ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Vialle Einspritzdüsen

Probleme mit Vialle Einspritzdüsen

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:31

Ich habe inzwischen den dritten Satz Einspritzdüsen in meinem Focus C-MAX (74 KW) und habe wieder Startschwierigkeiten. Der letzte Satz hat ca. 5 Monate reibungslos funktioniert und nun kommen die Startprobleme wieder. Über das Thema wurde schon oft genug diskutiert, aber könnte das Problem auch woanders liegen? Zwischen Tank und Einspritzdüsen befindet sich die "Druckregeleinheit". Sie steuert das Umschalten von Benzin auf Gas. Kann es sein, dass beim Abstellen des Motors diese Einheit das Restgas nicht zurück zum Tank lässt und deshalb der Druck zwischen Druckregeleinheit und Gasdüsen bestehen bleibt. Vielleicht halten die Düsen den Druck dann nicht aus und geben das Gas weiter in die Brennkammer, so dass das Startverhalten beeinträchtigt wird.

Das Problem mit den defekten Düsen ist bereits bekannt und sollte hier nicht nochmal diskutiert werden. Mich würde nur interessieren, ob hier ein Zusammenhang bestehen kann und ob schon jemand das gleiche Phänomen (2 Mal tauschen der Düsen) mit dem gleichen schlechten Ergebnis gehabt hat.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 10:05

Wenn das Problem bekannt ist bei Vialle, warum wird dann nicht vom Hersteller aus darauf reagiert ? Da es sich anscheinend um einen Fehler in der Konstruktion handelt,

würde ich als Kunde diese Methode ablehnen und auf eine Druckreglereinheit bestehen die funktioniert !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

wow :eek:, da hast Du ja echt eine Menge zusammengetragen. Du scheinst Dich ja in dieser Richtung wirklich gut auszukennen. Ich habe inzwischen mit dem Meister des Umrüstbetriebes telefoniert. Dieser vermutet, dass der Nockenwellensensor hinüber ist und falsche Infos an das Steuergerät leitet. Von hier aus würde dann das Steuergerät der Vialle falsche Werte bekommen.

Ein defekter NW.-Sensor und die von Dir aufgeführten Punkte würden aber nicht den Gasgeruch im Innenraum erklären. Möglicherweise sind hier aber auch mehrere Defekte beteiligt. Ich soll am Montag nochmal beim Umrüster anrufen (haben derzeit sehr viel zu tun). Dann soll auch ein Termin vereinbart werden.

Müsste ein defekter NW-Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein? Würden dann nicht auch Probleme im Benzinbetrieb vorliegen? Ich konnte im Benzinbetrieb weder Leerlaufschwankungen noch anderweitige Probleme beobachten. Also vielleicht doch ein defekter Injektor?

Wenn ich weiteres in Erfahrung bringen konnte melde ich mich wieder.

Gruss, Uwe

also Gasgeruch kommt nur von was "undichtem"...

das sollte der Umrüster mit nem Gas "schnüffler" schnell finden...

Der NW Sensor ist für folgendes verantwortlich.

1. schlechtes Starten des Motors (er braucht lang bis er läuft)

2. schlechte Gasannahme bzw. schlechte durchbeschleunigung

ein NWS steht normal im Fehlerspeicher allerdings nicht bei hin und wieder Fehlern..

Leerlaufschwankungen sind sehr sehr vieleistig und bis zu einem gewissen Maß normal bei dem R6 Motor.

Es ist zu komplex es komplett abzustellen aber durch ca. 500-600EUR Material kann man es gut eindämmen...

Gruß

So, kurzes Update: der Umrüster hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: zwei Fehler wurden abgelegt.

1. Nockenwellensensor - Auslassseite

2. Sekundärluftsystem

MZ4 lag da also mit seiner Vermutung schon ziemlich richtig. Der Umrüster vermutet, dass Fehler zwei eine Folge aus Fehler eins sein könnte. Fehler zwei könnte nach seiner Ansicht evtl. auch den LPG-Geruch im Innenraum verursachen. Wie das möglich sein soll kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Die Gasanlage wurde jedenfalls komplett mit dem Gasschnüffler untersucht und scheint auf jeden Fall dicht zu sein. Da habe ich wohl bzgl. der Injektoren nochmal Glück gehabt.

Der Umrüster geht davon aus, dass möglicherweise die von mir beschriebenen Vialleprobleme (Motor geht gelegentlich einfach aus) die ganze Zeit auf den defekten NW-Sensor zurückzuführen sein könnte.

Bei meinen vier Umrüsterbesuchen in den letzten zwei Jahren wegen o. g. Fehlers wurde scheinbar nie der Fehlerspeicher ausgelesen sondern immer nur ein Augenmerk auf die Gasanlage gelegt (z.B. Softwareupdate). Zwischenzeitlich gibt es den Meister von "damals" auch nicht mehr. Dieser wurde ersetzt.

Der NW-Sensor wurde durch einen von "FEBI" ersetzt (hoffe, dass der keine Probleme macht) und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Nach einer kurzen Probefahrt wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und er blieb leer.

Also scheint der Fehler mit dem Sekundärluftsystem wohl doch mit dem NWS in Zusammenhang zu stehen? Habe diese Sache mal hier im BMW-Forum aufgegriffen, da es ja nichts mit den Vialle-Injektoren zu tun hat.

 

Dann hoffe ich mal, dass die Probleme an meiner Vialle somit vom Tisch sind. Sollte sich der Fehler wiederholen darf sich der Umrüster erneut Gedanken machen.

Gruss, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, kurzes Update: der Umrüster hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: zwei Fehler wurden abgelegt.

1. Nockenwellensensor - Auslassseite

2. Sekundärluftsystem

 

Also scheint der Fehler mit dem Sekundärluftsystem wohl doch mit dem NWS in Zusammenhang zu stehen? Habe diese Sache mal hier im BMW-Forum aufgegriffen, da es ja nichts mit den Vialle-Injektoren zu tun hat.

 

Dann hoffe ich mal, dass die Probleme an meiner Vialle somit vom Tisch sind. Sollte sich der Fehler wiederholen darf sich der Umrüster erneut Gedanken machen.

Gruss, Uwe

Dann hoffe ich mal, dass die Probleme an meiner Vialle somit vom Tisch sind.

Wiso an der Vialle , diese war es doch nicht......? Nicht immer ist es die Gasanlage!

Hallo ICOMworker, hast ja Recht. :p Meine Aussage bzgl. "Vialleproblem" bezog sich nur auf meinen Beitrag vom 26.12.09

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, kurzes Update: der Umrüster hat den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: zwei Fehler wurden abgelegt.

1. Nockenwellensensor - Auslassseite

2. Sekundärluftsystem

MZ4 lag da also mit seiner Vermutung schon ziemlich richtig. Der Umrüster vermutet, dass Fehler zwei eine Folge aus Fehler eins sein könnte. Fehler zwei könnte nach seiner Ansicht evtl. auch den LPG-Geruch im Innenraum verursachen. Wie das möglich sein soll kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Die Gasanlage wurde jedenfalls komplett mit dem Gasschnüffler untersucht und scheint auf jeden Fall dicht zu sein. Da habe ich wohl bzgl. der Injektoren nochmal Glück gehabt.

Na siehst du hlab so wild :D

Zitat:

Der Umrüster geht davon aus, dass möglicherweise die von mir beschriebenen Vialleprobleme (Motor geht gelegentlich einfach aus) die ganze Zeit auf den defekten NW-Sensor zurückzuführen sein könnte.

Möglich aber der M54 schaltet die NW Verstellung aber ab wenn ein Sensor zickt..

beobachte einfach mal weiter

Zitat:

Bei meinen vier Umrüsterbesuchen in den letzten zwei Jahren wegen o. g. Fehlers wurde scheinbar nie der Fehlerspeicher ausgelesen sondern immer nur ein Augenmerk auf die Gasanlage gelegt (z.B. Softwareupdate). Zwischenzeitlich gibt es den Meister von "damals" auch nicht mehr. Dieser wurde ersetzt.

Der NW-Sensor wurde durch einen von "FEBI" ersetzt (hoffe, dass der keine Probleme macht) und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Nach einer kurzen Probefahrt wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und er blieb leer.

damit hast du leider die schlechteste Wahl getroffen..

die Febi Sensoren sind nicht so das wahre.. (schau mal ins E46 Forum!)

kumpel von mir hatte die auch drin häufig probleme mit dem Anlassen...

Hättest dir statt den 90EUR /Stück bei BMW auch die von Vaico/Vemo für 60EUR (beide zusammen) nehmen können dann hättest garantiert Ruhe..

Die Originalen von BMW sind übrigens von SWF (ja die die Scheibenwischer Herstellen)

Zitat:

Also scheint der Fehler mit dem Sekundärluftsystem wohl doch mit dem NWS in Zusammenhang zu stehen? Habe diese Sache mal hier im BMW-Forum aufgegriffen, da es ja nichts mit den Vialle-Injektoren zu tun hat.

Das Sekundärluftsystem kannst du ganz einfach testen hab ich im BMW Forum schon mehr mals beschrieben.

du kannst einfach die Pumpe abhängen. (der Schlauch zur Unterdruckdose)

denn die Unterdruckdose ist die Schwachstelle!

die Sekundärluftpumpe sollte nach dem Motorstart nur wenige Sekunden laufen. (klingt wie ein starker Fön wenn der Schlauch nicht dran ist)

danach sollte die Unterdruckdose schließen.

stecke einfach einen Finger ein stück in den Schlauch.

Nimmst du keine Luftbewegung in richtung Motor mehr war ist die Dose i.O.

saugt es ganz leicht an deinem Finger ähnlich stark wie der Unterdruck den du spürst wenn du deine Hand auf den Öleinfüllstutzen legst ist die Dose defekt.

die Dose kostet 69eur..

Zitat:

Dann hoffe ich mal, dass die Probleme an meiner Vialle somit vom Tisch sind. Sollte sich der Fehler wiederholen darf sich der Umrüster erneut Gedanken machen.

Wie gesagt überprüfe die Sek.lupu (suche im E46 Forum nach postings von mir)

dann solltest du es gefunden haben. :)

achso wenn du einen Mehrverbrauch der schleichend gestiegen ist fest stellen konntest und es dir z.B. nicht möglich ist auf der AB mit 120 Tempomat zu fahren und der Motor nicht unter 10L kommt dürftest der Motor noch irgendwo Falschluft ziehen.

die Suche sollte bei der Sek. Lupu bzw. deren Unterdruckdose starten und dann mal die KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) fort gesetzt werden.

Die beiden Gummischläuche (Faltenbalg) die vom LMM zur Drosselklappe gehen reißen auch gerne nach 6-8Jahren ein....

Gruß

Markus

Markus, danke für den Hinweis bzgl. der Luftpumpe. Werde das mal in der nächsten Wo. ausprobieren, wenn ich die Zeit dazu finde.

Könnte dieser Defekt auch mit dem Gasgeruch bei hoher Drehzahl zu tun haben?

Gruss, Uwe

nein damit kann die Sekundär Luftpumpe nichts mit zu tun haben.

diese bläst nur beim Motorstart absichtlich Nebenluft ein um eine Magere /heiße Verbrennung zu bekommen das der Kat schneller auf Temperatur ist.

da dort Unterdruck herrscht fällt eine defekte Unterdruckdose im seltensten Fall auf da diese "nur" für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist. wenn aber gleichzeitig die Lambdas träge geworden sind könnte es zu einem dauerhaften Magerbetrieb kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen