ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Zippo Hebebühne

Probleme mit Zippo Hebebühne

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:05

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Zippo 2 Säulen Hebebühne 1511 (2 Säulen 1 Motor)

Als erstes hatte ich Probleme mit den 2 Kontaktschaltern, die über das "Steuerseil " betätigt werden.

Nach weiteren Untersuchungen konnte ich feststellen das auf der Seite ohne Motor das Seil komplett ausgehängt und die Umlenkrolle (sowie kleine Gummiteile) auf dem Boden lag/en

Auf der Motorseite lagen auch kleine Gummiteile.

Da ist mir aufgefallen das über der Tragmutter, quasi auf der Sicherungsmutter ein Metallbügel sitzt der auffällig viel Spiel hat und schief sitzt !

Hier mal ein Bild davon:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1a8ec-1413226950.jpg

Jetzt weiß ich nicht wofür dieser Metallbügel ist und wie ich die Gummiteile ersetzt bekomme.

Im Internet kann ich hier und da etwas von Dämpungsleisten, Gleitschienen, Gleitstück, Gummitragmutterleiste.....usw... lesen, weiß aber nicht genug darüber Bescheid.

Kann mir da jemand weiter helfen ???

Ich würde mich sehr freuen, da die Hebebühne wieder benötigt wird.

Bild #207586188
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:00

Heute antworte ich mir mal selbst...... ;-)

Bin schon etwas schlauer geworden, das mache ich einfach mal für die Hilfe im Forum.

Das schiefe Teil auf dem Bild nennt sich Käfig und führt die Hauptmutter durch die Säule !

(Das ist die Verdrehsicherung von der Hauptwelle/Mutter zu dem Arm der Hebebühne)

In diesem Käfig sind pro Säule 8 Dämpfungsleisten/Gleitstücke.

Je nach Zippo Modell gibt es unterschiedliche dicke Gleitstücke !

Erst Messen, dann neue bestellen !

Mit der Zeit verabschieden sich diese, dadurch passiert folgendes:

a) die Hauptmutter hat keine Führung mehr, schlägt von recht nach links bei jedem Richtungswechsel.

b) die Hebebühne erzeugt laute Umschaltgeräusche zwischen Auf und Ab

c)die Hauptmutter und die Sicherungsmutter können sich gegenseitig verdrehen

(dadurch verkleinert sich unter Umständen der Abstand zwischen den Muttern und man ist unter der Verschleißgrenze der Hauptmutter)

e) die Umlenkrolle (Säule ohne Motor) "fällt/rutscht" ab

Ergebnis von dem ganzen:

die Spannung vom Steuerseil verändert sich, die Schalter gesteuerte Abschaltung funktioniert nicht mehr und die Verschleißgrenze der Muttern muss überprüft werden.

Da die Verdrehung der Muttern evtl. nur auf der "schlimmen Seite" passiert ist, könnte man sich nach der anderen Seite richten um wieder annähernd das "Normale Verschleißmaß" zu bekommen.

Verschleißmaße von der Zippo 1511= Neumaß:16,25 und Verschleißgrenze:14,25 aus Zippo Handbuch

Erklärungen ohne Gewähr, bin nur Hobbyschrauber !

Ich brauch nur die Leisten erneuern und habe wieder viel Spaß (oder eher viel Schrauberarbeit) mit der Hebebühne, bin dennoch recht Glücklich (18 neue Gleiter= 180,- Euro) mit der Fehlerbehebung, dache schon die Säulen müssten ab, lässt sich aber so reparieren.

Gruß Thomas

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo, ich wollte kurz nachfrage ob sie die Unterlagen von der Zippo1526 noch haben. Aufbauanleitung usw.

Danke im voraus

Gruss

J.M.

 

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 17. August 2016 um 12:51:40 Uhr:

@chris.berger brauchst die Anleitung noch? habe sie als pdf

am 23. Juli 2018 um 14:54

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 17. August 2016 um 12:51:40 Uhr:

@chris.berger brauchst die Anleitung noch? habe sie als pdf

am 23. Juli 2018 um 14:56

Hallo benötige auch die aufbauanleitung für die zippo 1526.

Marc28983@gmail.com

Danke

am 23. Juli 2018 um 22:48

Hallo benötige dringend eine aufbauanleitung für eine zippo 1526 hebebühne.

Da ich irgend ein Problem mit dem sicherungseil habe.

am 23. Juli 2018 um 22:52

Habe die hebebühne gebraucht gekauft und da die Bühne abgebaut war weiß ich nicht genau wie das Seil gespannt wird bzw. Verlegt wird.

Wäre super wenn mir jemand die aufbauanleitung als PDF zusenden könnte.

Danke schon mal im voraus

Gruß Marc

Greife den Tread hier mal neu auf.

Bin jetzt endlich dran, bei mir eine Hebebühne aufzubauen. Hab jetzt den Kauf abgeschloßen und mache mir Gedanken zur Aufbaumontage. Unterlagen von der Bühne hat der Verkäufer leider keine. Weche Notizen er mir noch zur Bühne demnächst machen will, werde ich wohl erst später sehen.

Wer hat die Montage- u. Bedienungsanleitung für die Zippo 1226.1 (bis 3 To, Bj. 2001, Seriennurmmer: 116356)

Schaltpläne und Teilelisten wären auch nicht schlecht, falls vorhanden.

Habe von der Hebebühne derzeit nur ein Bild auf Pallette liegend und muß den Transport zu mir noch irgendwie organisieren. Wißt Ihr, wie schwer diese Bühne wirklich ist? Verkäufer schreibt ca 400 kg, jedoch laß ich bei anderen Bühnen-Verkäufern, selbst bei den 2,5 to Hebebühnen, deutlich höhere Gewichte. Teils wurden 750 bis zu 800kg in den Beschreibungen genannt. Wer nun nur schätzte, weiß ich nicht. ;)

Aufstellort muß auch noch vorbereitet werden. Ungern im freien stehend, wenn auch am einfachsten und schnellsten zu realisieren. Alternativ könnte ich das derzeitige Carport deutlich anheben. Welche freie Höhe wäre zweckmäßig? Unsere Garage, die eigentlich mehr meine bisherige Werkstatt ist, scheidet wegen der viel zu geringen Stahlbetondecke leider ganz aus. :mad:

Über Zusendung von Uterlagen sowie Tipps zu meinem lang herbeigewünschten neuen Projekt würde ich mich freuen. Sende meine Mail gern per PN.

am 7. Oktober 2019 um 6:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Montageanleitung und Teileliste für

Zippo 1511/ Bj. 87

e-mail: pb-cps@gmx.de

Danke im vorraus

Grüße

Peter

https://www.google.com/url?...

 

War übrigens bei google der erste Treffer

am 27. Oktober 2019 um 6:20

brauche auch eine für die 1511

an sunlight42@freenet.de

danke

Und du kannst den link nicht öffnen????

am 5. März 2020 um 7:54

Hallo,

bräuchte auch dringend die Aufbauanleitung für eine Zippo 1526, bin auch gerne bereit was dafür zu zahlen.

Grüße Dominik

Hallo, bräuchte die Anleitung für eine 1506, BJ1987 oder 1984, genau kann ich das nicht lesen, Seriennr 55180. Wir wollten sie abbauen, haben es aber nicht geschafft das Steuerseil auf der nicht-Motor Seite auszuhängen.

mbicha@inode.at

Danke,lg

Hallo Thomas

Wie hast du die Däfungsleiten am 1511 ersetzt ?

Hast du eine anleitung oder bescheibung ? Dabke dier L.g Rgalliker

Hallo Thomas27

Ich muss die dämfersschine wächseln am zipo 1511 wie hast du deine ersetzt? Hast du noch eine anleitung?

Meine mail galliker77@ gmx.de

Danke

Hi @Thomas27 , dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her aber war das Einzige was ich zur Anleitung der Zippo 1250 gefunden habe. Die Links funktionieren leider bei mir nicht mehr.

Könntest du mir die Anleitung für die zippo 1250 bitte per Mail zukommen lassen?

Mail: rebecca.heidenheim@web.de

Danke im voraus!

LG Becca

Zitat:

@Thomas27 schrieb am 29. Mai 2015 um 17:54:14 Uhr:

!!! AB SOFORT GIBT ES DIE DOKUMENTE HIER ZUM DOWNLOAD !!!

Zippo 1 Ersatzteilliste: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Zippo 2 Montageanleitung

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

 

Wenn es Probleme mit den Links gibt einfach melden.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Zippo Hebebühne