Probleme nach Zahnriemenwechsel, Astra F 1.8 16V, 116 PS
Es handelt sich hier nicht um mein Auto sondern um das meiner Mutter. Jene hat sich privat den Zahnriemen wechseln lassen inkl. der Wasserpumpe und allen Rollen. Der Mechaniker ist ein Freund von ihr, auch gelernter KFZ Mechaniker also nicht unbedingt jemand, der sich nicht auskennt. Allerdings ist nun folgendes Problem:
Schon nach dem Wechsel fiehl uns auf, dass er sich nur schwer starten ließ. Also nochmal versucht, dann ist er gleich angesprungen. Nach Hause gefahren und ca. 1 Stunde später wollte Sie dann wieder wohin fahren, als er wieder zicken machte beim anlassen und als er nach 10-11 Versuchen endlich ansprang, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.
Zuerst kam der ÖAMTC, Fehler auslesen. Er meinte, die Drehzahl passt nicht. Kann am Nockenwellensensor liegen oder am Kurbelwellensensor. Als ich ihm das mit dem Zahnriemen erzählte, meinte er dass es sein kann, dass entweder um 1 Zahn versetzt ist oder zu locker gespannt ist. Das dem Mechaniker gesagt, der kam dann, hat alles mögliche probiert (u.a. wieder die alte Spannrolle eingebaut), mehr gespannt, die Zähne erneut doppelt und dreifach kontrolliert aber das Problem blieb das Gleiche. Er meinte es könne wirklich an einem Sensor liegen bzw. an der Elektrik. Aber das glaube ich wieder weniger, denn wie groß ist die Chance, dass genau NACH dem Wechsel etwas so heikles kaputt wird? Ich meine, er hat vielleicht entweder wirklich um ein paar Zähne versetzt oder immer noch nicht genug gespannt.
Was meint Ihr? Liegt das Problem wirklich am Zahnriemen? Wie gesagt, manchmal springt er sofort an, manchmal springt er nach 10 Versuchen an und die Kontrolleuchte leuchtet auf und manchmal säuft er kurz nach dem anspringen wieder ab. Es hilft wahrscheinlich sowieso alles nix und er muss in die Werkstatt, aber ich will mir eben zuvor ein paar Meinungen einholen. Ich habe hier schon mal gelesen, dass wenn der Riemen zu locker gespannt wurde, passt der Impuls nicht mehr zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Kann ja auch sein, oder? Mein verdacht ist eher, dass er die Makierungen, die er gemacht macht hat, bevor er den alten Riemen ausgebaut hat, einfach falsch gemacht hat und dass deswegen das Ganze nicht zusammenpasst.
Bitte jetzt keine Kommentare wegen "wärst du gleich in die Werkstatt gefahren" - meine Frau Mutter ist arbeitslos und konnte sich eben keine Werkstatt leisten :-)
Beste Antwort im Thema
Beide Sensoren (KW und NW) sind bei diesem Motor für Ihre Anfälligkeit bekannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Demontage die Kabel bewegt wurden. Oft ist aber gerade das vom KW-Sensor extrem brüchig, weil es direkt am Motor (am Rand der Zahnriemenabdeckung) verläuft. Es ist ein meinen Augen gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Probleme nicht direkt was mit dem Riemen zu tun haben (Ist aber natürlich auch nicht völlig auszuschließen). Schau mal hier: http://www.vectra16v.com/fc/simtec/F0_22.pdf
Dort findest Du eine Prüfanleitung und Widerstandswerte für die Sensoren.
20 Antworten
Hallo woltte mal fragen was jetz letzlich kaputt gewesen ist, habe das gleiche problem, Für jede antwort bedanke ich mich schon mal voraus.
Habe ich nie herausbekommen, hab den Opel letztendlich an jemanden verkauft, der ihn ausschlachtet. Tut mir leid, hoffe du findest das Problem! LG
Zitat:
Original geschrieben von Freddy19790
Habe ich nie herausbekommen, hab den Opel letztendlich an jemanden verkauft, der ihn ausschlachtet. Tut mir leid, hoffe du findest das Problem! LG
wie kam es dazu ... den Fehler nie finden konnte und deswegen vetickt oder kam ein besseres Angebot ?