Probleme mit TÜV

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit war heute beim TÜV wegen meinem Motor umbau 1.3 55PS auf 1.8er 107PS. Habe alles umgebaut Achsen, Abgasanlage, Bremsanlage, usw. Jetzt wollen die aber eine unbedenklichkeitsbescheinigung. Habe schon bei VW angerufen und die meinten da gibt es keine für... Geht sowas auch mit Kopie vom Fahrzeugschein eines GTI? Oder nur mit so einer bescheinigung?

Beste Antwort im Thema

Ab ins Ruhrgebiet, zum TÜV, Duisburg, Essen, Oberhauen, Dortrmund, Herne, Gelsenkirchen. Das Anschreiben nicht vergessen, um zu belegen, das auch die anderen Umbauten erfolgt sind. Man kann davon ausgehen das sich keine Analphabeten bei den dortigen Prüfstellen befinden.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hab ich ihm auch gesagt das der motor serienmäßig im golf 2 verbaut war das ist ihm aber egal...

dann such dir nen anderen, der wird dir auch weiterhin Steine is den Weg legen, hast nur Stress damit.

Mach Dir einfach die Mühe, um zum TÜV Duisburg oder Mühlheim/Ruhr zu fahren, die haben sowas nicht zum 1. Mal gesehen 😉

War jetzut bei 4 verschiedenen Tüv stellen (Gronau, Ahaus, Nordhorn, Steinfurt) und die haben alle gesagt können wir nicht eintragen gut fahrzeugschein/brief da stehen zwar die daten fürn motor drin aber wie wollen sie beweisen das die bremsen usw. vom golf sind und dafür ausgelegt sind.. hab ich nur gesagt nehmen sie die teile nummern und gucken sie in den pc da meinte er nur nene so einfach ist das nicht... da brauche ich ne bescheinigung von vw... 😠 ich hätte den kerl fast durch die halle getreten.

Ähnliche Themen

ah dann hatte der kerl keine lust oder war kein ingeniur weil nur die dürfen des überhaupt

die anderen prüfer dürfen des garnet musst dich durchfragen wer des da ist

also hab bis jetzt 2 umbauten mit tüv gemacht und war nie ein problem vorher abgesprochen der hat sich des angeschaut hat sogar geschaut ob die richtigen schrauben verwendet wurden dann nen zettel ausgedruck und dann zur zulassungsstelle

Wenn da solche Analphabeten beim TÜV rumlaufen hat es wenig Sinn, dort mit Teilelisten von VW zu erscheinen, die auch jeder VAG Händler anhand der Nummern belegen kann, wofür Deine verbauten Teile sind.
Liste mit Hilfe von VW Deine Nummern der Teile mit Bezeichnungen und such Dir ne Prüfstelle mit Ings die lesen und schreiben können. Wahrscheinlich können die Ings in dieser Ecke nicht die Zahlen und Buchstaben lesen und abschreiben, um abgleichen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

Was brauche ich denn wenn ich keine bescheinigung von vw bekomme Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief?

Also ne Kopie davon würde reichen, ich hatte immer den

Brief

kopiert, da die Spenderfzg. alle schon abgemeldet waren. Damit ging es.

Schau doch mal beim Schrotti vorbei, die heben die Briefe auf, oder müssen das sogar ne Zeit lang. Locke die Leute mit 5€ für die Kaffeekasse, da das Suchen in der Regel mit etwas Zeit verbunden ist. (so war es bei mir)

Oder jemand ausm Forum hilft... ich hab leider keinen PF-Brief an der Hand, wäre jedoch auch an einer Kopie interessiert! Nen PF steht in der Garage und wird dieses Jahr restauriert!

Mahlzeit leute hab letztens ne E-Mail mit Meinem Fahrzeugschein sowie dem Fahrzeugschein und Brief des Spenders usw. nach VW geschickt und folgende Antwort per Post bekommen:

"Sehr geehrter Herr XY

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind wir damit einverstanden, dass Sie einen Motor mit den Kennbuschstaben PF in Ihren Golf mit der oben genannten Fahrgestellnummer einbauen.

Eine wichtige Bedingung: Nach den Umrüstarbeiten muss Ihr Auto dem Serienstand entsprechen. Je nach Motorisierung sind folgende Teile auszutauschen oder zu ändern:
-Fahrwerk, je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten); Bremsanlage
-Bereifung (bitte beachten Sie Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex)
-Kühlsystem
-Kraftstoffanlage
-Abgasanlage (je nach Fall mit Katalysator und Lambda-Sonde)
-Steuergerät, elektrische Anlage
-Getriebe

Ein offenes Wort: für den fachgerechten Umbau ist der Ausführende verantwortlich. Das heißt, er haftet auch für Folgeschäden, die daraus entstehen.

Wenn der Motor eingebaut ist, führen Sie das Auto einer amtlich anerkannten Prüfstelle (etwa TÜV oder DEKRA) vor. Die Abnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und die Vorraussetzung dafür, dass der Wagen wieder für den Verkehr zugelassen wird. Sie können diesen Vorgang erleichtern, in dem Sie der Prüfstelle die Fahrzeugunterlagen des "Spenderfahrzeugs" vorlegen.

Generell können wir keine technischen Daten für Fahrzeuge zur Verfügung stellen, bei denen eine Leistungsveränderung oder ein Motorumbau vorgenommen wurde. Ausschließlich die Prüfstelle trägt Ihnen die Werte ein.

Freundliche Grüße aus Wolfsburg
..."

Der TÜV stellt sich immernoch quer 🙁 ich weis auch nicht mehr... mein TÜV läuft auch 03/09 ab ich hab ka was ich noch tun soll...

Ab ins Ruhrgebiet, zum TÜV, Duisburg, Essen, Oberhauen, Dortrmund, Herne, Gelsenkirchen. Das Anschreiben nicht vergessen, um zu belegen, das auch die anderen Umbauten erfolgt sind. Man kann davon ausgehen das sich keine Analphabeten bei den dortigen Prüfstellen befinden.

jup sollte echt kein thema sein ein pf eingetragen zu bekommen so was habe ich ja noch nie gehört:D
wenn alle stricke reißen ab in den osten da wird alles eingetragen glaubt mir:D

was dabei ja immer wichtig ist das es ein ingenior ist die anderen normalen prüfer dürfen des garnet eintragen

Dann werde ich noch wohl ein wenig rumtelefonieren müssen...

Also sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bei mir ging das ohne Streß. Würde dir gern helfen, aber du hast ja schon alle Papiere die es gibt. Weiß auch gar nicht, was der Tüv jetzt noch zusätzlich will 😕 Musst dir wohl wirklich nen anderen Tüv suchen. Jedenfalls viel Glück.

😁 juhu habe es geschafft motor ist eingetragen und 2 jahre tüv hat er auch wieder 🙂 jetzt kann der sommer kommen hehe

Wo warst du den nun genau??? Ich hatte damals beim Tüv in Ahaus angerufen und nen Ing dran, der sagte mir das und das sollte ich organisieren und dann geht das. Aber mein Umbau ist nun ja auch nicht so heftig wie deiner, bei mir sind es gerade mal 15PS mehr.

MFG Sebastian

Deine Antwort