Probleme mit Versicherung nach Diebstahl
Liebe Motor-Talker,
ich bin neu hier... und gleich ohne Umschweife kommt nun mein Problem.
Mein Audi A4 wurde vor ca. 3 Monaten vor der Haustür gestohlen. Die Wertermittlungs-Sachbearbeiterin meiner Versicherung hat nun einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, der unter Berücksichtigung der Ausstattung Laufleistung, Wartungszustand usw. meines Ex-Autos ca. 1500 bis 2000 Euro zu niedrig ausfällt.
Ca. 2,5 Wochen nach Auszahlung des ermittelten Betrags habe ich nun einen Brief an die Versicherung geschrieben, um detaillierte Wertermittlungsunterlagen und Vorlage von vergleichbaren seriösen Händerangeboten im Umkreis von 200 km gebeten. 5 Wochen und 3 Fristsetzungen später erhielt ich nun gestern diese Angebote, die erwartungsgemäss diverse wichtige Ausstattungsmerkmals wie Anhängerkupplung, Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, Sitzheizung usw. nicht enthielten oder aus weiterer Entfernung (z.B. 572 km) kamen. Nachdem ich nun die Angebote als nicht akzeptabel und nicht vergleichbar abgelehnt habe, wird die Sache nun zur Dekra zur unabhängigen Begutachtung gegeben.
Wie sieht das Eurer Erfahrung nach nun aus? Kann man von der Dekra ein marktgerechtes Urteil erwarten? Hätte die Versicherung nicht schon früher einen Gutachter beauftragen müssen? Oder ist das normal, dass die Sachbearbeiter den Wert ermitteln? Wie lang muss man sich hinhalten lassen, bis man ein/e ernstzunehmendes Gutachten/Wertermittlung bekommt?
Bin mal gespannt, was Ihr denkt!
FrauMustermann
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Machen wir - und du gehst erstmal auf einen Lehrgang und lernst, wie man Restwertgebote richtig berechnet.Für einen, der nicht einmal weiss, wie das richtig geht, reisst du deine Klappe hier ganz schön weit auf.
Kannst dann ja mit gehen 😉
Ein Restwert ebenso wie der mM werden nicht berechnet, diese Werte werden ermittelt 😛
Zitat:
Original geschrieben von sv-p.s
Ein Restwert ebenso wie der mM werden nicht berechnet, diese Werte werden ermittelt 😛
Ebend - aber manche Abhängigen Unsachverständige können zwar ermitteln, berechnen dann aber falsche Werte in ihren Gutachten.
Indem sie nämlich sagenhafte Berechnungsmethoden a la "Netto statt Brutto" und andere hanebüchene Dinge anstellen (Thread ist hier zu finden).
Btw: Wir geraten OT.
Gibt es eigentlich hinsichtlich der Ausgangsfrage/Wertermittlungs-Vorgehensweise/Regulierung Erfahrungswerte mit dem Volkswagen Versicherungsdienst?
Hallo!
...mal eine Frage an die Experten hier: Muß man als Ersatzfahrzeug ein fahrzeug akzeptieren, dass "ähnlich ist" und einen "ähnlichen Wert" hat, oder ist es legitim, dass ein Fahrzeug für einen bestimmten Zweck mit einem bestimmten Ausstattungsmerkmal angeschafft wurde und ist die Versicherung verpflichtet einen Ersatz in soweit zu bezahlen, dass das Ersatzfahrzeug den selben Zweck wieder erfüllen kann?
Nehmen wir mal das schöne Beispiel einer behindertengerechten Ausstattung (die z.B. bei Fiat "ab Werk" kommt). Muß der Behinderte auch ein nicht behindertengerecht ausgestattetes Fahrzeug akzeptieren, oder nicht?
Und wenn das (behindertengerecht, oder nicht) jetzt ein anderer Fall ist ...warum ist er das? ...ein nicht behindertengerechtes Auto tut seinen Dienst nicht (bei einem Behinderten) und ein Auto ohne AHK auch nicht (bei einem Pferdebesitzer)...
...
gibt es da was verqwertbares juristisches, dass in dem beiden Fällen unterschiedlich verfahren werden darf?
Gruß!