ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F Probleme mit Ölwarnung

Audi RS6 4F Probleme mit Ölwarnung

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2016 um 8:58

Hallo Zusammen,

Bei meinem RS6 4F geht sporadisch die Ölwarnung an. Wenn ich dann Öl am Tank der Trockensumpfschmierung prüfe, ist der Ölstand stets korrekt!

Habe bereits den Sensor im Öltank getauscht und das Haubenschloss ersetzt. ( da soll es wohl einen Zusammenhang geben)

Leider bis dato ohne Erfolg!

Die Meldung erscheint bei normaler Fährt wie auch bei sportlicher Fahrweise.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

RS6 wird der Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert... hast Du das gemacht ?

Ich vermute mal dass etwas mit Deinem Öldruck nicht stimmt

Wurde der Öldruck bereits mal gemessen?

 

Klingt der Motor untypisch? Seltsame Geräusche?

Probleme mit dem Öldruck könnten ein Anzeichen für defekte Lagerschalen sein. Geht die Lampe aus wenn die Drehzahl steigt?

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:55

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 26. März 2016 um 16:06:25 Uhr:

Probleme mit dem Öldruck könnten ein Anzeichen für defekte Lagerschalen sein. Geht die Lampe aus wenn die Drehzahl steigt?

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:55

Es geht um die Ölmangelanzeige!

NICHT Öldruck!

 

Ölstand hab ich laut Bedienungsanleitung geprüft!

Also warmer Motor etc.

Motor läuft tadellos!

Hm ok. Ich check morgen mal die Bedienungsanleitung.

Bin mir grad nicht sicher ob der 4f vor ölstand und öldruck warnen kann.

Ja macht er. Öldruck rote Anzeige, Ölstand prüfen( Farbe weiß ich nicht) , gibt es auch im 4f.

Gibt es Auffälligkeiten am Kabelbaum zum Sensor?

Zur Masse desselben?

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:44

Also am Stecker direkt nicht! Kabelbaum sieht man kaum! Alles recht eng da vorne in der Ecke hinterm Scheinwerfer!

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:25

Hat noch jemand Ideen / Hinweise?

Füllstand etwas über Max einpendeln. Dann gehts. Ist normal.

Ich häng mich mal hier ran, gleiches Verhalten bei mir. Die Ölstandswarnung kommt meist nach dem Ölwechsel wenn er aus der Werkstatt kommt. Aus irgend einem Grund steht er dann laut Ölstab kurz über Minimum. Dann fülle ich nach bis die Mitte leicht überschritten ist. Dann ist wieder Ruhe. Ich hab immer gedacht, das mein Öllstandssensor leicht nach unten abweicht. Aber wenn man hier liest, dass das Tauschen auch nichts bringt, bleibe ich eben bei meiner Verhaltensweise.

 

Andere Frage. Ich hab bei mir im MMI Menü eine Ölstandsanzeige, die noch nie funktioniert hat. Dort steht entgegen der Aussage von Senti, das die Anzeige erst bei warmen Öl nach 2 Minuten kommt, wenn der Motor aus ist. Siehe Foto. Da kommt aber nichts. Kann es sein, das der RS6 keine analoge Ölstandsanzeige hat und eventuell mein Vorgänger das Ölstandsmenü in das MMI reinkodiert hat, obwohl er keinen analogen Sensor hat? Soviel ich weiß hat der RS6 einen kombinierten Temperatur / Ölstandssensor mit Schaltkontakten.

Weiß jemand etwas genaues? RS6 Fahrer? Bitte. Danke.

Gruß Rudi.

Oelstandsanzeige RS6.jpg
am 11. Juni 2017 um 15:57

Also ich habe dieses Menü definitiv nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F Probleme mit Ölwarnung