ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit TÜV

Probleme mit TÜV

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:29

Mahlzeit war heute beim TÜV wegen meinem Motor umbau 1.3 55PS auf 1.8er 107PS. Habe alles umgebaut Achsen, Abgasanlage, Bremsanlage, usw. Jetzt wollen die aber eine unbedenklichkeitsbescheinigung. Habe schon bei VW angerufen und die meinten da gibt es keine für... Geht sowas auch mit Kopie vom Fahrzeugschein eines GTI? Oder nur mit so einer bescheinigung?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 23:55

Ab ins Ruhrgebiet, zum TÜV, Duisburg, Essen, Oberhauen, Dortrmund, Herne, Gelsenkirchen. Das Anschreiben nicht vergessen, um zu belegen, das auch die anderen Umbauten erfolgt sind. Man kann davon ausgehen das sich keine Analphabeten bei den dortigen Prüfstellen befinden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

KFZ-Brief vom Spender müsste auch reichen..

Fahrzeugschein sollte reichen.

Aber von VW kann man auch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bekommen. Du musst nur nach was anderem fragen.

Wenn du bei VW anfragst (am besten per eMail kundenbetreuung@volkswagen.de) dann musst du nach eine Bestätigung fragen, die aussagt, dass eben dieser Motor (MBK XY) im Golf II verbaut wurde.

So hab ich auch meine Bescheinigung für den 9a bekommen ,).

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:41

erstmal besten dank versuche ich nochmal

am 3. März 2009 um 14:41

Was sind denn das für TÜV-Typen bei Euch?

 

Hatte damals auch nen PF eintragen lassen in meinen Jetta. Der hat nach dem Kennbuchstaben geschaut, im Büro nen Ordner gewälzt wo er die Daten zu dem Motor hatte und dann hat er es ohne Probleme eingetragen. Ich brauchte da gar nix mitzubringen.

am 3. März 2009 um 14:50

Eigentlich hat der TÜV alles da, entweder in Ordnern oder auf dem PC, die ham da echt tolle Programme.

Ist aber auch immer eine Frage der Ahnung des Prüvers und der Lust nach Aufwand....

Mit einem Fahrzeugschein eines PF GTI's dahingehen, damit er was zum Übertragen der Fahrzeugdaten hat, oder/und viell. noch bei VW ein paar Bilder mit TN der unterschiedlichen Achsen aus dem ETKA ausdrucken lassen, am besten noch mit Bremse etc. . Wenn du einen wirklich freundlichen Freundlichen hast, macht er dir viell. nochn Stempel mit Unterschrift drauf.

Von so nem bissl Papierkram der deinen kompletten Umbau bestätigt lassen sich die Prüfer schonmal überzeugen. Bei mir war das nötig, der TÜV muss dann natürlich selber überprüfen ob auch alles übernommen wurde.

Von VW gibt es nur eine Bescheinigung das der Umbau problemlos möglich ist, aber mind. Serienfahrzeugzustand erreicht werden muss. Also Serien PF Bremsen und Achsen (ka evtl. Stabis etc.) oder besser, du erfüllst diesen Bestand ja.

Damit "muss" der TÜV das eigtl. eintragen...

Ich denke du suchst so was hier?

am 4. März 2009 um 9:20

Hallo,

habe auch etliche Umbauten gemacht, z.B. bei mir KR->PL , PN->RP

Beim Kumpel RP->PG

es hat immer der Fahrzeugbrief gereicht, beim RP damals bei mir habe ich mir eine Kopie vom Schrotti geholt, selbst das ging. Hab vorher bei meinem :) mal zusammen mit dem TÜV-Mann geredet. Der hat nur gemeint daß ich alles ordentlich umbauen soll und gut. Also Bremsen, Achsen, Stabi etc. und kein Geschuster bei Kabeln und Schläuchen...

Habe da immer nen Hefter dazu gemacht mit allen Papieren (unter anderem die Aufstellung, welche Motoren alle im GII zum Einsatz kamen),und nen kurzen Zettel dazu was wo wie eingetragen werden soll. Da hat der gute Mann alles gleich aufm Tisch, muß nicht weiter großartig suchen und gut. Ging absolut ohne Probleme, sogar die zusätzlichen Reifengrößen aus dem Spenderfahrzeug wurden mit übernommen.

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:20

Das Problem is nur das vom spender fahrzeug keine Papiere mehr existieren...

Einfach nen "passenden" Brief von nem anderen Golf, Fin steht ja nich aufm Motor.

hey leute

wo wir grad beim thema sind suche dringend eine kopie vom fahrzeugbrief vom GOLF 1 GTI 1,6 (mkb EG ) würdet mir damit sehr helfen

gruss thomas

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:25

Kann mir einer von euch ne Kopie eines fahrzeugscheins/fahrzeugbrief also das was ich brauche fürn Golf II GTI Motorkennbuchstabe: PF per Post zukommen lassen? Versuche es damit dann nochmal...

 

Bitte hier sind doch genug GTI fahrer :(

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:14

Keiner? Muss bis nächste woche Tüv haben... Bei VW wollen die Zulässigungsbescheinigung I haben und die ganzen Teile nummern der verbauten teile vorher geben die keine bescheinigung... Büdde wird doch wohl einer ne Kopie für mich überhaben oder? :(

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:29

Was brauche ich denn wenn ich keine bescheinigung von vw bekomme Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief?

am 8. März 2009 um 21:51

nen anderen Tüv brauchste,

das ist doch total albern, das is nen Motor der Serienmäßig im Zweier verbaut worden ist.

Der Prüfer hat alles was er brauch in seinem Rechner.

Würd mal sagen das er nicht der Held der Arbeit ist.

Hab den Motor bei mir im Einser drin, der Prüfer hat sich den MKB notiert und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen