ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit KME Diego und BMW e36 323i

Probleme mit KME Diego und BMW e36 323i

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner KME Gasanlage! Und zwar folgendes Problem: Die Gasanlage blinkt permanent! Mit der roten reserve LED und die blaue auch!

Nach ca15 KM leuchtet dann die grüne(Tankanzeige) LED durchgängig und auch die blaue! Das Problem ist allerdings, dass der Tank bis obenhin voll ist! Selbst wenn die beiden LEDs durchgängig leuchten, fährt das Auto weiterhin auf Benzin!

Das ganze ist seit letzter Woche so! Was kann das Problem sein!? Hatte das schonmal jemand?

Vielen Dank schonmal vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes muss das Gassteuergerät ausgelesen werden.

Es müsste ein Fehler abgespeichert sein.

Der Anlage fehlt irgendein Parameter zum Umschalten.

Oder eins der Magnetventile zieht nicht an.

 

Ohne Auslesen, kann man nur raten.

 

Dazu finde ich Angaben über:

-Alter und Laufleistung des Fz

-Alter und Laufleistung der Gasanlage

wichtig.

Daraus kann man sich ein wages Bild über mögliche Verschleisserscheinungen machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 5:32

Guten morgen,

vielen Dank schonmal für deine Antwort! Also das Auto hat knapp 160 000KM runter! Davon ca 60 000 mit der Gasanlage! Baujahr ist 1996!

Da habe ich gleich das nächste Problem, habe ein Interface uund auch die passende Software von KME. Allerdings habe ich das Problem, dass die Software mit immer einen Kommunikationsfehler ausgibt!

Das Interface welches ich habe ist von Bexpro. Die rote Power LED leuchtet auch ordnungsgemäß. Die grüne Blinkt, die grüne ist wohl dafür da um den Datentransfer anzuzeigen, also gehe ich mal davon aus, dass vom Laptop zum Interface die Verbindung steht!

Habe es jetzt schon mit ganz verschiedener Software versucht, aber immer wieder steht unten rechts: "Kommunikationsfehler"

 

Habt ihr einen heißen Tip wo das Problem liegen könnte??

Dann würde ich zu einem Umrüster fahren - nicht, dass das Steuergerät defekt ist und Du deswegen Kommunikationsfehler hast. In diesem Fall kannst Du natürlich endlos versuchen, an das Ding ranzukommen.

Grüsse,

Marco

Kommunikationsfehler bedeutet meistens, dass:

a):-die Software-Version nicht zum Steuergerät passt

oder.

b):-das Interface nicht zum Steuerät passt.

 

Wenn dir der Weg zu mir nicht zu weit ist,

kannst du gerne mal vorbeikommen.

Ich habe ein Original KME-Interface und verschiedene Softversionen von KME.

Bring dein Laptop und das Interface mit, evtl kann der Adapter passend umgepolt werden.

Selbsverständlich verlange ich als Privatmann keine Bezahlung.

Darf ich ja gar nicht:D.

 

Ich mache das, sagen wir mal aus Leidenschaft.

Ich kann dir aber leider keine "Erfolg-Garantie" geben.

Bei Interesse, Kontakt per PN aufnehmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:12

Also, vielen Dank für das Angebot, aber 400 KM sind mir definitiv zu weit;)

Das Interface funktioniert, das habe wir bei nem Kumpel mit seinem Auto schon heraus gefunden! Dummerweise auch mit seinem Laptop, und noch dümmer ist er jetzt 4 Wochen in China:(

Wie sollte ich denn vorgehen um dem Kommunikationsfehler auf die Schliche zu kommen?

Habe schon einige Software Varianten von KME getestet, allerdings bin ich im Endeffekt immer beim Kommunikationsfehler gelandet!

Hast du den COM-Port überprüft?

Welche Betriebssysteme laufen bei deinem Kumpel und bei dir?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 5:55

Also es ist ein USB Interface! Die Einstellungen passen soweit alle! Auf beiden Laptops läuft Windows Vista!

Spannungsversorgung des Gassteuergerätes überprüfen /evtl.Sicherungshalter oder Sicherung oxidiert. Softwareversion 3.0.7.0 kann alle Softwarestände auch von Uraltanlagen.Mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:03

Vielen dank Schonmal für eure Hilfe nach den sicherungen werde ich morgen gleich schauen! Dann noch zwei fragen, wo bekomme ich diese ganz neue Software?

Und jetzt das ganz verwunderliche! Hatte vorhin nochmal das Interface dran, ich kann vom Laptop aus die gasanlage ein und ausschalten obwohl der kommunikationsfehler besteht!

Wie kann das sein? Wo kann ich ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von beaves

Vielen dank Schonmal für eure Hilfe nach den sicherungen werde ich morgen gleich schauen! Dann noch zwei fragen, wo bekomme ich diese ganz neue Software?

 

Und jetzt das ganz verwunderliche! Hatte vorhin nochmal das Interface dran, ich kann vom Laptop aus die gasanlage ein und ausschalten obwohl der kommunikationsfehler besteht!

Seltsamerweise funktioniert das auch bei gesperrtem Steuergerät und Verbindungsproblemen,

ist mir auch schon mal aufgefallen.

Wie kann das sein? Wo kann ich ansetzen?

Hier ein paar Links zu verschiedenen Softversionen:

 

http://oldwww.kme.eu/EN_programy.html

 

http://autogasteile.com/anleitungen/category.php?id=134

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:42

So, hier ich nochmal!

Habe jetzt alle Softwareversionen ausprobiert, immer das gleiche, Kommunikationsfehler!

Habe jetzt mal den COM Adapter zerlegt und wollte mal kurz die Verbindungen mit euch gegenchecken, nicht, dass da dann doch was schief gegangen ist!

Also am COM Stecker sind die Anschlüsse 1&2 gebrückt und gehen am Molex Stecker auf den Ausgang 8

Die Anschlüsse 4&5 sind auch gebrückt und gehen am Molex an Ausgang 5

Dann COM Ausgang 7 geht an Molex 7

Und zu guter letzt COM Ausgang 8 geht an Molex 6

wäre cool wenn von euch jemand bestätigen könnte, dass das alles so passt!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:45

So, war heute bei einem Umrüster, der die mal mit der Software nachgeschaut hat, das Problem ist, dass der Gasdruck mit 2,5 Bar wohl deutlich zu hoch ist! Des weiteren zeigt die Software keinerlei Einspritzzeiten an! Er war damit auch etwas überfragt!

Habt ihr vielleicht eine Idee woran so etwas liegen kann?

Vielen Dank vorab!

2,5bar-Gasdruck spricht für einen defekten Verdampfer.

 

Wegen der Einspritzzeiten würde ich mal die komplette Verkabelung der Gasanlage auf Fehler untersuchen.

Offensichtlich fehlt irgend etwas. Oder Das Steuergerät ist hinüber.

 

Hat die Werkstatt eine "neue" Softversion gehabt?

Oder eine, die du schon hast.

Versuche die Soft von der Werkstatt zu bekommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:36

Danke fürdie schnelle Antwort! Das war eine sw Version die ich auch schon probiert habe! Also geht das Interface heute zurück! Könnt ihr mir eins empfehlen, womit es die wenigsten Probleme gibt?

Zu den anderen Problemen, wo sitzt denn das Kabel für die einspritzzeiten? Sorry dass ich so dumm Frage aber habe halt mit gasanlagen noch gar nichts zu tun gehabt!

Kommenden Freitag fahre ich nördlich von bielefeld um jemanden zu besuchen! Gibt es da in der Nähe einen umrüster, der richtig Ahnung hat?;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen