1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme mit Versicherung nach Diebstahl

Probleme mit Versicherung nach Diebstahl

Liebe Motor-Talker,

ich bin neu hier... und gleich ohne Umschweife kommt nun mein Problem.

Mein Audi A4 wurde vor ca. 3 Monaten vor der Haustür gestohlen. Die Wertermittlungs-Sachbearbeiterin meiner Versicherung hat nun einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, der unter Berücksichtigung der Ausstattung Laufleistung, Wartungszustand usw. meines Ex-Autos ca. 1500 bis 2000 Euro zu niedrig ausfällt.

Ca. 2,5 Wochen nach Auszahlung des ermittelten Betrags habe ich nun einen Brief an die Versicherung geschrieben, um detaillierte Wertermittlungsunterlagen und Vorlage von vergleichbaren seriösen Händerangeboten im Umkreis von 200 km gebeten. 5 Wochen und 3 Fristsetzungen später erhielt ich nun gestern diese Angebote, die erwartungsgemäss diverse wichtige Ausstattungsmerkmals wie Anhängerkupplung, Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, Sitzheizung usw. nicht enthielten oder aus weiterer Entfernung (z.B. 572 km) kamen. Nachdem ich nun die Angebote als nicht akzeptabel und nicht vergleichbar abgelehnt habe, wird die Sache nun zur Dekra zur unabhängigen Begutachtung gegeben.

Wie sieht das Eurer Erfahrung nach nun aus? Kann man von der Dekra ein marktgerechtes Urteil erwarten? Hätte die Versicherung nicht schon früher einen Gutachter beauftragen müssen? Oder ist das normal, dass die Sachbearbeiter den Wert ermitteln? Wie lang muss man sich hinhalten lassen, bis man ein/e ernstzunehmendes Gutachten/Wertermittlung bekommt?

Bin mal gespannt, was Ihr denkt!
FrauMustermann

164 Antworten

zu 1. ich habe von Anfang an mitgelesen. Manchmal schreib ich was, manchmal nicht.
zu 2. redundant
zu 3. den Umfang mit einer Sache in Frage stellen ist nicht das Gleiche wie eine Sache in Frage zu stellen.
zu 4. redundant

5. Alles Gute zum Geburtstag Harry999

Hallo,

so - Break, jetzt gibts mal ne kurze Denkpause.
die Protagnisten kriegen demnächst kriegen demnächst Post.

Grüße
Schreddi

So, liebe Experten!

Die neueste Nachricht meiner Versicherung (nachdem die DEKRA ein Gutachten erstellt hat) lautet: ich bekomme 511 Euro nachgezahlt. Dann sind wir bei einem Wiederbeschaffungswert des Wagens von ca. 15911,- Euro.

Gutachten liegt mir noch nicht vor, daher kann ich im Moment nur sagen, dass diese Summe angewiesen wurde.

UPDATE:

Ich habe inzwischen das Gutachten der Dekra erhalten. Ich kann eigentlich auch nur erkennen, dass die gesamten technischen und sonstigen Daten + Sonderausstattungen angegeben wurden.

Die hypothetische Wertermittlung wurde aufgrund der zur Verfügung gestellten Unterlagen (Kaufrechnung, Inspektionsrechnung, Papiere usw.) durchgeführt. Es wird ein üblicher Erhaltungszustand angenommen.

Der festgestellte Wert ist nun: Euro 15940,--.

Ehrlich gesagt gebe ich zu, dass dieser Wert durchaus realistisch ist. Ich habe vor 2 Jahren für das Auto (3 Jahre, 2 Monate alt und nur 30.000 km gelaufen) nur Euro 17.400,- gezahlt. Diese Rechnung lag der Versicherung und dem Gutachter ja auch vor (daher hatte ich in vorherigen Fragen auch nachgehakt, ob der Kaufpreis eine Rolle spielt). Wenn man also, wie jemand hier geschrieben hatte, von einem Wertverlust bei dieser Art von Auto von 3000 Euro im Jahr ausgehen würde und die Ermittlungen so ablaufen würden, hätte ich ja nur ca. 11.400,- erhalten.

Ich würde auch annehmen, dass die regionalen Preise hier berücksichtigt wurden... aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung....

Wie findet ihr das?

Deine Antwort