Probleme mit WLAN und MMI

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines A6 Competition. Das Auto ist in jeder Hinsicht der absolute Hammer und begeistert mich täglich auf´s Neue. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit der WLAN-Verbindung vom Handy (iPhone 6s) zum MMI.

Obwohl das Handy eine geglückte Verbindung anzeigt (WLAN-Symbol erscheint und ist unter den Einstellungen mit einem Haken gekennzeichnet) kann ich weder Musik über diesen Weg streamen, noch werden andere Daten aktualisiert.

Im ersten Fall wird mir unter "Media" die Meldung "Bitte verbinden Sie Ihren WLAN-Medienplayer mit dem Audi Hotspot. Die Netzwerkfreigabe muss aktiv sein".

Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr ein iPhone verwendet, dann dürft Ihr das iPhone ausdrücklich nicht mit dem WLAN-Hotspot des MMI verbinden. Der Grund ist ganz einfach. Kann sich das iPhone mit einem WLAN verbinden, so geht es davon aus auch Internet über das WLAN zu beziehen (Im Normalfall will man das ja auch genau so haben, kommt man nach Hause, verbindet sich das iPhone mit dem heimischen WLAN und surft statt über Mobilfunk nun mit seinem DSL-Anschluss). Da das iPhone aber kein rSAP anbietet und wie ich vermute keine Datenkarte im MMI eingelegt ist, hat das MMI keine Internet-Verbindung, ergo kann es über den WLAN-Hotspot auch kein Internet anbieten. Das iPhone bleibt eigentlich die ganze Zeit selbst mit dem Internet verbunden und muss seine eigene Internetverbindung nutzen um online zu streamen. Wenn Du jetzt das iPhone mit dem Internetlosen WLAN-Hotspot des MMI verbindet, dann versucht das iPhone die WLAN Verbindung für das streamen zu benutzen und da diese nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst Du auch nicht streamen.
Du hast zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Nimm eine Datenkarte und steck die ins MMI, dann verbindet sich das MMI mit dem Internet und der Hotspot bietet auch Internet an.
2. Verwende nur die BlueTooth-Verbindung mit dem MMI. Dann hast Du nicht so einen Bedienkomfort, kannst aber die iPhone eigene Internetverbindung fürs streamen nutzen und den Stream über das MMI widergeben.
3. Kauf Dir ein ordentliches Smartphone 🙂

77 weitere Antworten
77 Antworten

In deinem MJ2017 steckt ein MMI Navigation aus dem Businesspaket drin und kein MMI Navigation plus mit MMI touch?!

In den Bluetooth-Einstellungen der Phonebox musst Du kontrollieren, ob er auch per rSAP verbunden ist.
Wenn nicht, musst Du den Punkt "Autotelefon" auswählen und verbinden.
Die Verbindung über rSAP ist daran erkennbar, dass unten rechts im Display nicht nur SIM steht, sondern auch 2G, 3G, LTE.

Zitat:

@Sinan2793 schrieb am 7. Juni 2020 um 22:46:01 Uhr:

Hallo Leute,

Habe ein FL BJ 17 ohne Audi Connect/Sim Slot. Würde gerne über mein S6, welches rSAP fähig ist, eine Datenverbindung über das MMI aufbauen. Die WLAN-Kopplung zwischen Smartphone und MMI hat auch funktioniert, jedoch habe ich danach keine mobilen Daten auf dem Smartphone und im MMI. Jetzt meine Frage, bekomme ich überhaupt eine Datenverbindung bzw. wenn ja, wo liegt mein Fehler?

Wenn Du keinen Sim Slot hast, dann hasst Du auch kein GSM-Modul in Deinem Auto verbaut, demnach dürfte auch rSAP in Deinem Fall vom Auto aus gar nicht funktionieren. Somit verbindet sich Dein S6 nur per HFP (Hand Free Protokol). Wenn Du es jetzt zusätzlich mit dem WLAN des MMIs verbindest, dann hat das S6 natürlich kein Internet mehr, da es seine eigenen mobilen Daten nicht nutzt, da es ja mit dem WLan verbunden ist. Hättest Du ein S10 oder S20, dann würde das Smartphone selbst testen über welche der beiden Verbindungen es Internet hat, das S6 konnte das aber noch nicht.

Hallo zusammen,

folgende Situation:

In meinem 4G habe ich eine 2.-SIM-Karte von meinem Handyvertrag (T-Mobile).
In der myAudi APP habe ich mich angemeldet, als Fahrzeuginhaber registriert und, und, und, …
Über Audi Connect im Fahrzeug sind alle Optionen verfügbar (Wetter, Stau, ...).

Wenn ich mich jetzt mit meinem Handy ins W-Land vom Auto einwählen möchte, erscheint mir das MMI auch als verfügbares W-Lan-Netz. Wenn ich das dann auswähle, muss ich auf dem Handy ein Passwort eingeben.
Das Problem: Ich habe keine Ahnung welches das ist.

Im Audi Connect ist unter Verbindungsdetails der Unterpunkt "Passwort".
Hier wird mir "<********>" angezeigt. Also ein 8-stelliges Passwort. Das habe ich aber nicht vergeben (Jahreswagen). Ich kann es auch nicht ändern.

Auf Rückfrage bei Audi sagt man mir, dass das PW vom SIM-Karten-Betreiber ist.
Die Telekom sagt mir, sie haben nur den PIN und die PUK, sonst keine anderen PWs.
Der PUK der SIM-Karte ist 8-stellig - der ist es aber nicht. Habe ich getestet.

Kann mir hier wer weiter helfen, wie ich an dieses Passwort komme um mich ins W-Lan vom Fahrzeug einzuwählen!?!

Danke schonmal.

Christoph

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passwort für W-Lan Hotspot im Fahrzeug!?' überführt.]

Geht es um die PIN für die SIM oder das Passwort für den Audi-Hotspot?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passwort für W-Lan Hotspot im Fahrzeug!?' überführt.]

Ähnliche Themen

Um das Passwort für den Audi HotSpot!

Das Passwort des WLAN-Hotspots kann man im MMI frei definieren.

Ganz genau. Normalerweise ist sie vorgeneriert durch das MMI, wird dir in den Einstellungen angezeigt und du kannst es dort auch ändern.

Also die SIM-PIN/PUK hat damit nichts zu tun

Zitat:

@tek2z schrieb am 20. Juli 2020 um 19:16:02 Uhr:

Das Passwort des WLAN-Hotspots kann man im MMI frei definieren.

Das wär die Lösung für mein Problem!
Und wie bzw. wo genau?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. Juli 2020 um 19:49:21 Uhr:

Ganz genau. Normalerweise ist sie vorgeneriert durch das MMI, wird dir in den Einstellungen angezeigt und du kannst es dort auch ändern.

Also die SIM-PIN/PUK hat damit nichts zu tun

PIN und PUK nein - das ist klar.
Den PUK hatte ich nur mal probiert, weil auch 8-Stellung.

Gibt es einen Standard, was vorgeneriert ist?

Im Audi Connect ist unter „Datenverbindung“ ja der Punkt „Passwort“.
Dort werden eben die 8 * angezeigt.
Wenn ich den Punkt auswähle, komme ich eine Ebend tiefer, habe hier auch
die Eingabemöglichkeit (wie z.B. beim Navi).
Sieht aus, als könnte ich da das PW ändern. Wenn ich aber was eingeben und „OK“ drücke,
passiert nichts. Die 8 * bleiben bestehen - egal was ich manuell eingebe ??!??

Falscher Menüpunkt: Tel - Einstellungen - Netzwerkverbindung (WLAN) - Passwort wird angezeigt

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. Juli 2020 um 20:04:18 Uhr:

Falscher Menüpunkt: Tel - Einstellungen - Netzwerkverbindung (WLAN) - Passwort wird angezeigt

PERFEKT!
Vielen Dank, das war die Lösung.
Die Herren von Audi haben es (via Telefon-Support) nicht hinbekommen.

*Thema erledigt*

Freut mich.

Guten Tag Zusammen
Ich habe bei meinem G4 Baujahr 2013 dasselbe Problem wie schon «666alex» in seinem Beitrag
«https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-wlan-und-mmi-t5527555.html?...»
ganz am Anfang schreibt.

Ich habe den ganzen Blog sowie die Bedienungsanleitung durchgelesen. Doch leider hat keiner der Vorschläge geholfen. Möglicherweise etwas unterschiedlich, im Vergleich zu den anderen Beiträgen ist, dass ich eine SIM Karte (Kopie der meiner Mobile Nummer; Swisscom) im Slot habe.

Ich kann WLan über den Hot-Spot des Fahrzeuges verbinden und auch darüber Surfen (z.b. google.ch, oder ducati.com).
Die «MyAudi» App habe ich auf meinem Handy Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) wie auch auf dem Tablet Samsung Galaxy Tab S6 (TM-T860; ohne GSM Modul), installiert. Das übertragen von Navidaten auf das Auto funktioniert.

Leider kann ich die App aber nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Unter Fahrzeugverbindung > MMI WLAN- Verbindung steht immer «Nicht verbunden» obwohl, wie bereits erwähnt, das Surfen über den Hotspot ins Internet funktioniert.

Ich würde gerne wieder, wie es mit der alten App möglich war, Internet Radios hören und die weiteren Features nutzen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wo das Problem liegt?

Irritierend ist für mich dass der Zugriff ins Internet funktioniert, die App aber behauptet, dass ich nicht verbinden bin.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Chrigu

PS: In der Beilage sende ich Euch noch Screen Shot der Fehlermeldungen und der Release Stände

PSII: Weiss jemand was mit «Die Netzwerkfreigabe muss aktiv sein» gemeint ist. Ist das eine Einstellung auf dem Handy oder im MMI?

Das S9 kann rSAP, warum hast dann überhaupt ne SIM im MMI Slot? Das kann man zwar machen, bringt aber meiner Kenntnis nach keine wirklichen Vorteile, eher Nachteile.
Verbinde das S9 mal als Autotelfon über BT und dann zusätzlich über WLAN mit dem MMI.

Guten Tag Top44
Vielen Dank für Deinen Support.
Ich habe Deinen Tipp soeben ausprobiert.
Leider hat er keinen Erfolg gebracht. Der Zugriff ins Internet via Hot-Spot funktioniert nun nicht mehr. (Via Tablet, welches kein GSM Modul besitzt getestet.) Auch verlangen die Audi Connect Dienste ausdrücklich nach der SIM Kate im FZ.
- Kann es sein, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass der Zugriff via rSAP auf die SIM Karte des Handys nicht funktioniert?
- Ist es korrekt, dass ich dem MMI sagen muss, dass ich über das Mobiltelefon (Bluetooth) telefonieren will. Die alternative wäre "Verbautes Telefon im Fahrzeug (SIM)" (Meine ursprüngliche Konfiguration, vor Deinem Tipp)

Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Ganze ja auch mit eingelegter SIM Karte funktionieren müsste. Ev . ja sonst noch jemand einen guten Tipp.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

Chrigu

Deine Antwort