Probleme mit Winterreifen?!?!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

also letzte Woche habe ich meine Winterreifen montiert bekommen 16 Zöller. Habe als Sommerreifen 19 Zöller.
Ich weiss nicht ob ich mir alles einbilde oder ob es normal ist aber seitdem ich meine Winterreifen bekommen
haben sich paar Sachen an meinem Wagen verändert.

1. Mein Lenkrad steht etwas schief bei geradeaus Fahrt war vorher nicht der Fall
(etwas nach links wenn ich es gerade halte zieht der Wagen nach rechts)
2. Am Lenkrad und am Gaspedal sind starke Vibrationen zu spüren so ca. ab 80 Km/h
3. Der Wagen schwimmt bisschen auf der Autobahn

Ich habe noch ein Problem hat aber nichts mit Winterreifen zutun hatte auch vorher mit Sommerreifen.
Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe also in D oder R ist so ein Brummen im Wagen zu hören wenn ich in P oder N Stellung gehe ist es wieder weg. Ich bemerke es aber nur ab und zu nicht immer.

Ich fahre ein Avant BJ 2007 mit ca. 141000km 2.7TDI Multitronic und S-Line Sportfahrwerk(vielleicht relevant für ein erstes Problem)

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz



Ich habe noch ein Problem hat aber nichts mit Winterreifen zutun hatte auch vorher mit Sommerreifen.
Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe also in D oder R ist so ein Brummen im Wagen zu hören wenn ich in P oder N Stellung gehe ist es wieder weg. Ich bemerke es aber nur ab und zu nicht immer.

Hi,

ist bei mir genauso. Aber ich meine, mir es einbilden zu wollen, dass es nicht immer ist.

Der Dicke brummt dann so schön, oder😛

Obs richtig, oder falsch ist, das habe ich mich auch schon gefragt, einer kennt estimmt die Antwort.
p.s ich habe TT, hat es also mit Getriebe , oder Quatro nix zu tun.

Gruß
Chris

Hallo,

habe vor 2 Tagen meine Winterreifen montiert und habe definitiv größere Vibrationen im Stand am Lenkrad.
Warum, weshalb, wiso, keine Ahnung.
Tauchen Vibrationen im Fahrbetrieb auf, sind die Räder meist schlecht ausgewuchtet oder beim montieren
hat sich etwas Rost oder Schmutz auf die Nabe gelegt und sorgt für einen unrunden lauf.

Ich konnte Vibrationen immer bei Nachrüstfelgen feststellen, seit ich Sommer wie Winter Originalfelgen fahre, habe ich absolute Ruhe und sauberen Geradeaus lauf.

Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz


Hallo Leute,

also letzte Woche habe ich meine Winterreifen montiert bekommen 16 Zöller. Habe als Sommerreifen 19 Zöller.
Ich weiss nicht ob ich mir alles einbilde oder ob es normal ist aber seitdem ich meine Winterreifen bekommen
haben sich paar Sachen an meinem Wagen verändert.

1. Mein Lenkrad steht etwas schief bei geradeaus Fahrt war vorher nicht der Fall
(etwas nach links wenn ich es gerade halte zieht der Wagen nach rechts)
2. Am Lenkrad und am Gaspedal sind starke Vibrationen zu spüren so ca. ab 80 Km/h
3. Der Wagen schwimmt bisschen auf der Autobahn

Ich habe noch ein Problem hat aber nichts mit Winterreifen zutun hatte auch vorher mit Sommerreifen.
Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe also in D oder R ist so ein Brummen im Wagen zu hören wenn ich in P oder N Stellung gehe ist es wieder weg. Ich bemerke es aber nur ab und zu nicht immer.

Ich fahre ein Avant BJ 2007 mit ca. 141000km 2.7TDI Multitronic und S-Line Sportfahrwerk(vielleicht relevant für ein erstes Problem)

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

1. die achsgeometrie sollte bei einem reifenwechsel ja nicht verändert werden, wenn ihr die felgen nicht mit einem vorschlaghammer montiert habt 🙂

2. neu auswuchten, hilft meist (wie schon erwähnt)

3. meiner schwimmt auf der bahn auch etwas. liegt ganz einfach am reifen selbst. vergleiche mal die dimensionen von deinen sommer- und winterreifen. vor allem den reifenquerschnitt (19" ca. 30er querschnitt - 16" ca. 55er querschnitt). hinzu kommt die grössere profiltiefe des winterreifens sowie die weichere gummimischung. dieses schwammige fahren ist also völlig normal.

mfg

Ähnliche Themen

Sind original Audi Felgen. Ich lass mal neu auswuchten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😉.

Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz


Sind original Audi Felgen. Ich lass mal neu auswuchten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😉.

und @audi.spider:

Sschaut mal in eure CoC, nach meiner Ansicht dürft ihr gar keine 16-Zöller montieren, da sowohl das Sline.Sportfahrwerk und der 3.0TDI sowieso eine 17" Bremsanlage haben, so daß als Winterrad mindestens 17" mit 225/50R17 gefahren werden muss.

Wenn die Felge am Bremssattel schleift, vibriert es eben.

Was ist CoC?😁

Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz


Was ist CoC?😁

Das ist die EWG-Übereinstimmungserklärung, in der alle vom Werk freigegebenen Rad/Reifenkombinationen stehen, somit auch die Mindestgröße des Rades(17"?). Diese müsste auch in deinem Fahrzeugschein stehen, da steht auch immer die kleinstmögliche.

Danke werde ich mal schauen.

Hi,

habe auch 3,0 TDI und darf 16 Zoll fahren. Die 17 Zoll Bremsanlage ist doch Sonderausstattung oder? Bei mir ist auf jedenfall die 16 Zoll Bremsanlage verbaut. Glaube auch, dass gar keine 16 Zöller passen würden, wenn er ne 17 Zoll-Anlage hätte. Lasse mich aber gerne verbessern.
Das schwammige Fahrgefühl habe ich übrigens auch, wechsel von 19 Zoll mit 255er auf 16 Zoll mit 225er.

MFG Günnie

Zitat:

Original geschrieben von günnie1981


Hi,

habe auch 3,0 TDI und darf 16 Zoll fahren. Die 17 Zoll Bremsanlage ist doch Sonderausstattung oder? Bei mir ist auf jedenfall die 16 Zoll Bremsanlage verbaut. Glaube auch, dass gar keine 16 Zöller passen würden, wenn er ne 17 Zoll-Anlage hätte. Lasse mich aber gerne verbessern.
Das schwammige Fahrgefühl habe ich übrigens auch, wechsel von 19 Zoll mit 255er auf 16 Zoll mit 225er.

MFG Günnie

die grosse bremse gibts mit s-line, wie oben beschrieben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510



Zitat:

Original geschrieben von ugurkorkmaz


Sind original Audi Felgen. Ich lass mal neu auswuchten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😉.
und @audi.spider:

Sschaut mal in eure CoC, nach meiner Ansicht dürft ihr gar keine 16-Zöller montieren, da sowohl das Sline.Sportfahrwerk und der 3.0TDI sowieso eine 17" Bremsanlage haben, so daß als Winterrad mindestens 17" mit 225/50R17 gefahren werden muss.

Wenn die Felge am Bremssattel schleift, vibriert es eben.

Hallo Golfer0510,

ich fahre 18" Sommer wie Winter laut Signatur und habe die Vibration am Lenkrad im Stand, wenn ich fahre ist alles prima!
Es stört mich eigentlich nicht aber es ist ein merklicher unterschied zur Sommerbereifung und einen Grund für das Phänomen
konnte mir noch keiner sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen