung. Könnte aber am Licht und der hellen Farbe liegen. Das Lenkrad sieht nach Tempomat aus, im Text steht aber nix (nur vorbereitet?). Dafür erwähnt der Händler DTSC. Würde ich ihn drauf festnageln.

Einparkhilfe hinten ist auch nützlich und ist das, was ich persönlich an meinem am meisten vermisse.

Fahrersitz nicht elektrisch verstellbar.

Wurde bereits ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet?

Gefällt mir nicht: "Kundenfahrzeug ohne Obligo", aka ohne Garantie.

S60 2.0T in Elsenfeld, 127kkm:

Einparkhilfe: Check; schönere Felgen als der Stockheimer: Check; Sitze sehen auch auf den Bildern auch nicht mehr so geil aus: Tja, liegt wohl wirklich an der Farbe. Handschalter. DTSC. Fahrersitz ebenfalls nicht elektrisch verstellbar.

Das ist die Rauchervariante - ist es auch ein Raucherfahrzeug?

Hat ne Macke unterm Scheinwerfer Fahrerseite. Nicht schön, wäre mir persönlich aber egal.

Aber wer kauft so ein Auto ohne Tempomat? Das hat der nämlich nicht :(

Der S80 2.5T hat mehr Wumms und mehr Masse. Schluckt dafür auch noch mehr (was arbeitest du? ;-)).

Ich persönlich finde die Front more sexy. Würde aber, wie erwähnt, mal den Wendekreis vergleichen.

Tempomat ist gut, DTSC, Einparkhilfe hinten, schwarze Sitze die weniger verlebt aussehen, dir dafür im Sommer den Hintern verbrennen (und im Winter Sitzheizung). Oh, und Xenon (haben die anderen nicht).

Das Navi sieht cool aus wenn es raus fährt, ist in der heutigen Zeit aber eher so lala. Meine Navidaten sind von 2014, was neueres gibt es meines Wissen nach nicht (aber schon ewig nicht mehr nachgesehen).

Der könnte das dickste Audiopaket haben (erkennt man daran, ob vorne in der Tür, ganz in der Nähe der Türöffnern, die Hochtöner verbaut sind - sieht man glaub ich nicht durch das Lautsprechergitter [das haben alle], musst du also mal die Ohren dran halten).

"Kein Wartungsstau", da würde ich doch glatt frischen Zahnriemen sowie Keilriemen erwarten (oder pauschal 800 Euro weniger).

Hat der breitere Schlappen als die 205/55 beim S60? Glaube ja nicht. Wartungskosten dürften ähnlich sein.

Wenn es die letzten drei S60/S80 der Welt wären und ich mich blind entscheiden sollte: Alles, bloß nicht den Diesel. Der S80 bietet eindeutig die bessere Ausstattung, schluckt dafür mehr. Musst du für dich entscheiden.

Vorsichtige Einschätzung: Ich würde wohl zum S80 tendieren und mich jedes Mal an der Tankstelle ärgern ;-)

(Und damit fertig editiert - gute Nacht ;-))

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 23:09

Super Beitrag, man merkt dass da einer mit Herz dabei ist. Die Links werde ich sehr gern, sobald ich etwas Zeit habe durchforsten. Nun noch einmal zu den Autos.

Ich habe mal gerechnet und komme so auf 7 - 9 Tausend Kilometer pro Jahr Fahrleistung. Muss erstmal nur 2 mal die Woche 100km Autobahn zur Arbeit. Der Rest wäre privat und wenig Autobahn. Also wohl eher Benziner. Bei der kleinen KM Menge werde ich mich wohl nicht zuuu oft an der Tanke ärgern. Dafür möchte ich endlich mehr Komfort beim Fahren. Die laufenden Kosten werde ich problemlos decken können. Habe bloß kein großes Startkapital und Kredit möchte ich nicht.

Tendiere auch sehr stark zu diesem S80. Laut Verkäufer wurde der Zahnriemen und die Bremsen erst erneuert. Nächste Inspektion wäre bei 180000 fällig. Was sind so die Kosten dafür?

Was mir einbischen Bauchschmerzen bereitet ist, dass der Turbo bald einen Abflug machen könnte. Bei meinen Bekannten fliegt er fast konstant bei etwa 160K )) wie sind da die Erfahrungen? Und des weiteren habe ich etwas Bange, dass die Automatik nicht so lange hält wie die Schaltung.Würde ihn schon gern noch mindestens 100K fahren, wenn ich denn weiter pflege.

Ich bin wirklich drauf aund dran mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Kann mich vielleicht jemand noch davon abhalten? Oder mich doch sogar noch ermutigen? ??

Danke, ich habs ehrlich gesagt nur nebenbei runter geschrieben - während ich mir angesehen habe, wie man die beiden Riemen sowie Wasserpumpe wechselt ;-)

Inspektionen mache ich alles selbst bzw. hab jemand in der Verwandschaft dafür (der leider die Riemen beim ihm unbekannten 5 Zylinder nicht machen mag; kann ich mit seinen 70 Jahren auch gut verstehen, da schaut man keine Youtube Videos wenn man eh schon kaum Zeit hat). Da wissen die anderen vermutlich eher eine Hausnummer. Dürfte aber auch schon hier diskutiert worden sein: Suche bemühen :P

So Mega-Anfällig scheint der Turbo nicht zu sein. Vorsicht, Tautologie: Die häufigsten Probleme von @Rotherbach sollten ja die sein, die am häufigsten auftreten. Also objektiv betrachtet. Und da fehlt der Turbo. Ich hab halt damals nur geschaut, dass weniger dran ist, das kaputt gehen könnte - ich hätte mir damals einen neuen Turbo nicht leisten können (heute eher). Lass dich da also von mir nicht verrückt machen. Ich schreib nur manchmal gerne viel bzw. relativ "roh" was ich denke ;-)

Verzwicktes Thema: "An der Tanke ärgern" schreibt sich leicht, kostet dich aber jeden Tag bares Geld. Die 9000 km dachte ich auch. Dann kam mal ein Urlaub, dann mal hierhin, dorthin, dahin - und zack, sind es knapp 11000km per anno. In deinem ersten Post stand auch was von 15kkm...

(Falls ich dich zu jung schätze - also, dass du das noch nicht so gut einschätzen kannst - sorry ;-))

Eventuell war ich aber auch etwas voreilig: @volvocrasher meint hier, dass 2.5T [209PS] und 2.4er Sauger [170PS] sich nicht viel geben. Und der Gewichtsunterschied zwischen S60 und S80 ist auch nur im Bereich 50kg: https://www.motor-talk.de/.../...ii-2-5t-209-ps-schalter-t2185138.html

Also, vielleicht gibt's sich echt nicht viel - und unter der Annahme kannst du dir /meinen/ Favoriten für eine Probefahrt sicherlich denken. Ich hab das Thema aber auch nicht weiter gelesen (dein Job), insbesondere zum 2.0T stand da nichts.

Es ist spät, morgen kann bestimmt noch jemand mit breiterem Wissen was dazu schreiben :)

bei der Überlegung "Automatik" oder "Schalter" solltest Du nicht nur an die Langlebigkeit denken, sondern auch an den Mehrverbrauch des Automaten, insbesondere beim Benziner und bei den schweren Karossen. Wenn man nicht unbedingt auf "Automatik" steht, wäre ein Schalter deutlich "vernünftiger".

Thema Turbo: klar kann man einen Turbo mit ähnlichem Verbrauch wie einen Sauger fahren. Aber dann sollte man sich fragen wofür man ihn braucht. Der Turbo lädt schon zum beherzteren Beschleunigen ein und das verbraucht deutlich mehr als eine zurückhaltende Fahrweise. Und natürlich, ohne Turbo ist der Motor einfacher aufgebaut - und was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

Aber neben der "Vernunftssicht" geht es beim Auto ja auch viel um Emotionen und jeder hat eine individuelle Priorisierung was Funktionalität, Optik und Kosten angeht.

Viel Glück bei der Auswahl

Gruss

Zitat:

@Morbox schrieb am 18. Juli 2018 um 01:09:51 Uhr:

........................

...........

Ich bin wirklich drauf aund dran mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Kann mich vielleicht jemand noch davon abhalten? .............

Was mir immer auffiel bei diesen Limousinen: die fanden in D ja nur in homöopathischen Dosen Käufer aber es gab Schicksale, da hatte ich den Eindruck, dass diese S60/80 ausschließlich am Montag produziert wurden. Die V70 auch den Rest der Woche.

Moin,

Stimmt - die Turbos sind bei den 5-Zylindermotoren keine Schwachstelle. Selbst beim 6-Zylinder im S80 nicht. Zwar kann man sie ohne weiteres kaputtfahren (mit Gewalt geht alles), sonst unterliegen sie zwar normalem Verschleiß - aber sie sterben sicherlich eher selten unter 300.000 km, gibt auch ne Menge mit erstem Lader und 400.000 km auf der Uhr. Da gibt es andere Autos, wo ich mir eher Sorgen um einen Turbo machen täte. Ordentlich mit umgehen, dann halten die bei Volvo. Ob du nun nen Sauger oder Turbo magst - kommt etwas auf deinen Stil an. Die Sauger sind halt meistems gemütlicher.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen