ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme mit Zafira B und wie Opel damit umgeht

Probleme mit Zafira B und wie Opel damit umgeht

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. August 2012 um 19:11

Hallo,

Wir haben vor knapp 3 Jahren einen Opel Zafira B gekauft. Er war reimportiert und wir haben kein Serviceheft geführt. Bei 83000 km war das Getriebe defekt, wir haben dann 2700 Euro für die Reparatur bezahlt. Kurz danach ging die Klimaanlage defekt ( ca. 500 Euro ,lt. Opelhändler,)und die Elektronik der Hupe (ca. 500,--Euro ,lt. Händler).Wir haben dann uns nochmals mit Opel in Verbindung gesetzt, um wenigstens einen Teil der Repaturen aus Kulanz bezahlt zu bekommen. Opel hat nach 7 Wochen geantwortet, dass sie nichts übernehmen, da wir kein Serviceheft geführt haben.

Die Wartungen habe ich alle selber gemacht, die Defekte hätten auch nicht verhindert werden können, wenn wir diese in einer Werkstaat gemacht hätten!

Es hat Opel nicht interessiert, denn wir waren ja so "doof "und haben ein Auto von Opel gekauft. Wir kaufen nie mehr ein Auto von Opel.

Habt ihr auch schon ähnliche Probleme mit Opel gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

 

Die Klammer hilft nicht in jedem Fall.

Da ihm der FOH einen Preis von 500€ genannt hat, gehe ich davon aus das die CIM-Klammer wirkungslos ist/war.

mfg Opel-King

Klammer ist drinnen, hat aber nichts mehr gebracht.

Baue jetzt das CIM aus und versuche es zu reparieren.

 

Die Inspektionen habe ich alle selber gemacht, ich konnte auch nicht wissen das Opel hier nur Schrott verbaut der nur von 12 bis Mittags hält!

Außerdem hätten die Defekte auch nicht durch einen regelmäßigen Werkstaat Besuch nicht verhindert werden können!

Opel hat hier eindeutig Mist gebaut und weigert sich jetzt dafür gerade zu stehen, die Sache mit dem nicht geführten Service-Heft, ist hier für Opel nur eine Ausrede um sich zu drücken !

Mein nächstes Auto wird wider ein Seat sein, das ist dann VW-Qualität zu günstigen Preisen.

 

Opel ist hier selber schuld, das wir uns keinen Opel mehr kaufen.

Ich kann nur hoffen, das möglichst viele Leute das hier lesen und mal merken was Opel für ein Laden ist!

Ich frag mich, was Du erwartet hast, als Du den Thread hier eröffnet hast? Du hast absolut unvernüftig gehandelt und schimpfst jetzt auf Opel.

Du kaufst einen Jahreswagen der noch Werksgarantie hat und läßt die jährliche Inspektion nicht machen. Wie unvernüftig muss man sein, um so zu handeln. Da hat doch keiner mehr Mitleid mit Dir und helfen kann man Dir in dieser Angelegenheit mit Rat auch nicht mehr. Sorry, aber so ist es.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nein, das ist aber ein starkes Stück.

Betrachtet man allerdings die Seite des Herstellers, kann man es verstehen.

Komplett ohne Serviceheft bist du einfach der "Gelackmeierte" und das bei jeder Marke, wer heutzutage ein Auto ohne Serviceheft kauft...

By the Way : Unser Zafira B bekam grad ne neue Spurstange (bei 65tkm), das wars bis jetzt (ist aber auch ein rel. neuer 2010er).

Moin,Moin,

 

das ist wohl bei allen Herstellern so. Das Serviceheft muß lückenlos geführt sein und die Inspektionen müssen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein, um irgendwelche Garantie- bzw. Kulanzansprüche an den Hersteller stellen zu können. Also ein Auto ohne lückenloses Scheckheft zu kaufen ist schon etwas blauäugig, oder man verzichtet drauf, aber dann auch auf Ansprüche beim Hersteller.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 3. August 2012 um 22:18

Ich bin der Meinung das so was nicht sein kann, bei 83.000 km Getriebe kaputt, ist übrigens ein bekanntes Problem von Opel gewesen,

die neueren Modelle werden mit einem Verstärkten Lagersatz ausgestattet.

Der Radkasten hinten Rostet wie bekloppt....AGR kaputt, Kupplung hat etwa nur noch 25% stärke, Heckklappen Gasfedern defekt.

Das kann doch nicht war sein, wenn die Karre 200tkm drauf hätte könnte ich das ja noch verstehen, aber das ist ja nur noch Dreck was die bauen, mit meinem Meriva habe ich das selbe Spielchen nur noch etwas schlimmer!

Dabei hat Opel früher echt mal gute Autos gebaut, mein Bruder hatte einen Astra F mit mit über 300tkm der wurde verkauft weil der "alt" war, mein erstes Auto ein Corsa B, nie wirklich was dran gewesen.

Ich habe das Gefühl, das alles was Opel nach dem Jahr 2000 gebaut hat, nur noch Schrott ist.

Selbst das gelost geglaubte Rostproblem ist wider da!

Also wir sind so ziemlich alles von Opel gefahren was es gibt, von Astra g caravan, Astra g Cabrio, vectra c VfL Caravan, vectra c fl GTS, meriva a, zafira b und astra h caravan und wir konnten uns nie wirklich beschweren, also mehr Opel Erfahrung (locker 300tkm) geht wirklich nicht.

Aber wir haben auch beim foh gekauft und danach Inspektionen machen lassen.

Kann es vielleicht sein, dass du beim Gebraucht/Importkauf einfach.voll ins Klo gegriffen hast? Denn die Modelle ab 99 sind wirklich zu empfehlen.

Moin,Moin,

 

ich fahre seit 2000 den dritten Opel (Zafira A, Vectra C, Zafira B). Meine frau fährt einen Corsa C. Davor war es auch schon ein Vectra A. Habe kein Fahrzeug unter 100.000 km abgegeben und hatte bis auf eine kaputte Kopfdichtung (Vectra A) keine größeren Probleme, außer Verschleißteile. Mein jetziger Zaffi hat auch schon 108.000 km runter und läuft top. In der Garantiezeit war da CIM kaputt und an der Heckklappe war eine Zinkausblühung. Die Lackierung wurde anstandslos von Opel übernommen. Das Scheckheft ist aber lückenlos.

Also hast Du mit Deinen Fahrzeugen bisher Pech gehabt. Aber das kann Dir bei anderen Herstellern auch passieren.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo,

Wir haben vor knapp 3 Jahren einen Opel Zafira B gekauft. Er war reimportiert und wir haben kein Serviceheft geführt. Bei 83000 km war das Getriebe defekt, wir haben dann 2700 Euro für die Reparatur bezahlt. Kurz danach ging die Klimaanlage defekt ( ca. 500 Euro ,lt. Opelhändler,)und die Elektronik der Hupe (ca. 500,--Euro ,lt. Händler).Wir haben dann uns nochmals mit Opel in Verbindung gesetzt, um wenigstens einen Teil der Repaturen aus Kulanz bezahlt zu bekommen. Opel hat nach 7 Wochen geantwortet, dass sie nichts übernehmen, da wir kein Serviceheft geführt haben.

Die Wartungen habe ich alle selber gemacht, die Defekte hätten auch nicht verhindert werden können, wenn wir diese in einer Werkstaat gemacht hätten!

Es hat Opel nicht interessiert, denn wir waren ja so "doof "und haben ein Auto von Opel gekauft. Wir kaufen nie mehr ein Auto von Opel.

Habt ihr auch schon ähnliche Probleme mit Opel gehabt ?

Da scheint doch was grundlegendes schief gelaufen zu sein. Was habt ihr in den ersten 2 Jahren gemacht! Schon allein zum Erhalt der Werksgrantie hättet ihr die vorgeschrieben Inspektionen vom FOH ausführen lassen sollen. Aufgrund der bekannten Mängel hätte ich nach der Werksgarantie unbedingt zum Abschluss einer Anschlussgarantie geraten. Wenn ich ein defektes Getriebe habe, dann fahre ich damit zum FOH und lassen den einen Kulanzantrag stellen. Ihr seid jetzt ein Jahr über die Werksgarantie, also ist das Getriebe vermutlich einige Monate nach der Ablauf der Werksgarantie kaputt gegangen. Wenn sich Opel beim Kulanzantrag zum Getriebe schon quer stellt, dann lasse ich die 3. Inspektion beim FOH nachmachen und bin dann (vorausgesetzt ihr habt die 1. und 2. Inspektion beim FOH gemacht) wieder auf der sicheren Seite.

Wenn ihr auch die 1. und 2. Inspektion innerhalb der Werksgarantie nicht habt machen lassen, dann jammert jetzt nicht rum. Das ist eindeutig sparen am falschen Ende.

Ich mache mal eine grobe Rechung:

Getriebe : 2700€

Klima : 500€

AGR-Ventil: 300€

Rost: 300€

Hupe (CIM): 500

Reperaturkosten: 4300€ (traurig für so ein junges Fahrzeug, keine Frage)

Übernahme der Kosten durch Kulanz bei einem noch nichtmal 3 Jahre alten Fahrzeug liegt erfahrungsgemäß bei gegebener Servicetreue in diesen Fällen zwischen 80 und 100 Prozent.

Wir Rechnen mal mit 80%:

Eigenanteil: 860€

Inspektionskosten abzüglich der Teile die du ja trotzem kaufen musstest: 500€

4300€ hast du bezahlt und hast ein Fahrzeug was nicht Scheckheftgepflegt ist.

1360€ hättest du gezahlt und hättest ein Scheckheftgpflegtes Fahrzeug.

Knapp 3000€ in den Wind geschossen!

Das ist nur einen sehr grobe Rechung, allerdings reicht es für einen Fazit:

Herzlichen Glückwunsch

Übrigens würde in so einer Situation jeder andere Hersteller genauso reagieren, nur mal so als Tipp für dein nächstes Auto ;)

mfg Opel-King

eine sehr gute rechnung :D.

nur mit dem cim modul (hupe) dürfte nicht so teuer kommen, da ja nur ne klemme verbaut wird. trotzdem noch weit drüber.......

Das ist zweifellos hart, aber eigentlich ist es bekannt, dass die Hersteller so handeln. Hier kommen halt alle Punkte zusammen die die Hersteller üblicherweise negativ auslegen (reimport, keine Werkstatt gesehen). Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Opel irgendeine Kulanz-Beteiligung machen könnte. Aber die sind bei Opel auch nicht blöd und wissen genau, dass Reimport-Käufer das nächste mal nicht unbedingt wieder Opel kaufen, sondern irgendwas, was gerade billig zu haben ist und in die persönliche Lebensplanung passt.

Wie viele hier schon geschrieben haben, auch ich lasse bei einem Neuwagen die Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt machen, um die Werksgarantie sicherzustellen. Diese Bedingung steht halt nun mal im Kleingedruckten. Allerdings lasse ich mir vorher den Preis möglichst genau angeben. Das nervt die in der Werkstatt zwar gewaltig, spart mir aber Bares. Bei Reimport ist die Übergabeinspektion extrem wichtig.

Hier noch meine Austauschliste (Zafira B 2006): AGR-Ventil (3 mal), Drallklappen, Klima-Kondensator, Lichtmaschine, CIM, Handschuhfach. Die größten Kostenanteile gingen auf Werksgarantie und 2 Jahre Anschlussgarantie und dann noch Kulanz. Trotzdem war das alles sehr ärgerlich. Zusätzlich darf man ja noch die üblichen Verschleißteile (Bremsen etc.) zahlen.

Die von Opel wissen, dass ich auch keinen Opel mehr kaufen werde, trotz ihrer ganzen Garantieleistungen, also warum sollen sie an die Reimport-Laufkundschaft zahlen? Das gehört für mich alles zum planmäßigen Abwirtschaften der Marke.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

nur mit dem cim modul (hupe) dürfte nicht so teuer kommen, da ja nur ne klemme verbaut wird. trotzdem noch weit drüber.......

Die Klammer hilft nicht in jedem Fall.

Da ihm der FOH einen Preis von 500€ genannt hat, gehe ich davon aus das die CIM-Klammer wirkungslos ist/war.

mfg Opel-King

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

nur mit dem cim modul (hupe) dürfte nicht so teuer kommen, da ja nur ne klemme verbaut wird. trotzdem noch weit drüber.......

Die Klammer hilft nicht in jedem Fall.

Da ihm der FOH einen Preis von 500€ genannt hat, gehe ich davon aus das die CIM-Klammer wirkungslos ist/war.

mfg Opel-King

Klammer ist drinnen, hat aber nichts mehr gebracht.

Baue jetzt das CIM aus und versuche es zu reparieren.

 

Die Inspektionen habe ich alle selber gemacht, ich konnte auch nicht wissen das Opel hier nur Schrott verbaut der nur von 12 bis Mittags hält!

Außerdem hätten die Defekte auch nicht durch einen regelmäßigen Werkstaat Besuch nicht verhindert werden können!

Opel hat hier eindeutig Mist gebaut und weigert sich jetzt dafür gerade zu stehen, die Sache mit dem nicht geführten Service-Heft, ist hier für Opel nur eine Ausrede um sich zu drücken !

Mein nächstes Auto wird wider ein Seat sein, das ist dann VW-Qualität zu günstigen Preisen.

 

Opel ist hier selber schuld, das wir uns keinen Opel mehr kaufen.

Ich kann nur hoffen, das möglichst viele Leute das hier lesen und mal merken was Opel für ein Laden ist!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Baue jetzt das CIM aus und versuche es zu reparieren.

dazu muss aber der airbag raus. du weisst schon was das heißt :eek:

Ganz ehrlich, wer bei einem so jungen Auto keine Inspektionen durchführen lässt, der hat einfach selber Schuld.

Und der "ich kann sowieso alles besser selber"-Typ kommt nicht wirklich gut an, wenn man dann noch Kulanz rausschlagen will.

Dass die Defekte nicht hätten auftreten dürfen ist klar, aber diese großen Kosten hättest du dir locker ersparen können, wenn man nur nicht am falschen Ende gespart hätte.

p.s. Viel Spaß bei Seat, meiner Freundin ist vor Kurzem der Abgaskrümmer gerissen, Lamdasonde defekt bei 140 tkm und nur 8 Jahren.

Das schöne an VW-Technik ist besonders die Reparaturunfreundlichkeit, so musste der eigentlich intakte Kat mitgetauscht werden (da 1 Teil).

Aber das wirst auch du noch erleben bei Seat/VW.

am 5. August 2012 um 12:20

1- Wer hat sich ein Re-importiertes Auto gekauft?Und wer jammert hier jetzt rum?

2-Wer hat dadurch viel Geld gespart?Und wer jammert hier jetzt rum?

3-Wer hat sich nicht um ein Serviceheft gekümmert?Und wer jammert hier jetzt rum?

4-Wer hat die Inspektionen selber gemacht?Und wer jammert hier jetzt rum?

5-Wer hat dadurch viel Geld gespart?Und wer jammert hier jetzt rum?

 

 

Zu1-Wer hat weniger durch Punkt eins verdient?Und warum gibt derjenige jetzt keine Kulanz?Denk mal nach!

Zu4-Wer hat durch Punkt vier kein Geld verdient?Und warum gibt derjenige jetzt keine Kulanz?Denk mal nach!

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme mit Zafira B und wie Opel damit umgeht