ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme Musikwiedergabe mit iPhone 6 und iOS 9.1

Probleme Musikwiedergabe mit iPhone 6 und iOS 9.1

BMW 4er
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:23

Hallo,

habe nichts über die Suchfunktion gefunden, daher stelle ich meine Frage direkt hier.

Funktionieren Eure iPhones mit iOS 9.1 tadellos in Verbindung mit Eurem iDrive?

Koppeln und telefonieren klappt bei mir ohne Probleme, aber die Musikwiedergabe geht so gut wie gar nicht. Egal ob via Bluetooth oder USB. Wenn ich die Musik über das iDrive hören möchte, dann klappt die Wiedergabe nicht. Alben etc. werden sofort erkannt und man kann diese auch auswählen, aber sobald man die "Auswahl wiedergeben" möchte, dann startet die Musik nicht. Auch eine Musikwahl über das MFL klappt nicht. Starte ich aber die Musikwiedergabe direkt auf dem iPhone, dann kann man Musik hören. Aber sobald ich die Steuerung wieder übers iDrive versuche, klappt wieder gar nichts.

Die Wiedergabe mit einem alten iPod bzw. mit einem Ipad mit iOS 8.4 klappt tadellos.

Habe mir gestern ein Softwareupdate von BMW eingespielt. Leider ohne erfolg....

Wer hat das selbe Problem? Gibt es eine Lösung?

 

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus Klaus,

habe erst gestern mit meinem iPhone 6 über den Snap-In-Adapter erfolgreich Musik gehört. Auswahl der Alben/Titel über das iDrive, alles ohne Probleme.

Ich teste heute ob es auch problemlos über das MFL klappt und melde mich dann noch einmal.

Vorab noch ein Tipp:

Hatte nach iOS Updates auch schon Probleme. Geholfen hat meistens wenn man die Verbindung zum Auto komplett gelöscht und neu angelegt hat. Kannst du ja mit relativ kleinem Aufwand mal testen.

Grüße,

bene

Themenstarteram 6. November 2015 um 13:06

Danke für Deine Nachricht Bene.

Habe es grad nochmal versucht. Alle Verbindungen gelöscht und neu verbunden.

Leider ohne Erfolg.

Sobald ich über die Album Auswahl ein Album auswählen möchte, klappt es nicht mehr.

Wird einmal ein Album abgespielt indem ich es manuell über das iPhone gestartet habe kann ich über den iDrive Controller Trackweise hin und her springen. Nicht jedoch über das MFL und Head-Up Display. Möchte ich dann bei laufender Wiedergabe wieder Album wechseln hört die Musik auf zu spielen und nur durch ein manuelles Starten übers iPhone startet die Wiedergabe erneut..

Das Problem habe ich auch, ich vermute auch den Grund in meinem Fall zu kennen.

Schau doch mal in deinem Speicher auf dem iPhone, ob deine Musik auch "offline" verfügbar, also tatsächlich auf deinem Telefon ist.

Bei mir lädt er das Lied immer erst runter, wenn ich den Titel im Fahrzeug auswählen und das klappt nicht optimal bei schlechtem Handynetz. Nach dem Update war sämtliche Musik nicht mehr auf meinen iPhone.

Nachdem sie dann wieder auf dem Handy geladen wurden, funktioniert es tadellos mit dem auswählen und Wiedergabe der Titel.

Also ich habe auch noch einmal alles geprüft. Kann die Musik wie immer über iDrive und das MFL steuern, funktioniert alles ohne Probleme.

Habe allerdings nur Musik direkt auf dem iPhone, nutze kein Streaming.

Was du noch prüfen könntest: Ist dein Fahrzeug auf dem neuesten Stand? Schau mal im iDrive nach, irgendwo lässt sich die Version von "Multimedia" oder so ähnlich prüfen. Wenn ich mich nicht täusche kann man das auch direkt im Fahrzeug aktualisieren.

Bei mir war übrigens bei Auslieferung ein fehlerhafter Software-Stand aufgespielt. Konnte so auch keine Connected-Drive Services nutzen. Das konnte leider nur durch ein Update beim :) behoben werden. Aber jetzt läuft alles.

Grüße,

bene

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:42

Danke für Eure Antworten.

Ich konnte ein Update einspielen, habe alle Verbindungen gelöscht und siehe da: Es klappt alles!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Klaus

Zitat:

@djcan-dee schrieb am 8. November 2015 um 18:42:25 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Ich konnte ein Update einspielen, habe alle Verbindungen gelöscht und siehe da: Es klappt alles!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe das gleiche Problem wie du es geschildert hast. Ich habe im Fahrzeug aktuell die Version MD-003.001.002, TN-003.001.002 mit iPhone 6 Plus iOS9.1

Welches Update hast du eingespielt? Über BMW.de/update wird mir über meine VIN der Download "UPD05073.bin" mit der Version MN-002.055.071, TN-002.055.070 Die scheint älter zu sein und die Release note bezieht sich auch nur auf iOS8.

Danke.

Marcus

Themenstarteram 12. November 2015 um 19:59

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 12. November 2015 um 19:08:39 Uhr:

Zitat:

@djcan-dee schrieb am 8. November 2015 um 18:42:25 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Ich konnte ein Update einspielen, habe alle Verbindungen gelöscht und siehe da: Es klappt alles!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe das gleiche Problem wie du es geschildert hast. Ich habe im Fahrzeug aktuell die Version MD-003.001.002, TN-003.001.002 mit iPhone 6 Plus iOS9.1

Welches Update hast du eingespielt? Über BMW.de/update wird mir über meine VIN der Download "UPD05073.bin" mit der Version MN-002.055.071, TN-002.055.070 Die scheint älter zu sein und die Release note bezieht sich auch nur auf iOS8.

Danke.

Marcus

Hallo Marcus,

ja ich habe genau dieses Update eingespielt. Danach alle Bluetooth Verbindungen gelöscht und nach dem ersten Erkennen der vorhandenen Verbindung zu BWM diese einmal ignoriert. Danach Neustart vom iPhone. Nach dem erneuten neuen Paairen hat alles wunderbar geklappt.

Gruß Klaus

Ich kann das Update nicht einspielen, da ich eine neuere Version im Fahrzeug habe. Das scheint mit der generellen Softwareversion im Fahrzeug zu tun zu haben (Alt: NBT_B ; Neu: NBT_K). Siehe hierzu folgenden Thread: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1182992

Ich habe nun die iOS 9.2 Beta 3 installiert und es geht wieder. Mein iPhone 5 mit iOS 9.0.1 funktioniert auch. Es scheint also an der iOS 9.1 zu liegen.

am 20. August 2016 um 9:01

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt immer interessierter Mitleser, jetzt benötige ich jedoch selbst mal eure Hilfe.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Verbinden meines iPhone 6S per USB, das Handy "benimmt" sich so, als wäre es kurz verbunden, dann wieder nicht usw. --> eine Spotify Verbindung aufzubauen ist somit unmöglich. Erst dachte ich, es liegt am Kabel, also Kabel gewechselt, gleiches Problem...insgesamt habe ich es mit 3 Original Apple Kabel probiert, das Problem bleibt. Dann habe ich gelesen, dass ein Software-Update Abhilfe schaffen könnte.

Ich bin also auf http://www.bmw.com/.../bluetooth_software_update.html

und habe mir das aktuelle Software-Update auf einen Stick gezogen. Stecke ich diesen nun im Auto ein, sagt mir mein 4er allerdings, dass kein USB-Stick mit aktueller Software verbunden ist?!

Hat irgendjemand ne Idee, was ich falsch mache? Oder kann es gar am USB-Anschluss im Auto liegen? :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

Bei meinem alten F10 wurde der USB Anschluss ersetzt. Danach funktionierte alles tippi toppi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

Vielleicht solltest Du die installierte Version auslesen und dann mit dem Download vergleichen. Ist das ein und dieselbe Version, weißt Du, warum es nix neues gibt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

am 26. August 2016 um 7:53

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der USB Anschluss nicht jeden Stick mag. Ich würde es an Deiner Stelle nochmal mit einem anderen Stick probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

am 20. Oktober 2016 um 17:19

Also ich habe jetzt auch versucht mein angebotenes Udate UPD07012.bin zu installieren, aber es kommt immer eine Fehlermeldung dass kein USB-Stick mit aktueller Software drin ist.

USB geht sicher - hab auch das NAvi updaze 2016-2 grad vorher gemacht.

Hab auch 10 verschiedene USB Sticks von 1-64GB ausprobiert und mit FAT32 oder NTSF Dateisystem ... geht nix :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

Scheint ein kaputter USB Anschluss zu sein . Ich hatte am Wochende das Update durchgeführt . Update auf dem erstbesten USB Stick so geladen wie es auf Homepage angeboten wird. Eingesteckt und nach 4 Minuten war alles erledigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Update durchführen (Connected Drive)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme Musikwiedergabe mit iPhone 6 und iOS 9.1