Probleme mit WLAN und MMI

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines A6 Competition. Das Auto ist in jeder Hinsicht der absolute Hammer und begeistert mich täglich auf´s Neue. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit der WLAN-Verbindung vom Handy (iPhone 6s) zum MMI.

Obwohl das Handy eine geglückte Verbindung anzeigt (WLAN-Symbol erscheint und ist unter den Einstellungen mit einem Haken gekennzeichnet) kann ich weder Musik über diesen Weg streamen, noch werden andere Daten aktualisiert.

Im ersten Fall wird mir unter "Media" die Meldung "Bitte verbinden Sie Ihren WLAN-Medienplayer mit dem Audi Hotspot. Die Netzwerkfreigabe muss aktiv sein".

Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr ein iPhone verwendet, dann dürft Ihr das iPhone ausdrücklich nicht mit dem WLAN-Hotspot des MMI verbinden. Der Grund ist ganz einfach. Kann sich das iPhone mit einem WLAN verbinden, so geht es davon aus auch Internet über das WLAN zu beziehen (Im Normalfall will man das ja auch genau so haben, kommt man nach Hause, verbindet sich das iPhone mit dem heimischen WLAN und surft statt über Mobilfunk nun mit seinem DSL-Anschluss). Da das iPhone aber kein rSAP anbietet und wie ich vermute keine Datenkarte im MMI eingelegt ist, hat das MMI keine Internet-Verbindung, ergo kann es über den WLAN-Hotspot auch kein Internet anbieten. Das iPhone bleibt eigentlich die ganze Zeit selbst mit dem Internet verbunden und muss seine eigene Internetverbindung nutzen um online zu streamen. Wenn Du jetzt das iPhone mit dem Internetlosen WLAN-Hotspot des MMI verbindet, dann versucht das iPhone die WLAN Verbindung für das streamen zu benutzen und da diese nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst Du auch nicht streamen.
Du hast zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Nimm eine Datenkarte und steck die ins MMI, dann verbindet sich das MMI mit dem Internet und der Hotspot bietet auch Internet an.
2. Verwende nur die BlueTooth-Verbindung mit dem MMI. Dann hast Du nicht so einen Bedienkomfort, kannst aber die iPhone eigene Internetverbindung fürs streamen nutzen und den Stream über das MMI widergeben.
3. Kauf Dir ein ordentliches Smartphone 🙂

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ja genau das ist auch noch....grml...

Hallo,

ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung, da ich scheinbar auch ein Problem mit dem WLAN/Internet vom MMI habe.

Im SIM Slot ist eine Datenkarte enthalten. Google Zielsuche für Navi bzw. Audi Connect (Benzinpreise, usw.) geht auch alles. Mein Handy verbindet sich auch mit dem Hotspot, bringt aber die Meldung "Internet über Audi MMI nicht verfügbar"?

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Matthias

Es gibt in den Einstellungen für die Datenverbindung einen Punkt, wo man für das MMI und das WLAN die Datenverbindung jeweils einzeln erlauben oder verbieten kann, vielleicht ist dort das WLAN deaktiviert...

Das Handy zeigt das WLAN aus dem MMI an und verbindet sich auch ohne Fehlermeldung. Nur wenn ich dann mit dem Handy ins Internet möchte, kommt die Meldung "Internet über Audi MMI nicht verfügbar" --> also muss das WLAN doch aktiviert sein.

Ähnliche Themen

das WLAN ist schon aktiviert, aber die Verbindung der WLAN-Geräte ins Internet ist offenbar deaktiviert, das kann man separat zulassen oder eben nicht... Ich kann bei meinem grad kein Foto machen, weil er in der Werkstatt steht, aber unter Datenverbindung gibt es da diese Auswahlmöglichkeit.

alles klar. Danke. Da schaue ich heute zum Feierabend mal nach.

WLAN aktiv
Der WLAN-Hotspot des MMI ist werkseitig deak­tiviert.
Schalten Sie den WLAN-Hotspot auf sicht­bar, bevor Sie eine Verbindung zwischen
Ihrem Fahrzeug und Ihrem WLAN-Gerät herstellen.
-aus: Der WLAN-Hotspot des MMI ist deakti-viert. Eine Internetverbindung ist nicht
mög­lich.
-sichtbar: Der WLAN-Hotspot des MMI ist aktiv und kann für eine
Internetverbindung genutzt werden.
-unsichtbar: Der WLAN-Hotspot des MMI ist ak­tiv,aber für andere Geräte nicht
sichtbar.
Eine Verbindung mit neuen WLAN-Geräten kann nicht hergestellt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WLAN-Einstellungen
Die WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und Ihrem WLAN-Gerät (Laptop,
Mobiltelefon) ist verschlüsselt.
Um eine Verbindung herzustel­len, müssen Sie beim Einrichten Ihres WLAN-Ge­räts
folgende Werte eingeben.
Diese können Sie bei Bedarf ändern.
-Zugangspunkt (SSID): Name des WLAN-Netz­werks
-Verschlüsselungsart: WPA2 -Passwort: Je nach Verschlüsselungsart wird im MMI
ein Passwort generiert, mit dem die WLAN-Verbindung verschlüsselt wird.
Das Passwort kann geändert werden. Wählen Sie dabei ein entsprechend
sicheres Passwort.
Bei Verschlüsselungsart WPA2 muss das Passwort mindestens 8 (maximal 53) Zeichen
lang sein.
-Für andere sichtbar: Die Sichtbarkeit Ihres WLAN-Netzwerks kann ein-/ausgeschaltet
wer­den.
-Einstellungen übernehmen: Die geänderten Einstellungen werden im
MMI übernommen.
Die Änderungen müssen Sie anschließend an Ihrem mobilen WLAN-Gerät
aktualisieren
.

würde mich freuen,helfen zu können 🙂

Damit hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, er kann ja eine WLAN-Verbindung herstellen.

In den Datenverbindungseinstellungen, wo auch der Onlineverkehrszähler ist, kann man einstellen, ob die WLAN-Geräte eine Internetverbindung haben oder nicht.

Ich habe auch das Problem, dass ich in meinem neuen Q5 mit einem Sony Xperia Handy zwar das WLANnetz des Audi sehe, jedoch keine Internetverbindung besteht.

Was muss ich anders machen?

Besten Dank schon mal vorab.

Hab auch eine Frage und zwar kann man ohne Audi Connect Zugang (da der abgelaufen ist) trotzdem mit einer SIM Karte ein WLAN Hotspot herstellen damit externe Geräte auch online gehen können?

Ja. Kann man.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. August 2018 um 19:21:15 Uhr:

Ja. Kann man.

Danke für die Info!

Zieleingabe über die App wird aber sicherlich nicht gehen.

Richtig. Dafür benötigst du wiederrum Audi Connect.

Ich habe mir einen 2015er FL geholt und da kann ich im MMI wlan ein und ausschalten. Ich habe jedoch keinen sim slot. Ist es möglich mit dem Handy einen WLAN Hotspot zu öffnen um dann im Fahrzeug die Audi connect Dienste nutzen zu können?

Wie hast du das geschafft? Habe auch keinen SIM Slot, WLAN bekomme ich nicht gezeigt

Deine Antwort