ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage, Probleme ab 30°C

Klimaanlage, Probleme ab 30°C

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 29. April 2012 um 9:50

Hi,

gestern war es ja endlich mal schön warm. Bei uns in Stuttgart in der Sonne 35°

Als ich morgens so bei 27° herum gefahren bin, lief die Climatronic noch ohne Probleme.

Als es dann immer wärmer wurde, passierte folgendes:

Plötzlich hat die Klimaanlage nicht mehr gekühlt und die Drehzahl fing an zu schwanken.

Im Standgas immer so bei 800 U/min und dann plötzlich hoch auf 1500 U/min.

Und das so im 10 Sekundentakt. Als es Abends dann etwas abgekühlt hat, lief wieder alles ganz normal.

Technische Daten

Seat Leon 2005, 1.6 16V, 105PS

Kennt jemand dieses Problem? Habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen, ist aber kein Fehler abgespeichert.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Mai 2012 um 7:12

Hi,
eine Möglichkeit wäre hier eine Stellglieddiagnose einzuleiten bzw. die Grundeinstellung vorzunehmen.
Gruß cleMo

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 8:01

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Geht das mit VAG-COM?

am 4. Mai 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von sagori

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Geht das mit VAG-COM?

Mit der Vollversion ist das möglich, bei den Demoversionen schweig ich mich aus! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 5:22

Also ins Steuergerät 08 und dann mit 03 die Blöcke durchlaufen lassen?

//EDIT

Okay, hat sich erledigt, einfach mal das Handbuch lesen ;)

also in die 04 rein und da die richtige Gruppe suchen.

am 4. Mai 2012 um 7:04

Steuergerät 08-Heizungs-, Klimaelektronik, Grundeinstellung 04 bzw. Stellglieddiagnose 03. ;)
Gruß cleMo

Hallo

Laufen bei dir beide Lüfter in beiden Stufen ?

Nicht das ein Lüfter bzw. eine Stufe defekt ist und so bei über 30 Grad die Kühlung nicht mehr ausreicht und die Klima abschaltet.

MFG

Kühlmittel geprüft?

ggf. mal ne Klimawartung durchführen (wenn die Tipps der anderen nichts bringen, wäre das mein nächster Schritt)

am 5. Mai 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von sagori

Kennt jemand dieses Problem? Habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen, ist aber kein Fehler abgespeichert.

Hast du den Fehler ausgelesen, während die Klima nicht ging, oder während sie mal funktionierte? Sporadische Fehler werden da nämlich nicht gespeichert.

Letzten Jahr ging meine Klima auch mal, und mal nicht. Während sie nicht ging, stand ein Drucksensor im Fehlerspeicher. Der war dann auch wirklich defekt.

(Drehzahlschwankungen hatte ich bei meinem V5 dabei allerdings nicht.)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:48

Hi,

danke für die weiteren Tipps.

Bis jetzt läuft die Klima ohne Probleme, aber die Temperaturen bleiben aktuell unter 30°C

Ich beobachte das ganze mal und werde den Fehlerspeicher mal auslesen, wenn es wieder zu einem "Ausfall" kommt.

wie gesagt - wann wurde denn das letzte mal n Klimaservice gemacht?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:40

Hi,

die letzte Wartung war im November 2011

das sollte dann ja passen - aber wäre zumindest eine Erklärung gewesen - die wenigsten warten ihre Klima regelmäßig

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:23

Also, nachdem ich die Stellglieddiagnose gemacht habe, musst ich nur noch auf schönes Wetter warten.

Heute also 38°, ich steige ins Auto und Klima spinnt wieder :(

Hier noch ein Video aus dem Motorraum:

VIDEO

Kann es sein, dass vielleicht zu viel Kühlflüssigkeit drin ist?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Ich denke du solltest damit mal ne Werkstatt aufsuchen mit deinem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage, Probleme ab 30°C