Probleme Räderwechsel

Opel Astra H

Habe letztes Wochenende versucht meine Winterräder durch Sommerräder zu ersetzen. Leider vergeblich. Die Schrauben konnte ich ohne Probleme lösen, allerdings habe ich das Rad nicht von der Nabe bekommen. Da ich nur den Bord-Wagenheber benutze, war mir eine "Gewaltaktion" zu riskant. Ich hatte Angst, dass der Wagenheber nachgibt. Jetzt muss ich wohl oder übel die Reifen auf einer Bühne wechseln lassen.
Nun meine Frage: Soll man die Nabe beim Radwechselo etwas fetten ,dass so etwas nicht mehr passieren kann, oder könnten sich dann Probleme ergeben???

Gruß

18 Antworten

Der tritt oder die tritte kann ich dir gerne zeigen. ist garkein problem die reifen so abzubekommen. nunja ich gehe aber auch davon aus das die räder max 1 jahr drauf waren 😁

O.K. Auf einer Hebebühne vieleicht, aber auf einem Wagenheber?
Ich weiß nicht, wäre mir zu unsicher.

MfG

Vom Draufhauen mit einem Vorschlaghammer oder ähnlichen halte ich nichts. Die direkte Belastung an dieser kleinen Stelle ist zu hoch und könnte zu nachhaltigen Schäden führen.
Bin im Bremsenfahrversuch tätig und da gibts das Problem auch des öfteren, z. Bsp. während der Alpentests am Grossglockner. Die Mechaniker lösen die Radschrauben minimal (1-2 Gewindegänge), schlagen die Räder ein wenig ein, fahren kurz an und bremsen ab, an den Räder der Hinterachse genauso. Bitte nur bei Schrittgeschwindigkeit und keine Strecke damit fahren, is wohl klar.
Gruß Harry

Alles schön und gut.....ich werd 15 Euronen investieren und arbeiten lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.