1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Vialle Einspritzdüsen

Probleme mit Vialle Einspritzdüsen

Ich habe inzwischen den dritten Satz Einspritzdüsen in meinem Focus C-MAX (74 KW) und habe wieder Startschwierigkeiten. Der letzte Satz hat ca. 5 Monate reibungslos funktioniert und nun kommen die Startprobleme wieder. Über das Thema wurde schon oft genug diskutiert, aber könnte das Problem auch woanders liegen? Zwischen Tank und Einspritzdüsen befindet sich die "Druckregeleinheit". Sie steuert das Umschalten von Benzin auf Gas. Kann es sein, dass beim Abstellen des Motors diese Einheit das Restgas nicht zurück zum Tank lässt und deshalb der Druck zwischen Druckregeleinheit und Gasdüsen bestehen bleibt. Vielleicht halten die Düsen den Druck dann nicht aus und geben das Gas weiter in die Brennkammer, so dass das Startverhalten beeinträchtigt wird.

Das Problem mit den defekten Düsen ist bereits bekannt und sollte hier nicht nochmal diskutiert werden. Mich würde nur interessieren, ob hier ein Zusammenhang bestehen kann und ob schon jemand das gleiche Phänomen (2 Mal tauschen der Düsen) mit dem gleichen schlechten Ergebnis gehabt hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Problem bekannt ist bei Vialle, warum wird dann nicht vom Hersteller aus darauf reagiert ? Da es sich anscheinend um einen Fehler in der Konstruktion handelt,
würde ich als Kunde diese Methode ablehnen und auf eine Druckreglereinheit bestehen die funktioniert !

52 weitere Antworten
52 Antworten

Mein Vialle Center hat nun in den Druckregler einen Draht eingelegt. Diese Methode war dort bekannt und wurde hier ja schon beschrieben. Das Startproblem ist aber noch nicht weg, da die Düsen jetzt auch erneuert werden müssen. Mein nächster Werkstattermin ist in KW 14. Danach hoffe ich dann auf Besserung.

Grüße

Habs getestet, die Lösung ist ein konstruktiver Bypass.

Vieleicht kommt Vialle auch mit einer Lösung in diese Richtung.

Grüße

... und wie sieht die dann aus? Liefert Vialle dann den Draht im Frontkit mit aus? 😁😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... und wie sieht die dann aus? Liefert Vialle dann den Draht im Frontkit mit aus? 😁😁

Grüße

Ich denke Du hättest in diesm Falle den simplen Draht verdient.

DIE Lösung ist natürlich nicht der Draht😉

Ähnliche Themen

Sind die Düsen immer noch von Siemens oder steht mittlerweile VDO/Conti drauf?

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Sind die Düsen immer noch von Siemens oder steht mittlerweile VDO/Conti drauf?

Habe gerade eine frische Packung in der Hand.....

Hier ein kurzer Zwischenstatus. Nachdem mein Druckregler bereits modifiziert wurde, habe ich nun einen neuen mit der gleiche Drahtmodifikation bekommen. Neue Düsen sind ebenfalls eingebaut. Es sollen die neusten sein. Erkennt man an einem schwarzen Aufkleber (vorher grün). Jetzt sollte eigentlich alles klappen, aber das Startproblem ist immer noch da. In meinem Vialle Center ist man jetzt ratlos, so dass Vialle direkt eingeschaltet werden soll. Mein Wagen wird dann nach Holland gebracht und dort geprüft. Ich bin mal gespannt, ob der Hersteller wenigstens den Fehler findet.

Abschlussbericht:

Inzwischen war mein C-MAX in Holland bei Vialle. Dort hat man den Druckregler und die Düsen erneut getauscht. Die Software wurde neu kalibriert und siehe da, alles funktioniert super. Der Wagen springt wieder sofort an. Egal ob er über Nacht gestanden hat oder nur kurz abgestellt wurde. Ich kann nur hoffen, dass alles jetzt so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von sw0616

Abschlussbericht:

Inzwischen war mein C-MAX in Holland bei Vialle. Dort hat man den Druckregler und die Düsen erneut getauscht. Die Software wurde neu kalibriert und siehe da, alles funktioniert super. Der Wagen springt wieder sofort an. Egal ob er über Nacht gestanden hat oder nur kurz abgestellt wurde. Ich kann nur hoffen, dass alles jetzt so bleibt.

Klingt nach... "wir wissen nicht woran es liegt, also alles mal austauschen und neu kalibrieren.", oder welches Bauteil war letztendlich der Grund für die Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von sw0616

Abschlussbericht:

Schön daß, es jetzt klappt und sicher wird es auch so bleiben.

Einbaufehler sind auch bei der Vialle nicht selten, gerade wo dem Umrüster suggeriert wird es sei so einfach.
Auch hier giebt es elementare Vorgehensweisen die zu beachten sind, zumal schon Fehler bei der De- und Montage des Ansaugkrümmers, der zugehörigen Bauteile und der Gasanlage selbst gemacht werden können. Auch die fahrzeugspezifische Einrichtung der Software kann der Umrüster im Zusammenspiel mit Vialle korrigieren, was ja anscheinend jetzt nachträglich gemacht wurde.

Dass einzige, wenn der Umrüster dies so übernehmen will ist, er muss sich wegen dem gelieferten Einbauplan kein Einbaukonzept erstellen.

Ich denke Du hast jetzt Ruhe und Gasfahren macht wieder Spaß.

Grüße.

die ursache bleibt holländisches betriebsgeheimniss.

bei mir versaut die vialle die trimmwerte, da sie zu fett läuft und dann auf benzin kaltstart zu mager läuft, da sie auf gas runterregelte und diese werte im msg hinterlegt bleiben. das auto bockt dann die ersten 200m- da er zu mager läuft. fahre ich 500km auf benzin sind die trimmwerte wieder okay und er läuft kalt wunderbar.
aber laut meinem sogenannten viallecenter startet ja der motor mit benzin und die anlage wäre nicht schuld-ha ha.

starprobleme habe ich noch 2maligen tausch der düsen nicht mehr, nur das 200m bockige verhalten. er nimmt kaum gas an- als würde er zu mager laufen.
druckregler wurde auch schon getauscht und lustig undicht gemacht.

habe am 4.5.09 ein termin, mal schauen ob es dann funktioniert. wenn die das nicht bald im griff bekommen fliegt die anlage raus und ich will mein geld zurück. ich brauche ein zuverlässiges auto und keine baustelle und versuchsobjekt mit eventuellen spätfolgen.

vielleicht hat ja hier ein vialle-spezi ein bar tipps den fehler zu beseitigen.

@ennoschu,

da gibt es sicherlich keine Betriebsgeheimnisse.

Nur, wenn Der Umrüster nicht in der Lage ist (zu blöd ist) die vorhandenen messtechnischen Hilfsmittel zu nutzen , demnach nicht weiß was er da macht, dann würde ich mich auch nicht herumärgern.

Grüße

komme aus der nähe von kassel- aber da gibt es nicht so viele spezis , die sich mit vialle auskennen. die software des viallegerätes muß doch anpassbar sein , damit man sie auf die gleichen trimmwerte einstellen kann wie bei benzin.
die box enthällt ja eine originale software fürs jeweilige automodell,die muß sich doch anpassem lassen- so eine art feineinstellung. jeder motor ist doch nicht gleich-innerhalb einer serie.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

komme aus der nähe von kassel- aber da gibt es nicht so viele spezis , die sich mit vialle auskennen. die software des viallegerätes muß doch anpassbar sein , damit man sie auf die gleichen trimmwerte einstellen kann wie bei benzin.
die box enthällt ja eine originale software fürs jeweilige automodell,die muß sich doch anpassem lassen- so eine art feineinstellung. jeder motor ist doch nicht gleich-innerhalb einer serie.

Die Software kann in Zusammenspiel mit Vialle angepasst werden(wurde hier schon gesagt). Die Probleme scheinen vermehrt bei aktuellen Modellen aufzutreten. Womöglich hat dies mit den häufigen Updates der original Motorelektronik seitens des Herstellers zu tun. Da kann es schon des öfteren vorkommen, dass die vorprogrammierten Vialle nicht stimmen.

Wenn dann noch Fertigungstoleranzen der Motoren dazukommen, dann hat man den Salat😉.

Ein Umrüster mit einer frei programmierbaren Anlagen wie Prins etc. kann da dem Kunden natürlich schneller abhilfe schaffen und muss nicht noch Daten mit Vialle austauschen.

Jede Anlage hat Vor- und Nachteile.

Jede Anlage hat Vor- und Nachteile.

und das ist halt der nachteil bei vialle. es kann doch nicht sein, dass die vialle -werkstätten nicht die software optimieren können oder sollen?
haben die kein vertrauen in ihre eigenen partnerwerkstätten- wenn ja wäre das traurig.

Deine Antwort