Probleme nach dem Abgas Update

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein Thread zum Thema "Probleme nach dem Abgas Update".

Ich hatte meinen Wagen nun 3 Tage in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass an einem Zylinder die Injektoren defekt sind und die Rechnung nun 1300,- beträgt. Ich habe es noch nicht machen lassen, da ich zunächst mit dem Audi Kundenservice dazu sprechen möchte.

Nach dem einspielen des Updates vor 2 Monaten, sprang der Wagen schlecht an und der Wagen ruckelte ein wenig hat sich aber dann wieder gefangen.

Nun ist es so, dass wenn der Wagen über Nacht steht und man Morgens startet der Wagen ruckelt und man nicht mehr wirklich fahren kann und kein Gas mehr an nimmt. Nach ca. 300 Metern wird es dann wieder normal und man merkt über den Tag verteilt nichts mehr.

Erst am nächsten Morgen kommt das Problem dann wieder hoch!!!

Wer hat noch solch ein Phänomen oder andere Probleme?

VG
Hopek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nanimarc schrieb am 15. Mai 2017 um 22:18:37 Uhr:

Zitat:

@Felix_06 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:09:11 Uhr:

Ich hatte davor schon eine Kennfeld Optimierung drauf.
Dann war der DPF voll somit hab ich mich entschieden den rauszuhauen und durch eine Downpipe zu ersetzten. Bevor ich die aber eingebaut habe, hab ich das Abgas Update drauf machen lassen weil ich dann alles mit einem abwasch weghab und eh jeder dran kommen wird.

1. Abgas update
2. Downpipe einbau
3. DPf deaktivieren + alte Kennfeld optimierung wieder drauf 🙂

Wer soviel an seinem Auto herumbastelt oder herumbasteln lässt brauch sich nicht über Probleme beschweren, vor allem nicht in Zusammenhang mit dem Update, da sind wie es aussieht ganz andere Fehlerquellen vorhanden.
Wie Umweltfreundlich dieses Auto noch unterwegs ist will ich gar nicht wissen.

dummes gequatsche ist sehr hilfreich 😁 😉

98 weitere Antworten
98 Antworten

So denk ich mir das allerdings auch...

Was soll der Spiegel-Bericht nun aussagen? Die Langzeitfolgen sind nicht genau nennbar.

Bei dir wären es Ultra-Kurz-Folgen. Und wenn durch das Update die inneren Abläufe im Motor derart geändert wären, dass deine Folgen damit zusammen hängen, glaubst du nicht, dass es noch ein paar mehr Autos mit dem Resultat geben müsste? Es sind 100.000ende in Deutschland umgerüstet und dein Auto ist das erste von dem ich hier lese, bei welchem derartige Folgen vermutet werden.

Und ein Auto mit 200.000km darf natürlich auch kein Motorschaden haben. Ist sozusagen gerade erst eingefahren.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass du @ArminSlyder solche Troubles hast mit deinem Audi, glaube aber auch nicht, dass das SW update daran schuld ist! Denn würde es so sein, wären jetzt innerhalb KÜRZESTER Zeit viele, viele EA189 Motoren defekt oder zumindest diverse Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen. Das ist aber nicht der Fall.
DESHALB: Deine Annahme kann nur falsch sein. So leid es mir auch tut für dich. 🙁

LG Günther

Es ist eben sehr komisch wenn es ein Zufall ist ,.. weil ich eben nie nen tropen wasser gebraucht hatte bis dato und dann fahre ich gerade mal knapp 200 km und dann das....aber ja, danke erst mal und alles ist wohl möglich... der Schaden ist eben immens

Ähnliche Themen

versuche das Ganze mal aus der anderen Sicht zu sehen:

Wird nach dem Update plötzlich der Wasserkreislauf verändert?
Wird mit dem Wasser das Steuergerät gekühlt?
Wird evtl. Wasser auf den Abgasstrang gespritzt?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen...
Morgen wird bei einem Fahrzeug vielleicht mit 200.000km Laufleistung das Auto nicht mehr anspringen, weil die Batterie nach 6,7 oder 8 Jahren defekt ist ..
..alles kurz nach dem Update ...😉

Ja klar TaifunMch kann alles eben zufällig so sein, schließe ich auch nicht aus,... ist nur wie es abgelaufen ist muss ich es ja in Erwägung ziehen,.... und man hört doch einiges darüber,.... danke für deinen Beitrag

Ja aber das mit der Batterie ist ja aus dem Zusammenhang gerissen,die Verbidndung mit den Kühlsystem eher nicht,ich bin kein Auto Profi möchte nur nichts ausschließen und man liest und hört ja das der erhöhte Ausstoß dem gedient hatte den Motor zu schonen und warum hat man dann den Betrug überhaupt gemacht wenn es nicht nötig gewesen wäre? Das wäre ja furchtbar dumm wenn ich jetzt nach dem Update genau das gleiche Fahrzeug hätte wie vorher,.. ich glaub das nicht was man den leuten erzählen will ...mit Verbrauch,mit Leistung ,.. schließe wie schon erwähnt nicht aus das mein Schaden am Auto zufall war vom Termin ... ,..danke trotzdem für deine Meinung

Meine Reifen fahren sich so schnell ab. Liegt das am Update? 😁

Hallo zusammen,

ich finde den letzten Beitrag nicht gerade sehr hilfreich. Ich kann euch mitteilen, dass mein Fahrzeug nun 1 Woche in der Werkstatt ist und dieses immer noch nicht funktioniert. Ich erhielt heute morgen den Anruf, dass der Wagen so nicht übergeben werden kann. Es wird erst nächste Woche!!!

Also Injektor im 4 Zylinder getauscht und der Wagen läuft immer noch nicht, echt komisch... jetzt wollen die nochmal Messungen und Tests durchführen...

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 18. November 2016 um 12:23:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich finde den letzten Beitrag nicht gerade sehr hilfreich. Ich kann euch mitteilen, dass mein Fahrzeug nun 1 Woche in der Werkstatt ist und dieses immer noch nicht funktioniert. Ich erhielt heute morgen den Anruf, dass der Wagen so nicht übergeben werden kann. Es wird erst nächste Woche!!!

Also Injektor im 4 Zylinder getauscht und der Wagen läuft immer noch nicht, echt komisch... jetzt wollen die nochmal Messungen und Tests durchführen...

Na dann sag denen doch einfach mal sie sollen die alte Software draufspielen, damit ist das Auto ja gelaufen, habe ich gestern auch mit meiner Lohnsoftware gemacht, nach dem Update auf 2017 startete sie auch nicht mehr.

Mit welchem Programm lese ich die Software aus und spiele nach dem Update wieder drauf.

Auslesen kannst Du die Version mit VCDS/VCP oder ODIS, die eigentliche Software findet man auf den "Monats-DVDs" von Audi, die man unter "erwin" herunterladen bzw. teilweise auch noch bestellen (z.B. 4H0906961AM) kann. Die letzten Updates vor dem Abgass-Skandal gibt's aber nicht mehr online...

Audi A4 Software update

Nach diesen update das am 18.01.2017 eingespielt wurde, läuft der Motor nich mehr so ruhig als vorher sogar ziemlich rau auch wenn der Motor schon seit Betriebstemperatur hat.
Zusätzlich macht er jetzt ständig ein Geräusch als ob ein zusätzlicher Elektromotor auf Hochtouren fährt, sogar wenn ich unter der fahrt die Kupplung trete.
in der Audi Werkstätte wurde mir vorher gesagt es werde sich für mich nichts am Fahrzeug ändern, auf das jetzige Problem angesprochen hieß es, von so was haben sie noch nie gehört.
Sie müssen sich das beim nächsten Termin am 24.01.2017 ansehen und in der Zwischenzeit würde ich einen Ersatzwagen erhalten

Moin Leute,

Fahre Audi A4 B8 Avant habe das Software am 11.01.17 bekommen und seit dem Habe ich auch gefühlt Leistungsverlust. Das Fahrzeug zieht nicht mehr so richtig und die Lüftung läuft etwa 5 min weiter nach dem ich mein Fahrzeug ausgeschaltet habe. Mann sagte mir bei VW die Software muss sich noch anlernen was immer das auch heißen mag keine Ahnung brauche unbedingt Hilfe ob es Richtig oder Falsch ist was da mir VW erzählt

LG

Deine Antwort