1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme nach Tieferlegung

Probleme nach Tieferlegung

Seat Leon 3 (5F)

Hallo allerseits und euch frohe Feiertage,

leider habe ich ein Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer) meiner Lebensgefährtin.

Habe gestern die Eibach Sportsline-Federn eingebaut, lief bis auf den etwas größeren Aufwand (vorne auch Antriebswelle usw. abschrauben) wunderbar, hinten ist ja eh Starrachse, da gehts flott.
Vor dem Einbau der Federn war alles tiptop.

Nun besteht leider das Problem, dass der Leon beim fahren sehr laut knackt/knarzt, es hört sich so an wie ein metallisches reiben/knacken/knarzen und wahrscheinlich (nach meinem Gehör) von vorne links.
Wenn man einen Bordstein langsam runterfährt, kommt das Geräusch auch erst wenn das linke, vordere Rad runterfährt.

Mit der Lenkung hat es wohl eher nichts zu tun, im Stand kann man lenken soviel man möchte und er ist zu 99% leise (höchstens mal durch das einknicken des Rades, wenn so Spannung auf das Fahrwerk kommt).
Er knackt allgemein bei Straßenunebenheiten, auch beim geradeaus fahren, es ist auch egal welche Geschwindigkeit.
Klingt als wären am oberen Domlager oder den Koppelstangen die Schrauben nicht richtig angezogen und das Schraubengewinde würde bei Fahrwerksbewegung reiben/sich im Schraubenloch bewegen, aber alle Schrauben sind Bombenfest wie es sein soll (extra nochmals überprüft).

Fahrzeug ist Baujahr 2014 und hat aktuell 80.000 km gelaufen.

Jemand eine Idee was es sein kann so per Ferndiagnose?
Koppelstangen und Querlenker machen keinerlei Geräusche (kann man ja mit einem Stemmeisen bewegen um es zu testen), im Stand kann man am Auto auch soviel rumwackeln/wippen wie man möchte, keine Geräusche, erst während der Fahrt bei Bodenunebenheiten oder wenn man Schlangenlinien fährt und der Lastwechsel aufs Fahrwerk wirkt.

Domlager war eine Vermutung von mir, klingt das so typisch nach Domlager/Wälzlager?

30 Antworten

na dann ist alles gut 😉 es bestätigt halt immer wieder meine Erfahrungen und den Hinweiss die Domlager mit zu erneuern😁😉

Deine Antwort