ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Zippo Hebebühne

Probleme mit Zippo Hebebühne

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:05

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Zippo 2 Säulen Hebebühne 1511 (2 Säulen 1 Motor)

Als erstes hatte ich Probleme mit den 2 Kontaktschaltern, die über das "Steuerseil " betätigt werden.

Nach weiteren Untersuchungen konnte ich feststellen das auf der Seite ohne Motor das Seil komplett ausgehängt und die Umlenkrolle (sowie kleine Gummiteile) auf dem Boden lag/en

Auf der Motorseite lagen auch kleine Gummiteile.

Da ist mir aufgefallen das über der Tragmutter, quasi auf der Sicherungsmutter ein Metallbügel sitzt der auffällig viel Spiel hat und schief sitzt !

Hier mal ein Bild davon:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1a8ec-1413226950.jpg

Jetzt weiß ich nicht wofür dieser Metallbügel ist und wie ich die Gummiteile ersetzt bekomme.

Im Internet kann ich hier und da etwas von Dämpungsleisten, Gleitschienen, Gleitstück, Gummitragmutterleiste.....usw... lesen, weiß aber nicht genug darüber Bescheid.

Kann mir da jemand weiter helfen ???

Ich würde mich sehr freuen, da die Hebebühne wieder benötigt wird.

Bild #207586188
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:00

Heute antworte ich mir mal selbst...... ;-)

Bin schon etwas schlauer geworden, das mache ich einfach mal für die Hilfe im Forum.

Das schiefe Teil auf dem Bild nennt sich Käfig und führt die Hauptmutter durch die Säule !

(Das ist die Verdrehsicherung von der Hauptwelle/Mutter zu dem Arm der Hebebühne)

In diesem Käfig sind pro Säule 8 Dämpfungsleisten/Gleitstücke.

Je nach Zippo Modell gibt es unterschiedliche dicke Gleitstücke !

Erst Messen, dann neue bestellen !

Mit der Zeit verabschieden sich diese, dadurch passiert folgendes:

a) die Hauptmutter hat keine Führung mehr, schlägt von recht nach links bei jedem Richtungswechsel.

b) die Hebebühne erzeugt laute Umschaltgeräusche zwischen Auf und Ab

c)die Hauptmutter und die Sicherungsmutter können sich gegenseitig verdrehen

(dadurch verkleinert sich unter Umständen der Abstand zwischen den Muttern und man ist unter der Verschleißgrenze der Hauptmutter)

e) die Umlenkrolle (Säule ohne Motor) "fällt/rutscht" ab

Ergebnis von dem ganzen:

die Spannung vom Steuerseil verändert sich, die Schalter gesteuerte Abschaltung funktioniert nicht mehr und die Verschleißgrenze der Muttern muss überprüft werden.

Da die Verdrehung der Muttern evtl. nur auf der "schlimmen Seite" passiert ist, könnte man sich nach der anderen Seite richten um wieder annähernd das "Normale Verschleißmaß" zu bekommen.

Verschleißmaße von der Zippo 1511= Neumaß:16,25 und Verschleißgrenze:14,25 aus Zippo Handbuch

Erklärungen ohne Gewähr, bin nur Hobbyschrauber !

Ich brauch nur die Leisten erneuern und habe wieder viel Spaß (oder eher viel Schrauberarbeit) mit der Hebebühne, bin dennoch recht Glücklich (18 neue Gleiter= 180,- Euro) mit der Fehlerbehebung, dache schon die Säulen müssten ab, lässt sich aber so reparieren.

Gruß Thomas

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 18:41

Zitat:

@Thomas27 schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:05:24 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Zippo 2 Säulen Hebebühne 1511 (2 Säulen 1 Motor)

Als erstes hatte ich Probleme mit den 2 Kontaktschaltern, die über das "Steuerseil " betätigt werden.

Nach weiteren Untersuchungen konnte ich feststellen das auf der Seite ohne Motor das Seil komplett ausgehängt und die Umlenkrolle (sowie kleine Gummiteile) auf dem Boden lag/en

Auf der Motorseite lagen auch kleine Gummiteile.

Da ist mir aufgefallen das über der Tragmutter, quasi auf der Sicherungsmutter ein Metallbügel sitzt der auffällig viel Spiel hat und schief sitzt !

Hier mal ein Bild davon:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1a8ec-1413226950.jpg

Jetzt weiß ich nicht wofür dieser Metallbügel ist und wie ich die Gummiteile ersetzt bekomme.

Im Internet kann ich hier und da etwas von Dämpungsleisten, Gleitschienen, Gleitstück, Gummitragmutterleiste.....usw... lesen, weiß aber nicht genug darüber Bescheid.

Kann mir da jemand weiter helfen ???

Ich würde mich sehr freuen, da die Hebebühne wieder benötigt wird.

am 16. Oktober 2017 um 18:42

Hallo Thomas,

ich habe Probleme mit dem Zahnriemen meiner Zippo 1501.

Könntest Du mir bitte die Bedienungsanleitung an

tanjasuessner@aol.com schicken.

Danke schon mal.

Gruß

Tanja

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:38

Zitat:

@Thomas27 schrieb am 29. Mai 2015 um 17:54:14 Uhr:

!!! AB SOFORT GIBT ES DIE DOKUMENTE HIER ZUM DOWNLOAD !!!

Zippo 1 Ersatzteilliste: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Zippo 2 Montageanleitung

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

Wenn es Probleme mit den Links gibt einfach melden.

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen ich habe eine zippo 1532 E bekommen mit 3t hubkraft. Bräuchte dafür eine Montage Anleitung.

Es ist eine zwei Säulenbühne mit 2 Motoren.

Hoffe es kann mir einer weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

am 7. Dezember 2017 um 9:35

Hallo,

ich möchte bei meiner Zippo 1250 das Kopflager motorseitig erneuern. Kann mir jemand sagen wie stark die Kronenmutter oben angezogen wird bzw. wie man sie einstellt?

Der Lagerflansch oben lässt sich in den Schraubenlöcher auch ein wenig verschieben. Gibt es da ne Stellung in der er festgezogen werden muß?

und zu guter letzt hätt ich noch ne Verständnissfrage. Das Gewicht vom Auto wird über die Tragmutter auf die Spindel übertragen. Welches Lager übernimmt dann das Gewicht von der Spindel? Ist da noch irgendwo ein Drucklager? oder "hängt" das Gewicht auf dem Kopflager?

Danke schon mal und Gruß

Alex

Zitat:

@Alex_P0815 schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:35:18 Uhr:

Hallo,

ich möchte bei meiner Zippo 1250 das Kopflager motorseitig erneuern. Kann mir jemand sagen wie stark die Kronenmutter oben angezogen wird bzw. wie man sie einstellt?

Ich kenne die 1250 nicht, sondern die 1111. Letztlich kommt es auf die Lagereinheit an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort was eingestellt werden kann. Wenn da ein Lagerinnenring ist, so soll der geklemmt werden, damit das Lager seine Funktion erfüllen kann.

Zitat:

Der Lagerflansch oben lässt sich in den Schraubenlöcher auch ein wenig verschieben. Gibt es da ne Stellung in der er festgezogen werden muß?

Ich weiß nicht, wie der Zippo das macht. Ich würde die Schrauben lose lassen und die Hubeinheiten in oberste Stellung fahren und dann festziehen. So könnte sich die Lagereinheit zur Spindel positionieren.

Zitat:

und zu guter letzt hätt ich noch ne Verständnissfrage. Das Gewicht vom Auto wird über die Tragmutter auf die Spindel übertragen. Welches Lager übernimmt dann das Gewicht von der Spindel? Ist da noch irgendwo ein Drucklager? oder "hängt" das Gewicht auf dem Kopflager?

Das kommt auf die Konstruktion an. Bei meiner 1111 ist es die obere Mutter. Wenn diese verschlissen ist, sackt diese auf die zweite Mutter, das Deformationsblech biegt sich nach außen und betätigt beim Herunterfahren einen Endschalter und der Steuerkreis für die Aufwärtsfahrt wird unterbrochen. Bei meiner ist unten ein Lager, es nimmt aber keine axiale Kräfte auf.

 

Gruß

am 8. Dezember 2017 um 8:10

Hallo, danke für deine Antwort.

An der Kronenmutter kann man schon etwas einstellen. Ich kann die Spindel um bis zu 10mm mit der Mutter heben. Deshalb auch meine Frage wohin die Spindel die Kraft übergibt. Auto -> Hebebühnenarme -> Tragmutter -> Spinde - ? was kommt dann? Hängt die Spindel dann auf dem oberen Lager und nimmt die Kräfte auf?

Hab grad nochmal gegoogelt. Das Lager oben ist ein Vierpunktlager welches axialkräfte gut vertragen kann. Also wird wohl die Spindel das Gewicht ans obere Lager abgeben. Ich stells jetzt mal so ein, dass die Kronenmutter anliegt und dann noch 1mm mehr.

Sollte jemand genauer bescheid wissen, bitte nochmal melden.

Beim oberen Lagerbock hatte ich die gleiche Idee, lockern und hochfahren...

Sollte man nicht machen!

Das Lager hat sich so weit verschoben, dass die beiden Zahnräder sich berührt haben und nun brauch ich ein neues Zahnrad am Motor :rolleyes:

Schönen Tag und Gruß

Alex

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:29:38 Uhr:

Zitat:

@Alex_P0815 schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:35:18 Uhr:

Hallo,

ich möchte bei meiner Zippo 1250 das Kopflager motorseitig erneuern. Kann mir jemand sagen wie stark die Kronenmutter oben angezogen wird bzw. wie man sie einstellt?

Ich kenne die 1250 nicht, sondern die 1111. Letztlich kommt es auf die Lagereinheit an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort was eingestellt werden kann. Wenn da ein Lagerinnenring ist, so soll der geklemmt werden, damit das Lager seine Funktion erfüllen kann.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:29:38 Uhr:

Zitat:

Der Lagerflansch oben lässt sich in den Schraubenlöcher auch ein wenig verschieben. Gibt es da ne Stellung in der er festgezogen werden muß?

Ich weiß nicht, wie der Zippo das macht. Ich würde die Schrauben lose lassen und die Hubeinheiten in oberste Stellung fahren und dann festziehen. So könnte sich die Lagereinheit zur Spindel positionieren.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:29:38 Uhr:

Zitat:

und zu guter letzt hätt ich noch ne Verständnissfrage. Das Gewicht vom Auto wird über die Tragmutter auf die Spindel übertragen. Welches Lager übernimmt dann das Gewicht von der Spindel? Ist da noch irgendwo ein Drucklager? oder "hängt" das Gewicht auf dem Kopflager?

Das kommt auf die Konstruktion an. Bei meiner 1111 ist es die obere Mutter. Wenn diese verschlissen ist, sackt diese auf die zweite Mutter, das Deformationsblech biegt sich nach außen und betätigt beim Herunterfahren einen Endschalter und der Steuerkreis für die Aufwärtsfahrt wird unterbrochen. Bei meiner ist unten ein Lager, es nimmt aber keine axiale Kräfte auf.

 

Gruß

Hallo Markus,

mir wurde so eine Bühne angeboten. Leider ohne Unterlagen.

Es wäre daher toll, wenn ich eine Anleitung dazu bekommen könnte.

Wärst Du so nett und würdest Du mir diese zumailen?

Meine email Adresse: m.jaeger1@freenet.de

Besten Dank und Grüsse

Matthias

am 18. Januar 2018 um 15:22

Hallo ich könnte eure Hilfe mal gebrauchen. Ich habe eine Zippo aber leider keine Bezeichnung dazu. Sie ist ca von 1980 rum. Wer kann mir weiter helfen sie ist mit kettenantrieb.danke schon mal

Hallo Danny310877,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Können könnten wir, wenn wir wüssten, worum es geht. Viele Fotos helfen da ungemein.

 

Gruß

am 20. Januar 2018 um 9:49

Hallo hier mal ein paar Bilder von meiner Bühne. Vielleicht kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist, und wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme. Danke schön Mahl für eure Mühe.

Das schaut aber überhaupt nicht nach Zippo aus. Der E- Motor ist aus italienischer Produktion, so könnte das Hubgerüst ebenfalls aus Italien stammen. Also wären Ravaglioli oder Zavagli Kandidaten.

rav ist es eher nicht.

am 23. Januar 2018 um 5:43

Hallo kann mir jemand die Maße geben für den Kettenspanner und für den Feder Bolzen damit ich ihn mir nach bauen kann. Hab gesehen er ist sehr teuer. MfG danny

Sorry, aber ich verstehe nicht, wo das Problem liegt?

Du hast ein Foto! Richtig skalieren und dann kann man doch alles abnehmen.

Bei so einem Exoten wird hier nicht mehr viel kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Zippo Hebebühne